Könnt ihr sehr hohe Töne hören?
Jeder Mensch unterscheidet sich ja in seinem Hörvermögen ein wenig. Auch mit dem Alter wird es schlechter. Ich kann zum Beispiel keine ganz hohen Töne (mehr) hören, bin aber der Meinung, dass ich es noch nie konnte. Meine Kinder hörten neulich ein Pfeifen, was sie enorm störte. Ich habe aber nichts desgleichen hören können. Meine Schwiegertochter konnte auch nichts hören, obwohl sie noch jünger ist. Wir haben leider nicht herausfinden können, woher das anscheinend sehr unangenehme Geräusch kam. Irgendwann hörte es auf.
Anscheinend gibt es Leute, die extrem hohe Töne hören können, die andere nicht wahrnehmen. Meine Kinder gehören wohl dazu. Könnt ihr höhere Töne als andere Menschen hören, bzw. hört ihr Töne nicht, die andere Menschen wahrnehmen können?
Mir ist das noch nicht passiert, dass ich nichts hören konnte, was andere hörten. Aber einmal umgekehrt mit meiner Mutter: Wir standen an einer Wiese und es haben von allen Seiten die Grillen gezirpt, richtig laut und es war ansonsten still. Und meine Mutter konnte das nicht hören. Ich dachte erst, sie veralbert mich, weil es wirklich von überall zu kommen schien und sie hat ganz angestrengt hingehört, aber sie konnte das Zirpen nicht wahrnehmen. Irgendwann meinte sie, sie würde ganz leise und zart etwas hören, das möglicherweise eine Grille sei.
Ich kann sehr hohe Töne sehr gut hören und habe insgesamt ein gutes Gehör. Das Gehör lässt mit dem Alter nach und deswegen können die meisten älteren Menschen keine hohen Töne mehr hören. Bei den einen fängt diese Alterung eher an und bei den anderen später. Man kann auch bereits in jungen Jahren Probleme mit dem Gehör haben. Mit dem Gehör ist es genauso wie mit den Augen. Beide Sinnesorgane lassen im Alter nach, aber auch bereits junge Menschen können eine Brille benötigen, weil es Probleme mit den Augen gibt.
Eine sehr lustige Situation, wo jemand weniger gehört hat als ich, habe ich vor vielen Jahren mal in der Schule erlebt. Da hatten wir Physikunterricht und hatten einen Karton voller Stoppuhren im Unterrichtsraum. Diese Stoppuhren haben plötzlich angefangen zu Piepsen, warum auch immer. Alle Schüler im Raum haben dieses störende Geräusch gehört, nur unser Lehrer nicht. Wir haben uns sehr gewundert, warum der Lehrer nichts unternimmt gegen das Piepsen und haben ihn auf dieses Geräusch hingewiesen. Daraufhin meinte er, dass er das Piepsen gar nicht gehört habe. Das war eine sehr komische Situation, weil wir die Töne sehr deutlich gehört haben und wir uns damals nicht vorstellen konnten, wie man das nicht hören konnte. Auch für den Lehrer war das nicht angenehm, weil er nicht einschätzen konnte, ob wir ihn veräppeln oder ob das wirklich so ist.
Ich habe ein unheimlich feines Gehör, ich habe bei sämtlichen Hörtest sogar das leichte Pfeifen des Gerätes gehört, als es erst gestartet wurde. Ich muss natürlich auch gestehen, dass ich extrem laute schrille Geräusch nicht sonderlich mag. Hört man zum Beispiel Musik und es kommen schiefe Töne darin vor, dann kann man sich sicher sein, dass ich es gehört habe. Ich stimme meine Gitarre auch nach Gehör.
Dass ich etwas gehört habe, was andere nicht hören konnten, hatte ich jedoch auch schon ab und zu. Ich musste sogar den Raum verlassen, damit ich nicht wahnsinnig werde. Manche hohen Töne höre ich zwar, aber ich kann sie mittlerweile ignorieren, weil ich sie ständig um mich habe. Das Gehör ist halt bei jedem Menschen unterschiedlich. Ich kann mir vorstellen, dass manche Menschen auch extrem tiefe Töne hören, die ich vielleicht nicht mehr wahrnehme, aber ich weiß es nicht.
Es gibt im Internet solche Tests, wo man Töne auf verschiedenen Frequenzen hört. Ich habe so etwas mal gemacht, da stand auch, dass Menschen ab etwa 20 Jahren bestimmte Frequenzen nicht mehr wahrnehmen können. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man dort Töne bis 26 kHz hören. Meine Mutter konnte den Ton bis 12 wahrnehmen, ich schaffte noch knapp die 19 und habe damit laut der Seite mehr hören können als der Durchschnitt in meinem Alter.
Im Alltag habe ich noch nicht wirklich darauf geachtet, ob ich etwas höre was andere nicht hören oder etwas nicht höre, was andere hören konnten. Ich weiß nur noch, dass wir früher immer unsere Handys im Flur der Wohnung aufgeladen haben. Und die Ladegeräte haben einen grauenhaften Piepton von sich gegeben, der mich regelrecht wahnsinnig gemacht hat, während meine Mutter und mein Stiefvater der Ansicht waren, ich hätte nur einen Tinnitus.
Das was du meinst könnte das "Moskito-Störgeräusch" (The Mosquito) sein, welches wahrscheinlich nur von Leuten unter 20-25 (irgendwas dazwischen) gehört werden kann. Aber ich glaube generell, dass ich ein eher weniger gutes Gehör hab. Also so hohe Geräusche/Frequenzen würde ich wohl gar nicht wahrnehmen.
Jeder Mensch hat eine Reizschwelle, also ein Bereich ab dem wir Wahrnehmen können. Bei einigen ist die Reizschwelle niedriger/höher als bei anderen. Es kommt immer auf die Beschaffenheit der Sinnesorgane an. In dem Fall mit dem hören ist es so das man die akustischen Signale nun abgeschwächt, verändert oder teilweise gar nicht mehr wahrnimmt. Es entsteht durch äußere, wie innere Einflüsse, kann aber auch angeboren sein.
Je nach dem tritt es plötzlich auf und geht wieder vorüber oder tritt schleichend ein. Typisch für Schallleitungsschwerhörigkeit ist, dass die Betroffenen hohe wie tiefe Töne erst ab einer bestimmten Lautstärke hören. Schallempfindungsschwerhörigkeit kennzeichnet sich dadurch, dass die Betroffenen leise Töne, oftmals die hohen Töne, nicht mehr hören, normal laute Töne als leise empfinden, laute Töne jedoch als unangenehm laut. So was hat verschiedene Ursachen, meistens eine langfristige Überbelastung.
Ich selber habe auch das Problem, es gibt auf Youtube ein Video wo man testen kann wie "alt" unsere Ohren sind, das geht weil die Zellen im Ohr nach einer Weile (von Überbelastung oder Zeit) absterben und man somit die hohen Töne dann nicht mehr wahrnimmt. Meine Ohren sind schon relativ "alt" und das hat mich dann doch geschockt, das ich nicht so viele hohe Töne mehr wahrnehmen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209465.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?