Jugendliche machen kaum noch Sport?

vom 05.02.2013, 21:19 Uhr

Ich gehe noch zu Schule und bin manchmal wirklich geschockt wenn es um Sport geht. Fast alle bis auf zwei oder drei Ausnahmen machen keinen Sport. Vor allem wenn es einmal die Woche zum Schulsport geht ist das Gestöhne groß. Für mich persönlich ist dieser Block in der Schule immer der Beste, aber das ist ja immer noch Geschmackssache.

Generell aber die Tatsache, dass viele keine sportliche Betätigung haben wäre für mich unvorstellbar, denn es gibt nur einen Tag in der Woche an dem ich keinen Sport mache. Meiner Meinung nach fühlt man sich dann auch total unwohl, wenn man weiß, dass man nichts für seinen Körper gemacht hat. Ein weiteres Beispiel ist, dass ich bedauerlicherweise rauche und viele meiner Freunde ebenfalls, während die meisten sich bereits jetzt immer beklagen, dass sich ihre Ausdauer verschlechtert. Vielleicht löst das aber auch bei vielen diese Unlust gegenüber Sport aus. Davon kann ich nicht sprechen, da ich mit viel Sport dagegen halte, dementsprechend habe ich auch (noch) keine Probleme was meine Ausdauer betrifft. Ich bezweifle auch, dass die meisten Schüler zu wenig Zeit haben.

Aber was sagt ihr, braucht man einfach keinen Sport um sich wohl zu fühlen? Liegt das am Leichtsinn der Jugend? War oder ist das bei euch auch so gewesen?

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir ist es auch so gewesen, dass ich als Jugendliche keine Lust auf Sport hatte und den Schulsport wirklich als sehr schlimm empfunden habe. Wir hatten eine Lehrerin, die wirklich nicht besonders gut in ihrer Arbeit war und uns einfach nicht motivieren konnte.

Als ich dann aus der Schule raus war, hat es noch ein bisschen gedauert, aber irgendwann habe ich dann auch den Sport für mich entdeckt. Ich denke, dass es eben immer verschiedene Interessen in bestimmten Altersstufen gibt. Manche mögen von Anfang an Sport und manche brauchen eben ein bisschen Zeit um den Sport für sich zu entdecken und andere können sich da ein ganzes Leben lang nicht für begeistern. So ist es eben.

Man kann sich auch ohne Sport wohlfühlen, aber mit Sport finde ich es einfach besser. Als Jugendliche war ich ohne Sport nicht unglücklich und nun bin ich es mit Sport auch nicht. Ich denke, dass man auch glücklich sein kann, wenn man keinen Sport macht, weil man sich dann eben anderen Sachen widmen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass sich in den letzten Jahren die Zahlen groß verändert haben, wie viele Jugendliche nun Sport machen oder immer nur zu Hause vor der Playstation sitzen. Ich finde, dass es da ziemlich konstant ist. Fußball wird ja dann doch schon ziemlich viel in Vereinen gespielt! Basketball und Handball auch, ebenso Leichtathletik. Ich würde sogar sagen, dass der Kraftsport und die Fitnessstudios in den letzten Jahren deutlich mehr Zuwachs bekommen haben, was vielleicht auch auf gewisse Rapper zurückzuführen ist, die immer mehr an Einfluss auf die Jugend gewinnen.

Dass Schüler den Schulsport nicht mögen, kann ich aber verstehen. Ich finde Schulsport nämlich auch einfach nur schrecklich und komplett überflüssig. Für unsportliche Schüler ist eine Qual und sportliche Schüler, wie ich, sind komplett unterfordert und langweilen sich einfach nur!

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Na und? Mir macht Sport überhaupt gar keinen Spaß und dafür kann ich nichts. Ich verurteile auch niemanden, wenn er nicht gerne am Computer sitzt oder nicht gerne zeichnet. Ich finde es ekelhaft, wenn man durchgeschwitzt nach dem Schulsport ist und noch einige Stunden im Unterricht sitzen muss. Ich fühle mich da einfach unwohl und Schulsport kann man auch nicht mit dem Sport vergleichen, den man privat vielleicht gerne macht. Du hast geschrieben, dass es Geschmackssache ist, also warum wunderst du dich? Viele unterschiedliche Menschen haben auch viele unterschiedliche Hobbys, oder? Wie definierst du "zu wenig Zeit haben"? Nur weil ich meine freie Zeit anders verplane und anderen Menschen meine Hobbys nicht gefallen heißt es nicht, dass ich sie verschwende oder Zeit für "bessere Hobbys" wie Sport habe.

Ich finde es eigentlich eher peinlich von dir, dass du dich so extrem als "Vorbild" präsentierst, obwohl du selbst auch rauchst, was auch nicht gesund ist. Du sollst mich nicht falsch verstehen, denn ich rauche auch. Du bedauerst es, dass du rauchst und vielleicht bedauern andere Leute auch ihre nicht vorhandene Sportlichkeit, das weißt du ja auch nicht. Ich habe zehn Kilo abgenommen (unvorstellbar, aber ohne Sport) und habe ein besseres Körpergefühl als vorher. Dein Argument zählt bei mir überhaupt nicht, aber vielleicht kannst du ja eine andere Person mit deiner Einstellung überzeugen. :lol:

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also ich habe nicht gesagt, dass ich ein Vorbild. Natürlich ist Sport nicht ein Hobby für jeden und natürlich ist es legitim, dass man seine Freizeit voll mit anderen Aktivitäten packt, die nichts mit sportlicher Betätigung zu tun haben.

Aus meinem Bekannten- und Freundeskreis kenne ich jedoch viele Leute, die ihre Zeit schlicht mit nichts verbringen und ständig von ihrer Langeweile am Nachmittag sprechen. Insgesamt könnte ich auch noch deutlich gesünder leben ohne das Rauchen. Sportunterricht ist wie gesagt eine Sache des Geschmacks, ich beziehe mich aber auch eher auf die Freizeit.

Im Endeffekt rede ich aber ja auch nicht davon, dass man jeden Tag Sport machen muss. Ich habe mir nur mal Gedanken darüber gemacht wieso viele so eine Anti-Sport Haltung haben.

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Leider höre ich auch immer wieder, dass sich die Jugendlichen heutzutage gar nicht mehr für Sport interessieren, sondern sie spielen lieber mit der neusten Spielkonsole, anstatt sich in der Turnhalle auszulassen. Ich selber trainiere eine Kunstturngruppe und muss ehrlich sagen, dass es mich traurig macht, dass das Kind lieber Computerspiele spielt anstatt es zum Training geht, aber was soll man dazu sagen ? Aber wenn man sich überlegt, dass Kinder in der 5. Klasse noch nicht einmal eine Rolle vorwärts können ist es echt traurig.

» Wniklas18 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,18 »

Ich muss zugeben, dass ich auch zu den Jugendlichen gehöre, die sehr ungern Sport machen. Früher hatte ich wirklich panische Angst vor dem Sportunterricht, weil ich absolut unsportlich bin. Es ist nicht so, dass ich es nicht versucht hätte. Als kleines Kind habe ich mal Fußball gespielt, ich war mal beim Kinderturnen dabei, habe mal ein wenig bei Leichtathletik mitgemacht, und für zwei oder sogar drei Jahre habe ich beim Jazztanz mitgemacht.

Aber irgendwie ist mir die Lust an den aufgezählten Sportarten immer ziemlich schnell vergangen. Woran es lag, kann ich selbst nicht so genau sagen. Vielleicht habe ich auch einfach zu spät damit angefangen und war so den anderen Kindern immer hinterher und habe mich dann auch total unwohl dabei gefühlt. Ich fahre noch heute zum Beispiel extrem ungern Fahrrad, weil ich immer das Gefühl habe, dass ich dabei total dämlich aussehe.

Des Weiteren kommt bei der heutigen Jugend, mich inbegriffen, sicher auch noch hinzu, dass man sowieso nicht mehr so viel an die frische Luft geht und lieber zu Hause vor dem Computer sitzt. Als ich kleiner war, habe ich viel, vor allem im Sommer, mit meinen Freunden übernommen, heute schreibe ich sie einfach in einem Messenger an, wenn ich etwas von ihnen will. Sicher haben viele Jugendliche den Gedankengang, dass sie lieber noch ein paar Stunden am Computer spielen können, als Sport zu machen, egal ob allein, mit Freunden oder im Verein.

Ich muss aber trotzdem auch ein Gegenargument liefern, denn bei uns im Sportverein sind sehr viele Kinder und Jugendliche aktiv. Vor allem was Fußball angeht, können wir die Mannschaften im Verein problemlos ohne irgendwelche Spielgemeinschaften einzugehen, anmelden und das ist heutzutage bei so einem kleinen Verein wie unserem schon fast eine Besonderheit.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde Jugendliche machen mehr Sport als jemals zuvor und wenn dies nur Fußball ist. Die Rate an Jugendlichen die heutzutage Sport treiben, ist extrem hoch was unter anderem durch ein hohes Interesse bei Jugendlichen an körperlicher Gesundheit zu begründen ist. Es wird außerdem auf behauptet, dass Jugendliche heutzutage faul sind, was natürlich laut Statistiken absoluter Blödsinn ist. Wer auch immer diese Gerüchte in die Welt gesetzt hat, hat sich vorher wohl nicht richtig informiert.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sagen wir mal so, die Interessen sind nun mal unterschiedlich und einige Jugendliche machen lieber Sport, während andere lieber ein Instrument spielen. Man kann nun mal nicht alles machen und tausende Hobbies neben der Schule ausüben. Solange man gesund und normal gewichtig ist, spricht auch meiner Meinung nach nichts dagegen, wenn jemand keinen Sport machen möchte.

Ich persönlich kann das zwar auch nicht nachvollziehen, da für mich Sport schon immer zum Leben dazugehört hat. So habe ich gerne Schulsport gemacht und war dann in meiner Freizeit auch noch im Sportverein und dort mehrere Tage in der Woche aktiv. Ich brauche einfach die Bewegung, ansonsten habe ich das Gefühl, mir fehlt etwas.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich brauche es einfach Sport zu machen, um runterzukommen und einen Ausgleich zur Arbeit zu haben. Klar ist Sport anstrengend und man muss sich manchmal dazu aufraffen, aber danach fühle ich mich immer besser.

» Sandra26 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 4,48 »