Wo und wie bewahrt Ihr Eure Pfandflaschen auf?
Ich besitze zwei dieser Alu-Einkaufskörbe, von denen ich einen jeweils bei mir habe, weil ich eigentlich immer mehrere Dinge bei mir habe, die ich nicht alle in meiner Handtasche verstauen oder tragen kann, zumal ich mittlerweile ständig mit Hund unterwegs bin, der mich bereits eine Hand kostet. Meine leeren Pfandflaschen sammle ich in dem anderen Korb, der in der Küche auf einem Regal steht, wo er nicht im Weg ist und mich die Flaschen auch nicht stören. Beim nächsten Wocheneinkauf nehme ich diesen zweiten Korb dann mit und gebe meine Pfandflaschen gesammelt ab. Diese Lösung finde ich ganz gut, weil sie einfach und praktikabel ist.
Was ich nicht sonderlich mag, sind herumstehende Pfandflaschen, die ich hier allerdings momentan auch habe, weil wir am vergangenen Wochenende Besuch von Freunden hatten und unseren Wocheneinkauf dann mit diesem Besuch vereinbaren mussten. Da unsere Freunde ebenfalls einkaufen gegangen sind und wir das ziemlich spontan nach einem Spaziergang veranstaltet haben, sind wir also nicht nochmal nach Hause gefahren, um die Pfandflaschen zu holen. Sie stehen also immer noch mitsamt dem Einkaufskorb auf dem Regal, aber mittlerweile sind noch weitere leere Pfandflaschen hinzugekommen, sodass ich keinen Platz mehr habe, diese alle vernünftig zu verstauen. Ich mag es aber nicht, wenn ich überall leere Flaschen herumstehen habe, also werde ich die übrigen Flaschen, die im Korb nun keinen Platz mehr haben, sammeln und in einer Plastiktüte unterbringen, damit sie beim nächsten Einkauf ebenfalls mitgenommen und abgegeben werden können.
Auf der unteren Etage im Haus, haben wir eine kleine Kammer, in dieser bewahre ich Lebensmittel und ähnliches im Vorrat auf. Dort habe ich auch eine große Tasche auf dem Boden stehen, diese habe ich mal bei Zooplus mit gesammelten Punkten erstanden. In diese Tasche passen einige Pfandflaschen hinein und nehme sie dann mit zum Einkaufen, wenn sie voll ist. Das ergibt dann meistens einen Betrag zwischen 5 und 8 Euro an Pfand. Diese Tasche ist wirklich praktisch.
Vorher musste ich die Pfandflaschen in normale Einkaufstaschen stecken und öfter wegbringen, was ich jedes mal sehr lästig fand und die Taschen verkleben dann auch schnell, wenn doch mal etwas Flüssigkeit ausläuft. So ist es nun viel praktischer. Oben in der Küche habe ich einen extra Beutel für Flaschen, da passen ca. 9 Flaschen rein. Wenn dieser voll ist, nehme ich ihn mit nach unten und leere die Flaschen in der großen Tasche aus.
Ich löse das Problem mit dem Pfandflaschen genauso wie du. Ich sammle sie auch in einem Einkaufskorb und bringe sie dann weg, wenn der Korb voll ist. Im Gegenzug kaufe ich immer beim Pfand wegschaffen neue Getränke. Ich kaufe nie Kästen, da sie mir zu schwer sind und ich sie nicht bis in die dritte Etage schleppen möchte. Ich kaufe immer eingeschweißte Sechserpacks. Die sind genau richtig, um sie in die Wohnung zu tragen. Außerdem nimmt ein Kasten noch mehr Platz weg als der Einkaufskorb, wo man die leeren Flaschen sammelt.
Getränke würde ich nie im Auto lassen, vor allem keinen Kasten voll mit Wasser. Das ist eine Menge zusätzliches Gewicht, das viel Sprit verbraucht. Außerdem ist das Wasser nur im Frühling und im Herbst richtig temperiert. Im Sommer werden die Getränke im Auto viel zu warm und im Winter können sie ganz leicht gefrieren und sind dann viel zu kalt zum trinken. Deswegen würde ich lieber kleinere Mengen Getränke kaufen, die ich dann auch mit in die Wohnung tragen kann. Und wenn du einen Kasten kaufen möchtest, der dir aber zu schwer ist dann habe ich einen Tipp für dich. Nimm die Hälfte der Flaschen aus dem Kasten raus und steck sie in dem Einkaufskorb, wo vorher dein Leergut drin war. So ist der Kasten nur halb so schwer und du kannst auf zwei Anläufen das komplette Trinken mit in die Wohnung nehmen.
Unsere Pfandschlafen und Kisten werden grundlegend in der hauseigenen Bar gelagert, sodass die Flaschen nicht nervig irgendwo im Haus rumliegen. Um sich nicht selbst zu viel Arbeit zu machen, werden alle Pfandflaschen grundlegend bei jedem Getränkekauf mitgenommen und eingetauscht. Wenn es um bspw. um Bier geht, macht es wenig Sinn, wochenlang das Pfand zu lagern, da es nach gewisser Zeit auch einfach anfängt zu stinken.
Da wir so gut wie nie PET-Flaschen haben, hält sich der Lagerplatz dafür auch absolut in Grenzen. Ich persönlich lager mir desöfteren ein paar Flaschen bzw. PET-Flaschen im Auto, sodass ich eine gewisse Summe zusammenbekomme und diese geht dann sofort in die Spardose. Nach ein paar Monaten kommt da schon etwas zusammen
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, sind die - ich nenne sie einfach mal "Pfandflaschen-Messies". Da ich selbst oft im Getränkemarkt arbeite, muss ich mit erschrecken feststellen, wie sich manche Menschen mit Pfandflaschen - überwiegend PET-Flaschen zumüllen. Ich erlebe es immer wieder, dass 2-3 aber auch 4-5 Einkaufswagen bis oben hin voller Pfandflaschen sind, von einer Person eingelöst. Da frage ich mich, wo bitte wird dieser massive Haufen Pfandflaschen gelagert und warum machen sich manche Menschen solch eine dermaßen umständliche Arbeit? Es ist doch absolut unnötig, so viel zu lagern (hunderte Flaschen teilweise) und dann eine halbe Stunde am Pfandflaschenautomaten zu stehen.
Es ist schlicht und einfach eine Frechheit, solch ein Verhalten an den Tag zu legen.
Ich bewahre meine Pfandflaschen im Lagerraum auf, also wo auch die vollen Flaschen sind. Ich finde, dass ich sehr viele Pfandflaschen zu Hause habe, weil ich sehr viele Plastikflaschen kaufe und ich wüsste sonst nicht wo man sie noch aufbewahren könnte. Außerdem komme ich an meinem Lagerraum immer schnell dran, damit ich sie dann gleich beim Einkaufen mitnehmen kann und sie abgeben kann. Deshalb finde ich, dass es auch ein guter Platz für meine Pfandflaschen ist.
Unsere Pfandflaschen bewahren wir auch in diesen festen Tragetaschen vom Kaufland oder auch Rewe auf, denn diese Tüten sind einfach praktisch, finde ich. Wenn eine Dose zum Beispiel auslaufen sollte, dann kann man die Tasche ganz einfach mit einem Lappen abwischen und fertig, außerdem reißen sie nicht so schnell wie zum Beispiel normale Plastiktüten und außerdem sehen Plastiktüten ja auch mit der Zeit einfach benutzt aus. Meistens bewahren wir diese Tasche auch in der Küche auf, was ich eigentlich auch ganz praktisch finde.
Ich habe in meiner Küche in einer kleinen Nische ebenfalls eine stabile Einkaufstasche und einen Kasten stehen. In den stecke ich dann auch die leeren Pfandflaschen hinein und wenn der Kasten oder die Tasche voll sind, nehme ich sie zum Einkaufen mit und gebe sie ab. Meist kaufe ich mir dann gleich wieder neue Getränke und nehme sie mit nach Hause.
Ohne Auto und Fahrrad ist es mir zu aufwändig, Flaschen zu kaufen, das Geschleppe geht mir einfach auf die Nerven. Deswegen kaufe ich auch gar nicht erst Pfandflaschen, sondern fülle die einfach immer wieder mit Leitungswasser auf. Vorher werden sie mit heißem Wasser ausgespült, weil sich manchmal ein seltsamer Geruch entwickelt, aber wegbringen würde ich sie erst, wenn sie wirklich stinken und der Geruch nicht mehr verschwindet. Daher stehen immer etwa zwei, drei leere Flachen in meinem Regal neben meinem Kleiderschrank oder neben meinem Bett. Das ist nicht viel und stört auch nicht weiter.
Meine Mitbewohner lagern ihre Pfandflaschen leider überall. Selbst im Badezimmer habe ich welche liegen sehen. Außerdem stehen sie in der Küche rum oder werden in Schränke gesteckt, die sonst unbenutzt bleiben.
Das ist bei uns im Haus immer so eine Sache. Da wir ein 4-5 Personen Haushalt sind, brauchen wir auch viel zum Trinken. Rein theoretisch müssten wir 5 Sixpacks kaufen, damit jeder seine empfohlenen 1,5l Falsche hat. Der eine trinkt weniger, der andere mehr, aber so wäre es im Gleichgewicht. Von daher hätten wir pro Woche ca. 30 Falschen. Wäre ja nicht weiter schlimm, aber manchmal vergessen wir die Falschen auch einfach dann sind es in der nächsten Woche 60. Wäre ja nicht weiter schlimm, würden einen die Leute im Supermarkt nicht immer als Pfandsammler anschauen, aber es gibt ja Schlimmeres.
Die Flaschen werden dann einfach in eine großen stabilen Plastikbeutel gepackt, am Supermarkt in eine Einkaufswagen gelegt und dann zum Leergut gebracht. Heutzutage ist ja wenigstens so, dass man die Falschen nicht mehr auf das Kassenband ablegen muss.
Meistens hat dann der Einkauf gar nicht auf das Band gepasst und die Kassierer waren immer schon genervt, wenn man mehr als 10 Flaschen als Großfamilie hatte. Klar, dass ein Single-Haushalt nicht mal annähernd so viel braucht wie eine 5-köpfige Familie.
Ich sammel meine Pfandflaschen in einer Plasteklappbox und wenn ich diese dann abgebe, dann nehme ich entweder gleich die Kiste mit oder wenn es ein kleiner Einkauf wird, dann mache ich sie auch in so eine große stabilere Plastiktrasche ähnlich wie die von Ikea nur viel kleiner.
Mein Freund bevorzugt es, die Plasteflaschen in Kästen zu kaufen, weil es dann aufgeräumter aussieht zu Hause, aber ich habe keine Lust immer so viel Pfand zu zahlen und mich nervt es wenn dann meinetwegen drei leere Kästchen zu Hause rumstehen (wir haben immer die 6er Packungen Volvic Wasser). Ich kaufe also immer Einzelflaschen bzw diese, die durch eine Folie zusammengehalten werden.
Die Idee mit der Kiste im Kofferraum finde ich sehr geschickt, mache ich auch ab und an, da ich das Wasser sowieso jeden Tag mit zur Arbeit nehme. Nur stört mich dann immer der Gedanke, dass ich unnützen Balast im Auto mitnehme, weil mein Auto eigentlich immer sehr aufgeräumt ist und nichts herumfliegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209469-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur