Braucht man wirklich eine extra Schwimmwindel?
Ich hatte heute mal wieder eine rege Diskussion mit meiner Freundin zum Thema Babyausstattung. Sie erwartet ja in Kürze ihr erstes Kind und ist momentan dabei, die Erstausstattung zusammen zu kaufen. Es ging dabei um Schwimmwindeln und ob diese wirklich nötig sind. Es gibt ja zwischenzeitlich von so ziemlich jedem Windelhersteller extra Schwimmwindeln für den Badespaß mit den Babys im Schwimmbad. Da ich selbst so eine Windel für unseren Sohn noch nie ausprobiert habe, kann ich leider auch nicht viel dazu sagen. Was bei denen der Unterschied zu normalen Windeln ist, habe ich bisher auch nicht wirklich verstanden.
Bei unserem Prinz hatten wir damals eine extra Badewindel aus blauem süß gemustertem Stoff, die innen entsprechend wie eine Windel geschützt war. Also quasi Badehose und Windel in einem. Nach dem Badebesuch haben wir sie einfach in die Wäsche getan und konnten sie beim nächsten mal wieder benutzen. Ganz so wie bei unserer Badekleidung eben auch. Generell hat unser Sohn sie ja ohnehin nur im Babybecken getragen. Wenn er raus kam, wurde ihm die nasse Hose direkt ausgezogen und er hat eine ganz normale Windel und seinen Bademantel getragen, bis er wieder ins Wasser durfte. In der Zwischenzeit hatte ich sie einfach mit heißem Wasser ausgewaschen.
Ich gehe davon aus, dass man diese Einmal-Schwimmwindeln auch direkt auszieht, wenn die Babys das Wasser verlassen und ihnen eine trockene Windel anzieht um eine Erkältung zu vermeiden. Ich hatte meiner Freundin daher geraten, sie solle sich doch auch lieber so eine Badewindel anschaffen, wie wir sie hatten da man die eben dauerhaft verwenden kann und so einiges an Geld spart. Wir waren regelmäßig mit dem Baby im Schwimmbad und hätten sonst einiges an Einmal-Schwimmwindeln gebraucht. Dieses Geld kann man sich sparen denke ich.
Wie seht ihr das? Was haltet ihr von den Einmal-Schwimmwindeln? Habt ihr die bei euren Kindern benutzt oder hattet ihr auch so so eine Variante wie wir? Was ist der Unterschied zwischen einer Schwimmwindel und einer normalen Windel? Kann man denn dann nicht auch eine normale Windel ins Wasser anziehen, wenn man sie direkt danach wieder auszieht? Haltet ihr die Dinger für sinnvoll oder eher unnötige Geldmacherei der Windelhersteller?
Ich habe immer Schwimmwindeln benutzt. Der Unterschied zu normalen Windeln besteht darin, dass sie wasserdicht sind. Das heißt, dass vor allem dieanderen Badegäste verschont bleiben von Urin. Normale Windeln können unter Wasser schon mal etwas auslaufen. Ich will gar nicht wissen, wie das beim großen Geschäft aussähe.
Mein Kleiner hatte dann auch nur die Schwimmwindel an, sonst nix. Ich fand das sehr praktisch, dass ich die sofort entsorgen konnte, ohne sie noch auszuwaschen. Das ist sicher Geschmacksache.
Hält denn Deine Badehose auch richtig dicht? Kann ich mir gerade nicht so vorstellen. Aber wenn Du so viel Erfahrung damit hast, und sie immer noch gut findest, muss es ja so sein.
Eine normale Windel saugt sich doch komplett voll, wenn man damit ins Wasser geht? Würde ich jetzt zumindest denken. Dann wird sie nicht nur dick und schwer, sondern kann auch nichts mehr aufnehmen, wenn das Baby dann mal pieselt. Da sind die Schwimmwindeln schon sinnvoll, weil genau das mit diesen eben nicht passiert. Ob man nun Wegwerf-Schwimmwindeln oder eine Badehose mit eingebauter Windel nimmt, macht wohl keinen großen Unterschied. Ich war mit meinem Sohn nur selten im Schwimmbad und hatte da dann Einmalwindeln.
Beim ersten Schwimmbadbesuch mit meinem ersten Kind hatte ich noch Einmal-Schwimmwindeln eines Markenherstellers gekauft. Die Windeln hatten exakt die Größe, die zum Gewicht des Kindes passend waren. Von der Qualität hätte ich mir wirklich mehr erwartet. Kurz nach dem Einstieg ins Wasser war nach den ersten Zappelbewegungen des Kindes die Windel auch schon voll Wasser gesaugt, obwohl dies eigentlich nicht passieren solle. Dabei war ich kurz vorher noch mit meinem Kind auf der Toilette und die Blase war eigentlich recht leer. Rest-Urin wird da nicht mehr in dem Maße heraus gekommen sein um das Saugkissen so quellen zu lassen. Ich habe die Erfahrung dann unter Ulk verbucht und dann nie wieder solche Windeln gekauft.
Die Schwimmwindel aus Textil hat hingegen dicht gehalten, obwohl ich mir das so nicht gedacht hätte. Nach dem Baden konnte man damit gut in die Schwimmbadtoilette gehen und das Wasser daraus entleeren und die Windel anschließend mit heißem Wasser reinigen. Diese mehrfach verwendbaren Windeln sind in der Anschaffung etwas teurer, aber das hat sich schnell amortisiert, wenn man mehrmals schwimmen geht.
Wie das bei Stuhlgang mit den beiden Windeltypen ist, weiß ich nicht. Meine Kinder haben zum Glück alle nie während des Badens Stuhlgang gehabt, weder im Schwimmbad noch in der Badewanne. Manchmal hatte ich schon fast den Eindruck, dass das irgend ein Reflex sein könnte.
Ich bin Chemikerin. Wir haben in meiner Lehre mal einen Versuch gemacht, wie viel Wasser in eine normale Windel passt. Dies sind ungefähr 6 Liter. Wenn dein Kind mal richtig viel Urin in der Windel hatte, oder du mal eine Stunde später gewickelt hast, dann weißt du ja wie dick die Windel da schon werden kann. Und dies ist erst der Anfang. Wenn ein Kind mit einer normalen Windel ins Schwimmbecken geht, dann kann es nach kürzester Zeit kaum noch laufen, weil die Windel einfach zu dick ist.
Ich habe auch immer Schwimmwindeln benutzt, deine Variante kenne ich jetzt gar nicht, sonst hätte ich mir das vielleicht auch mal überlegt. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Schwimmwindeln schon recht praktisch finde, weil man sie direkt im Bad entsorgen kann. Ich würde auch weiterhin auf diese zurückgreifen.
Ich muss zunächst einmal sagen, dass ich eine Babyschwimmlehrer Ausbildung habe und wir da auch auf dieses Thema mit den Einmal Schwimmwindeln und den Windelbadehosen gekommen sind. Allerdings hatte ich immer eine andere Meinung als unsere Ausbilderin, da ich selber zwei Kinder habe und beide Varianten selber ausprobiert habe.
Diese war nämlich immer der Meinung, dass die Einmal Schwimmwindeln wirklich zu viel Geld kosten und man genauso gut Badehosen für die Babys verwenden kann. Zudem hat man im Schwimmbadfilter wohl immer Flusen von den Baby Schwimmwindeln hängen, was auch nicht so ideal sei.
Ich bin aber aus meinen eigenen Erfahrungen der Meinung, dass ich jemandem eher zu Einmal Schwimmwindeln raten würde, wenn man mich fragen würde, was ich besser finde. Zwar sind die Einmal Schwimmwindeln um einiges teurer und man könnte sich dieses Geld wirklich auch sparen, aber ich finde die Einmal Schwimmwindeln einfach idealer wie die Schwimmwindelhosen zum mehrfachen Gebrauch.
Bei beiden meiner Söhne war es der Fall, dass die Windelhosen einfach nicht richtig gesessen haben und sie das große Geschäft der Babys sicherlich nicht behalten hätten, wenn es dazu gekommen wäre, dass sie ein großes Geschäft während der Schwimmstunde gemacht hätten. Die Hosen waren im Beinausschnitt einfach nicht richtig anliegend und haben nicht richtig gepasst. Ich hatte zwei Hosen und beide hatten den gleichen "Fehler" bei beiden Buben.
Im Gegensatz dazu haben die Einmal Schwimmwindeln super gepasst. Sie lagen gut an, ohne dass sie das Baby beeinträchtigt hätten in seinen Bewegungen. Eingeschnitten haben sie auch nirgends. Nach dem Baden konnte man sie einfach aufreißen und entsorgen, was auch sehr praktisch war.
Zu deiner Frage, ob es nicht auch normale Windeln zum Schwimmen täten, kann ich nur sagen, dass das auf keinen Fall geht, denn normale Windeln bestehen aus einem anderen Material und sind viel dicker als Schwimmwindeln. Sie würden sich in Kürze mit Schwimmbadwasser vollsaugen und wären wahnsinnig schwer und man würde sie wohl auch verlieren beim Schwimmkurs. Baby Schwimmwindeln sind hingegen dünn aber trotzdem fast so saugfähig wie normale Windeln. Sie haben eine andere Passform und liegen anders an als normale Windeln oder Windelhöschen. Außerdem gibt es sie, genauso wie es bei den normalen Windeln der Fall ist, in verschiedenen Größen.
Also von einer normalen Windel kann ich nur abraten, die würde sich so mit Wasser vollsaugen das es gar nicht mehr geht. Die Schwimmwindel ist im Prinzip ja das gleiche nur das sie aus einem Material ist das sich nicht so mit Wasser vollsaugt. Ich habe bei meiner großen Tochter auch immer eine Schwimmwindel zum Waschen gehabt. War auch voll praktisch.
Nur ganz am Schluss der Windelphase, als sie sich einen schönen Bikini ausgesucht hat und den unbedingt wollte habe ich dann zur Sicherheit noch eine Schwimmwindel verwendet. Allerdings muss ich sagen dass die ziemlich ins Geld gehen. Bei meiner Kleinen werde daher auch wieder die Schwimmwindel verwenden die ich hinterher in die Waschmaschine stecken kann.
Wir benutzen immer Einwegschwimmwindeln, wenn wir mit unserem Sohn schwimmen gehen. So ganz habe ich den Unterschied zu normalen Windeln nicht verstanden, aber ich habe mal gehört, dass sie zwar Urin durchlassen, aber sich dennoch nicht so voll und schwer mit Wasser vollsaugen sollen, wie es bei normalen Windeln der Fall ist. Außerdem wird ebenfalls das große Geschäft dadurch gehalten und die Windeln lösen sich nicht auf, wie es bei so viel Wasser bei normalen Windeln der Fall wäre.
Man kann das Kind ja nicht einfach nackt ins Schwimmbad lassen. Zumindest bei uns wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Kinder, die ins Wasser gehen, auch eine Windel tragen sollen. Da ich auch nicht will, dass das große Geschäft in die Badehose geht oder einfach so im Wasser herumtreibt, ist es für mich selbstverständlich, dass mein Kind dann auch eine Windel an bekommt. Und da kaufe ich einfach zu dem Zweck direkt Schwimmwindeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209496.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank