Wie viel Koffein konsumiert ihr am Tag?

vom 05.02.2013, 20:41 Uhr

Ich trinke auf jeden Fall eine Flasche Cola am Tag, wenn ich müde bin. Ansonsten nehme ich eigentlich keinerlei Koffein zu mir. Kaffee trinke ich nicht so gerne und nur ab und zu mal ein Cappuccino oder etwas in der Art trinke ich schon mal. Ich trinke auch mal einen Energy Drink, wenn ich müde bin und noch etwas erledigen muss beziehungsweise auch lernen muss. Ich versuche aber den Koffeinkonsum in Grenzen zu halten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich brauche zum Wachwerden oder Wachbleiben zum Glück keinerlei Getränke oder andere Mittel. Die normale Zeit, die man so täglich wach sein muss, halte ich so sehr gut durch und morgens komme ich auch immer problemlos aus dem Bett. Einen Energy-Drink mit relativ hohem Koffeingehalt habe ich einmal probiert, weil der Geschmack interessant wirkte und er mir angeboten wurde, aber letztendlich lag ich dadurch bloß die halbe Nacht wach. Ich scheine also allgemein koffeinempfindlich zu sein. Umso besser vermutlich, dass ich wenig koffeinhaltige Getränke konsumiere.

Wenn ich überlege, was ich so an koffeinhaltigen Getränken pro Tag trinke, fällt mir auf, dass es nur sehr wenige sind. An manchen Tagen trinke ich gar keine derartigen Getränke. Wenn mir mal danach ist, trinke ich manchmal ein Glas Cola. Kaffee trinke ich nur ab und zu, wenn ich irgendwo nachmittags zu Besuch bin, oder wenn ich einfach Lust auf den Geschmack habe. Das bleibt dann aber auch bei einer, allerhöchstens mal zwei Tassen. Aber die sind dann meistens auch mit über 50% Milch aufgefüllt. Irgendwie mag ich puren Kaffeegeschmack sowieso nicht mehr so sonderlich.

Die von mir täglich aufgenommene Koffeinmenge liegt also zwischen null und "sehr wenig". Koffeinhaltige Getränke trinke ich generell nur, wenn ich gerade den Geschmack davon haben möchte. Wobei ich jetzt auch nicht den Moralapostel spielen möchte. Gesundheitliche Gründe hat es bei mir ja auch nicht, dass ich so wenig davon trinke. Ich denke sogar, dass ein paar Tassen Kaffee pro Tag völlig ungefährlich sind. Ich trinke nur eben fast keinen, weil ich einfach meist keinen Bedarf und auch keine Lust darauf habe.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich konsumiere in der Regel an einem ganz normalen Tag so weit ich informiert bin 0,00mg Koffein. Gut, es kann schon sein, dass in dem einen oder anderem Lebensmittel Koffein oder Spuren von Koffein enthalten ist, mir dies aber nicht geläufig ist.

Aber mit Ausnahme von Cola nehme ich absolut kein Getränk zu mir, von dem ich weiß, dass dort Koffein drin enthalten ist. Gut, ab und an trinke ich Schwarztee und da ist neben Teein ja bei einigen Sorten auch ein gewisser Anteil an Koffein drin. Aber auch solchen Tee trinke ich eher selten und Cola eben nur, wenn ich irgendwo zu Gast bin, wo ich nichts anderes zu trinken bekommen kann, was ich gerne trinke oder ab und an einmal in einer Gaststätte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei mir beginnt so ziemlich jeder Tag mit etwa 400mg Koffein, da ohne die Dosis mein Kreislauf nicht richtig warm wird und ich mich allgemein nicht wohl fühlen würde. Von so einer Dosis fühle ich mich aber nicht aufgeputscht oder so. Die brauche ich, um der Entstehung von Entzugserscheinungen vorzubeugen.

Darauf folgend nehme ich noch etwa 200mg Koffein zu mir, sei es durch Energy-Drinks oder in Tabletten-Form. Dann merke ich auch ein wenig etwas. Ich fühle mich dann irgendwie aktiver, tatkräftiger und allgemein auch leicht euphorisch. Im Verlauf des restlichen Tages konsumiere ich meistens weitere 200-300mg um den Koffeinpegel nicht abstürzen zu lassen, da mit ihm meist auch mein Kreislauf in den Keller fällt. Am Tag komme ich also locker auf 800mg und manchmal auch auf über 1g, je nachdem wie gut ich die Nacht zuvor geschlafen habe.

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann meinen Koffeinkonsum sehr gut überblicken, der beläuft sich nämlich an den meisten Tagen auf 0. Da ich sowieso fast nur Wasser trinke, von Kaffee schon nach zwei Tassen ein gewisses Unwohlsein empfinde und ich Cola auch als sehr ungesund einstufe, Energiedrinks nur ganz selten und wenn dann auch nur die Hälfte oder vielleicht ein drittel einer solchen Dose vernichte, bleibt das bei mir wirklich im Rahmen.

Vor einiger Zeit war ich auf dem absoluten Kaffeetrip, allerdings hat sich das mit meinen sportlichen Aktivitäten absolut nicht vertragen und mein Puls ist davon immer super in die Höhe gestiegen, deswegen habe ich es irgendwann gelassen. So lecker finde ich Kaffee sowieso nicht, außer er ist mit viel Milch und Zucker und das ist ja dann schon wieder total ungesund, das möchte ich mir nicht antun, wenn ich genauso gut Wasser trinken kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich trinke sehr viel Kaffee, weil er mir schmeckt. Drei bis Fünf Becher dürften schon zusammen kommen. Zusätzlich trinke ich ab und zu ein Glas Cola. Insgesamt dürften in etwas 300 g Koffein oder mehr zusammen kommen. Zeitweise nehme ich noch eine Tablette, die auch Koffein enthält. Aber bestimmt nur ganz wenig. Energydrinks mag ich nicht. Ich trinke den Kaffee aber nicht, um wach zu bleiben. Kaffee putscht mich nicht auf. Er ist ein Schlafmittel für mich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich trinke jeden Tag 4-6 Tassen Kaffee, ich kann auch am Abend vor dem schlafen einen trinken, das macht mir nichts. Wenn ich mal fort gehe und zwei oder drei Energys trinke, das spüre ich dann schon wenn ich im Bett liege, ich bin aber auch keine 20 mehr. :shock:

» tammy1972 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 16,96 »



10 bis 12 Tassen Kaffee am Tag sind für mich vollkommen normal. Früher kam dazu noch ein guter Liter Cola. Da war weniger das Koffein interessant, es war der Zuckergehalt, der bei Cola nicht so auffallend ist wie bei Limonade oder Fruchtsaft.

Damals war ich ohne viele Pausen und ohne Essen fast den ganzen Tag auf den Beinen, sitzen war ein seltener Luxus. Allerdings komme ich bestens ohne Kaffee klar. Es ist eher das Ritual, sich Zeit für eine Tasse Kaffee zu nehmen. Das Koffein fehlt mir nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^