Wie altmodisch seid ihr in Sachen Höflichkeit?
Als ich neulich mit einem bekannten Ehepaar essen war, hielt mir der Mann die Türe auf und half mir aus dem Mantel. Okay, das Türaufhalten ist ja noch normal, das mache ich umgekehrt genauso. Aber aus dem Mantel hat mir schon lange keiner mehr geholfen. Es hat nur noch gefehlt, dass er mir den Stuhl zurechtgerückt hat, bevor ich mich gesetzt habe. Auch sonst war er nicht nur mir gegenüber, sondern auch seiner Frau gegenüber sehr aufmerksam. Ich hatte das Gefühl, dass er das gar nicht bewusst gemacht hat, sondern dass er so erzogen war.
Ich war fast neidisch, denn mein Ex-Mann war nicht so. Es gibt ja viele Sitten, die heutzutage nicht mehr üblich sind, wie beispielsweise, dass der Mann auf der Straßenseite geht, beim Grüßen mit dem Kopf nickt und Ähnliches. Es sind nur Kleinigkeiten und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich darauf Wert lege. Wie steht ihr zu so altmodischen Dingen der Höflichkeit, also mehr so rituelle Dinge, die einem das Leben nicht wirklich erleichtern, aber von Respekt zeugen?
Ich finde diese Dinge nicht altmodisch. Gut, in den Mantel helfen ist vielleicht nicht mehr so gebräuchlich, aber es ist eben eine nette Geste. Mein Partner macht mit seinen 28 Jahren alles, was du als altmodisch bezeichnest. Ich finde das normal. Es ist eben Höflichkeit und diese hat eben auch mit Respekt zu tun.
Ich denke durchaus, dass man mit Höflichkeit weiter im Leben kommt. Ich bin jedoch auch der Meinung, dass sie einem das Leben erleichtern. Wenn andere Menschen sehen, dass man höflich ist, begehen sie einem mit Freundlichkeit und das hat ja auch Vorteile. Es erleichtert einem also schon das Leben.
Ich bin noch recht jung, aber auch mir ist Höflichkeit wichtig. Ich finde es klasse, wenn ein Mann mir die Türe aufhält (auch die Autotüre) und mich einlädt, sowie einfach höflich mit seinen Mitmenschen umgeht.
Ich selbst sehe es aber leider so, dass die Höflichkeit in der Gesellschaft immer weiter abnimmt. Keiner hilft einer alten Frau mehr, wenn sie schwere Einkäufe schleppen muss und es stehen leider auch immer weniger Leute in Bahn/Bus auf für ältere Menschen. Das finde ich sehr schade, da ich denke, solche normalen Umgangsformen sollten uns einfach erhalten bleiben.
Ich finde Höflichkeit ist nichts altmodisches. Ich bin selbst eigentlich immer höflich, weil ich einfach finde, das es zum guten Ton gehört. Wenn mir die Tür aufgehalten wird, bedanke ich mich natürlich auch, was bei vielen anscheinend nicht mehr so natürlich zu sein scheint. Zu sehen am Beispiel, dass der Freund meiner Schwester mal uns 5 die Tür aufgehalten hat und ich die einzige war, die sich bedankte. Auch, wenn ich die Tür aufhalte, kriege ich nur ab und an ein "Danke" zu hören und sage danach ironischerweise (aber nicht zickig) "Schön, dass sich einer von euch bedankt hat!". Meine Freunde wissen, dass ich großen Wert auf Höflichkeit lege. Schade, dass die Höflichkeit in der heutigen Gesellschaft immer weiter abnimmt.
Aber wenn ich Bahn bzw. generell mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre (und das ist recht häufig), fällt mir öfter auf, dass einige Jüngere den älteren ihren Sitzplatz anbieten. Das freut mich immer sehr. Aber im Gegenzug dazu sehe ich ältere Menschen, die total unhöflich sind und glauben, dass sie automatisch einen Sitzplatz kriegen, nur weil sie alt sind?! Das finde ich auch nicht sehr höflich, weil einige Jüngere könnten auch Probleme mit den Beinen oder Rücken haben, die nicht sichtbar sind und sich deswegen setzen müssen.
Ich finde, es sollte gleichermaßen bei Alten und Jungen Höflichkeit vorherrschen, aber diese Balance nimmt zu sehr ab, als dass das der Fall werden könnte, denke ich.
Das gehört für mich einfach zu meiner Erziehung dass ich höflich die Tür öffne und anderen den Vortritt lasse. Darüber denke ich nicht einmal mehr nach weil das schon automatisch abläuft. In den Mantel helfen ist so eine Sache, viele mögen das nicht. Wenn ich sehe dass Hilfe notwendig ist dann mache ich das auch, sonst nicht. Ich würde auch älteren Leuten meinen Sitzplatz anbieten, aber dadurch dass ich kaum mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre oder Veranstaltungen besuche die wirklich voll sind entfällt das eigentlich.
Ich empfinde es einfach als höflich mit offenen Augen durch die Welt zu laufen, mit altmodisch hat das eigentlich nichts zu tun. Wenn ich jemanden sehe der mit einem Kinderwagen die Treppe nicht hochkommt dann packe ich mit an, das ist doch keine Frage. Wer allerdings so viel einkauft dass er seinen Einkauf nicht mehr schleppen kann ist in meinen Augen selber Schuld. Entweder weniger kaufen oder zweimal gehen ist da meine Devise. An der Supermarktkasse lasse ich auch schon mal jemanden vor der nur ein paar Dinge hat, das erwarte ich aber auch von anderen mir gegenüber.
Vielleicht auch noch nicht erwähnt, ich empfinde es ebenfalls als höflich den Gegenüber ernst zu nehmen. Ihm beim Gespräch in die Augen zu schauen und nicht zu unterbrechen oder ins Wort zu fallen. Auch gehört es für mich dazu meine Frau oder einen Gastgeber zu loben wenn sie sich viel Mühe gegeben haben und auch sonst aufmerksam zu sein. Ich finde einfach damit vergibt man sich nichts und man schafft dadurch etwas Freundlichkeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209498.html