Müssen Onlineeinkäufe noch sicherer gemacht werden?
Erst in den letzten Tagen gab es wieder Meldungen, dass sich Hacker die Benutzerdaten von verschiedenen Online Shops geholt haben. Auch bei Twitter hat man zugeschlagen und die Logindaten von sehr vielen Leuten ausspioniert. Ich sehe hier eine große Gefahr, was die Onlineeinkäufe betrifft. Gerade wenn die Hacker den Zugriff auf das E-Mail Konto ergaunert haben können sie sich beispielsweise ohne Probleme bei Amazon auf Kosten des gehackten Bereichern. Man loggt sich ein und wählt die Bezahlart "Bankeinzug". Nach ein paar wenigen Klickst ist alles erledigt und man ist mehr oder weniger sein Geld los, wenn man nicht schnell handelt.
Ich bin der Meinung, dass man noch einmal ansetzten sollte und mehr Sicherheit einführen sollte. Im Moment ist alles zu sehr auf "einfach und schnell" ausgerichtet. Ich stelle mir das so vor, dass man es so ähnlich wie beim online banking macht. Wenn man seinen Warenkorb voll hat und nun bestellen möchte lässt man sich eine Nummer auf das Handy schicken und tippt diese ab, um den Bestellvorgang zu bestätigen. Ich sehe hier deutlich mehr Sicherheit, als beim normalen Bestellvorgang.
Was sagt ihr zu dieser Idee? Teilt ihr meine Meinung, oder findet ihr, dass das ganze System ausreichend gesichert ist und man eigentlich keine Sorge haben muss? Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr?
Ich finde, dass die derzeitige Sicherheitsstufe bei Online-Shops ausreichend ist. Im Grunde genommen kommt es zu recht wenigen Betrugsfällen. Es ist nur so, dass die Öffentlichkeit diese stärker wahrnimmt, als wenn eben nichts passiert. Deinen Vorschlag, dass man einen Sicherheitscode, den man per Handy erhält, eingeben muss, finde ich unpraktisch. Meines Erachtens reicht eine Bestätigung per E-Mail aus.
Übrigens reicht es nicht aus, nur die Zugangsdaten vom Amazonaccount zu haben. Man muss bedenken, dass das Paket auch irgendwo hingeliefert werden muss. Wenn es wirklich ein Betrugsfall ist, dann kann (nicht muss) die Lieferadresse zumindest ein Hinweis auf mögliche Täter geben.
Im Großen und Ganzen passieren im Online-Handel doch sehr wenige Betrugsfälle. Ich denke sogar, dass durch Ladendiebstähle ein viel größerer Schaden entsteht. Letztendlich haftet auch der Händler, der die Ware versendet. Dieser muss beweisen, dass ein rechtsgültiges Geschäft zustande gekommen ist. Jedenfalls sehe ich momentan keinen Handlungsbedarf, die Sicherheit weiter zu erhöhen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209463.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?