Beeindrucken eure Tiere mit Intelligenz / Kreativität?
Kennt ihr so Situationen, in denen ihr eure Tiere beobachtet und überrascht seid, weil sie etwas (scheinbar) echt Intelligentes gemacht haben, ohne dazu aufgefordert zu sein?
Eine kleine Geschichte meiner Katze, über die ich wirklich beeindruckt war und immer noch bin: Das Katzenklo meiner Kleinen steht im Badezimmer. Am anderen Ende der Wohnung ist die Küche und vor der Küche hat die Katze eine kleine Spielecke, in der sie unter anderem eine "Rascheltüte" hat. Das ist eine große Papiertüte, gefüllt mit zerknülltem Zeitungspapier, in der sie gerne spielt. Eines Abends saß ich schon im Bett und sah meine Kleine Richtung Badezimmer laufen. Ich hörte sie im Katzenklo scharren, kurz darauf folgte ein entsetztes Miauen. Erst wollte ich nach ihr gucken gehen, als ich sie dann aber eilig aus dem Badezimmer laufen sah, ging ich davon aus, dass sie sich einfach ob des Gestankes erschrocken hatte oder so. Ich sah sie zielstrebig Richtung Küche flitzen und dachte dann, sie wird jetzt was fressen, allerdings hörte ich es dann in der Tüte rascheln und sah sie kurz darauf ein großes Stück Zeitungspapier durch die Gegend schleppen. Auch dabei dachte ich mir nicht viel, wunderte mich nur über dieses eilige Hin und Her, weil sie eigentlich eher gemütlich ist. Als ich etwa eine Stunde später nochmal im Badezimmer war, fand ich dort vor dem Katzenklo ein Häufchen vor, fein säuberlich verdeckt von einem großen Stück Zeitungspapier
Offensichtlich hatte sie aus Versehen das Klo bei ihrem Geschäft nicht getroffen, hatte erst versucht, es mit Streu zu bedecken und als das nicht klappte ist sie extra Richtung Küche gelaufen um ein Stück Zeitung zum bedecken zu holen. Eigentlich hätte ich mich geärgert, weil ich kurz vorher das Bad geputzt hatte, war aber so fasziniert von der Idee mit dem Zeitungspapier, dass ich wirklich herzlichst lachen musste. Ich fand das sehr intelligent, kreativ und bin durchaus ein bisschen stolz auf meine Süße.
Habt ihr auch solche Geschichten auf Lager, wo euer Haustier euch wirklich beeindruckt hat?
Sagen wir so: Beeindruckt schon, aber weniger durch Intelligenz oder kreative Problemlösung. Unsere Katzen sind keine Geistesgrößen, die rutschen beim Sich-Strecken schon mal vom Tisch oder schnalzen sich ihr Spielzeug ins Gesicht. Die weibliche Katze kann zwar ganz passabel apportieren, aber das betrachte ich eher als abnormes Verhalten denn als besondere Schlauheit.
Deshalb kann ich in dieser Hinsicht nicht mit wirklich beeindruckenden Anekdoten aufwarten. Es gibt eben bei Haustieren wie bei Menschen Unterschiede: Nicht jeder zählt geistige Beweglichkeit zu seinen herausragenden Eigenschaften.
Klingt auch süß. Tollpatschigkeit oder dümmliches Verhalten bei Tieren kann auch sehr viel Spaß machen. Meine Katze ist allerdings eine sehr bedachte Dame, die tatsächlich von ihrem ganzen Auftreten sehr elegant wirkt und wenig tollpatschig, was ich zum Teil etwas schade finde. Dafür sind eher meine Echsen zuständig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209483.html