Was ist und wofür verwendet man eine Augendusche?
Während einer Unibesichtigung begegnete mir heute auf einem Gang ein Schild mit der Aufschrift "Augendusche". Darunter war ein Gerät zu sehen, dass tatsächlich an einen zweigeteilten Duschkopf erinnert und eine Art Symbol, das ein Auge zeigte. Das ganze sah für mich fast wie eine Art Feuerwehrschlauch aus.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wofür so eine "Augendusche" nun gut sein soll. Spült man damit tatsächlich seine Augen aus? Ist das nicht irgendwie gefährlich? Und was hat das ganze in einer Universität zu suchen? Habt ihr schon mal Erfahrungen mit so einem Gerät gemacht?
So etwas ist eigentlich nur für den Notfall gedacht. Wenn jemand gefährliche Stoffe ins Auge bekommen hat und diese eben ausspülen muss, wird die Augendusche benutzt. Die einfache Variante davon ist eine Flasche mit Wasser, die man im Erste-Hilfe-Kasten findet. Für bestimmte Betriebe ist so etwas vorgeschrieben. Sicher eben auch für Universitäten, wenn dort in Laboren gearbeitet wird.
Die Augendusche wird zur 'Ersten Hilfe' verwendet, wenn sich jemand am Auge verletzt hat oder etwas ins Auge bekommen hat. Es ist eine Notdusche, mit der Chemikalien aus dem Auge gespült werden oder auch Staub. Überwiegend verwendet man diese Augendusche in Laboratorien oder auch in Betrieben, wo man eben gefährdet ist. Hast du das Schild vielleicht in der Nähe des Laboratorium der Uni gesehen?
Ich finde das ziemlich verwunderlich, dass du einer Augendusche erst in der Uni begegnest. Denn normalerweise hat doch so etwas jede Schule in einem Biologie und Chemie Raum, zu mindestens war das bei uns so. Wie die anderen schon gesagt haben, spült man sich damit die Augen aus. Für Zuhause ist das eventuell auch ganz praktisch, wenn man sich mal unvorsichtig etwas ins Auge geschmiert hat, aber da das wohl nicht so häufig vorkommt, kann man darauf eher verzichten.
Ich persönlich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht, allerdings hat sich ein Klassenkamerad von mir damals mal mit irgendeiner Substanz begossen und er musste das dann auch benutzen. Er meinte, das wäre ziemlich unangenehm, aber ist immerhin besser als zu erblinden, wenn man damit noch etwas retten kann.
Mesmerizing hat geschrieben:Ich finde das ziemlich verwunderlich, dass du einer Augendusche erst in der Uni begegnest. Denn normalerweise hat doch so etwas jede Schule in einem Biologie und Chemie Raum, zu mindestens war das bei uns so. Wie die anderen schon gesagt haben, spült man sich damit die Augen aus. Für Zuhause ist das eventuell auch ganz praktisch, wenn man sich mal unvorsichtig etwas ins Auge geschmiert hat, aber da das wohl nicht so häufig vorkommt, kann man darauf eher verzichten.
Ich persönlich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht, allerdings hat sich ein Klassenkamerad von mir damals mal mit irgendeiner Substanz begossen und er musste das dann auch benutzen. Er meinte, das wäre ziemlich unangenehm, aber ist immerhin besser als zu erblinden, wenn man damit noch etwas retten kann.
Ja ich denke genauso, aber zu Hause ist es eigentlich überflüssige, da man ja zu Hause keine Chemikalien oder ähnliches ins Auge bekommt und wenn man doch mal damit arbeitet Schutzbrille aufsetzten.
Wie meine Vorredner schon bereits sagten, diese Augenduschen findest du eigentlich schon in der Schule in den Chemieräumen. Ich meine sogar, dass dies eigentlich eine Pflicht ist und ein Chemieunterricht ohne diesen Augenduschen nicht stattfinden darf. Aber nun ja, über die Gesetze schauen die Schulen auch gern mal drüber weg, so lange, bis etwas passiert. Deshalb ist es zwar blöd, dass du dies erst in der Universität zum ersten Mal begegnet bist, aber wundern tut es mich nicht. Du solltest diese aber im Grunde genommen schon aus der Schule kennen.
Ja, auch in der Universität findet man diese Augenduschen vor. In der Chemie kommt es halt dazu, dass man mit verschiedenen Säuren arbeitet. Zwar hat man (beziehungsweise sollte man) immer eine Schutzbrille (haben), aber auch dort kann es einfach mal sein, dass ein Missgeschick passiert. Irgendwie könnte es wirklich passieren, dass dir ein Stoff ins Auge gelangt. Dann ist natürlich der große Notfall und das Auge muss direkt ausgespült werden. Dafür verwendest du diese Augendusche. Du lässt das Auge offen, steckst es genau "in den Duschkopf" und drückst los, damit wird das meiste entfernt, wobei Säuren natürlich schon die Augen verätzt hätten.
Ich hatte aber auch einmal gehört, dass es dazu kommen kann, dass das Auge brennt. Wie, kann ich mir als "nicht-Chemiker" an dieser Stelle nicht vorstellen. Aber ich denke mir, wenn die Augenbrauen mal brennen, könnte das Auge natürlich auch irgendwann brennen. Man kann dann ebenfalls die Augendusche benutzen umd die Flammen unter Kontrolle zu bekommen. Ich denke, dass es auch nicht verkehrt ist, wenn man mit dieser Augendusche andere stellen vom Feuer befreit, aber gebaut wurden sie speziell für das Auge, falls dort mal ein Stoff rein gelangt oder das Auge sogar brennt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209492.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2530mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur