Sitzfläche vor dem Hinsetzen inspizieren?

vom 05.02.2013, 17:10 Uhr

Bevor ich mich setze, schaue ich mir immer (auch zu Hause) die Sitzfläche an. Ich habe mich vor langer Zeit nämlich schon einmal auf irgendeine klebrige Flüssigkeit gesetzt, die wohl auf der Bank der U-Bahn ausgelaufen war. Seitdem schaue ich immer ganz genau, ob der Sitz vielleicht nass oder verkrümelt ist. Das ist schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich es zu Hause auch so mache.

Meine Kinder lachen mich zwar manchmal deswegen aus, weil ich nicht nur kurz unauffällig gucke, sondern den Sitz wirklich inspiziere, aber es kostet ja nur wenig Zeit und kann Ärger ersparen. Schaut ihr euch auch die Sitzflächen und vielleicht auch die Lehnen an, bevor ihr euch hinsetzt oder vertraut ihr darauf, dass alles in Ordnung ist?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.02.2013, 17:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also in der Bahn bzw. öffentlichen Gebäuden inspiziere ich grundsätzlich auch immer meinen Sitz. Ich weiß nicht, warum, weil ich mich eigentlich noch nie in irgendetwas reingesetzt habe. Aber ich fahre jeden Tag Bahn und sehe so viele verdreckte Bahnplätze, dass ich immer, auch bei einer eigentlich sauberen Bahn, schaue, ob der Stuhl dreckig ist oder nicht. Daheim inspiziere ich meine Stühle eigentlich nicht, weil ich ja weiß, was da drauf ist. :wink:

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist für mich eine Notwendigkeit, die ich automatisch mache. Ich sehe mir immer die Sitzplätze genau an und wenn ich nicht ganz sicher bin, dass der Platz sauber ist, gehe ich mit einem sauberen Tempotuch kurz darüber. Zu oft habe ich schon verschmierte Sitzplätze in Bussen und Bahnen oder Bänken gesehen. Das Nachsehen ist schnell gemacht und ich kann sicher sein, dass ich mir meine Kleidung nicht beschmiere.

Deine Kinder haben keinen Grund zu lachen. Das werden sie auch spätestens dann merken, wenn sie sich selbst mal irgendwo hinsetzen und der Sitz klebt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich inspiziere meinen Sitz immer ganz genau, wenn ich mich irgendwohin setze. Meiner Freundin ist es nämlich einmal passiert, dass sie sich im Zug auf einen Sitz gesetzt hat, ohne ihn vorher angeschaut zu haben. Dabei hat sie sich wohl auf einen nassen Sitz gesetzt und hatte daraufhin einen dunklen Fleck auf ihrer hellen Hose. Das hat sie verständlicherweise sehr geärgert. Von daher schaue ich seitdem auch immer genau, wo ich mich hinsetze.

Im Zug oder im Bus mache ich es auch immer so, dass ich mir den Sitz vorher nicht nur anschaue, sondern ihn auch abtaste. Immerhin sind sie Sitze ja meistens aus sehr dunklem Stoff, so dass man einen nassen Sitz nicht unbedingt sofort erkennen kann. Von daher ist mir das Abtasten immer sehr wichtig.

Wenn ich mich zu Hause irgendwohin setze, schaue ich mir meinen Platz vorher auch immer an. Dabei weiß ich genau, dass der Platz nicht nass ist. Trotzdem schaue ich immer nach. Früher ist es mir nämlich sehr oft passiert, dass ich mich auf meine Fernbedienung oder auf mein Handy gesetzt habe, da ich einfach nicht geschaut hatte, wo ich mich hinsetze. Ich glaube, dass es nun aber der sichere Tod meines Handys wäre, wenn ich mich einfach da drauf setzen würde. Von daher schaue ich immer ganz genau, wo ich mich hinsetze.

Ich finde es absolut nicht komisch, vorher zu schauen, wo man sich denn hinsetzt. Immerhin dauert das ja wirklich nur einige Sekunden, auch wenn man den Sitz vorher Abtastet. Von daher wüsste ich nicht, was daran peinlich sein sollte. Schließlich möchte ich weder eine Nadel in meinem Hinter stecken haben, noch einen Fleck auf meiner Hose besitzen. Ebenfalls möchte ich mein Handy nicht kaputt machen, weil ich mich da drauf gesetzt habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In einem der Praktika die ich nach der Schule gemacht habe, war ich auch in einem Krankenhaus für alte Leute. Eine der Abteilung beherbergte Patienten, die auch schon etwas verwirrt waren. Damals gab man mir bei Antritt des Praktikums in dieser Abteilung den guten Rat, mich nie vertrauensselig irgend wo hin zu setzen. Der Ton hat mich damals stutzig gemacht.

Kurze Zeit später wusste ich warum. Fein säuberlich in Klopapier eingewickelt lag da auf der Bank ein nicht näher definierbares Päckchen. Es stellte sich als menschlicher Kot heraus, den eine verwirrte ältere Person irrtümlich nicht im Klo sondern auf dem Sitzmöbel entsorgt hatte. Der Eindruck sitzt bis heute tief. Wenn das Gehirn erkrankt ist, dann machen Menschen die absonderlichsten Sachen und merken das nicht mal.

Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo in der Öffentlichkeit auch verwirrte Leute herum laufen ist ja durchaus gegeben. Auch Betrunkene machen mitunter Dinge, die sie im nüchternen Zustand niemals so tun würden. Ich kontrolliere meinen Sitzplatz mit einem ausführlichen kritischen Blick. Bislang habe ich auch noch nichts blödes persönlich erlebt.

Auch bevor ich ein Gepäckstück irgendwo abstelle überprüfe ich die gewählte Bodenfläche. Auch da kann einem einiges passieren. Mein Mann hat neulich eine Touristin gewarnt, die ihren Koffer einfach so abstellen wollte. Die reagierte aber nicht auf seine lauten "Stopp" und "Vorsicht" Rufe adäquat obwohl er wirklich laut war. Das Ende vom Lied war, dass die Dame den Koffer mitten in einen See Erbrochenes gestellt hatte und dann erst kapiert hatte, warum mein Mann sie laut angerufen hatte. Beim Versuch, den Koffer zu reinigen musste sie sich auch gleich noch mit übergeben. Da werfe ich doch lieber mal einen Blick zu viel irgendwohin! Sollen die Kinder nur schmunzeln und feixen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich schaue auch unterwegs immer kurz auf die Sitzfläche, bevor ich mich irgendwo hinsetzen will. Das kostet wenig Zeit, erspart aber eine Menge Ärger, wenn man so Flecken vermeiden kann. Zu Hause mache ich das eigentlich nicht, da weiß ich, dass die Sitzflächen alle sauber sind. Dort liegen maximal Katzenhaare herum, und die bekommt man zum Glück sehr einfach von der Kleidung.

Auf der Arbeit ist das wieder etwas anderes, dort trage ich Arbeitshosen und schaue nicht unbedingt immer, ob die Sitzflächen sauber sind. Wenn ich bedenke, wie ölig und schmutzig die Hosen sind, dann kommt es auf ein wenig mehr Schmutz am Hosenboden auch nicht an. :lol:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selbst kontrolliere auch immer die Sitzflächen bevor ich mich draufsetze. Vor allem in öffentlichen Einrichtungen ist es meiner Meinung nach notwendig, denn da weiß man nie was auf diesem Sitzplatz vorher geschehen ist. Auch wenn da vielleicht keiner etwas darauf gekleckert hat, kann trotzdem etwas ausgelaufen sein oder ausversehen darauf gekrümelt worden sein. Deswegen ist es immer besser zu gucken, wo man sich hinsetzt. Wenn man sich mal ansieht, wo überall gekaute Kaugummis kleben ist es schon einen genauen Blick wert.

Zu Hause dagegen schaue ich meinen Sitzplatz nicht an bevor ich mich setze, weil ich da genau weiß, was auf den Plätzen passiert ist und zu Hause allgemein alles sauberer ist als in der Öffentlichkeit. Wenn da jemand krümelt oder kleckert, dann beseitigt man den Dreck sofort wieder, weil man selbst ja nicht in einem schmutzigen Zuhause wohnen möchte. In öffentlichen Einrichtungen dagegen fühlt sich keiner für den Dreck verantwortlich und verlässt den Ort schnell wieder statt ihn zu säubern.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schaue auch immer ganz genau, wo ich mich hinsetze. Zum einen liegt es daran, dass ich Katzen habe, die sich schon mal ganz gerne genau dahin legen, wo ich mich hinsetzen möchte. Zum anderen habe ich mich auch daran gewöhnt, seid meine Kinder klein waren. Oft waren die Sitzgelegenheiten eine gute Abstellfläche für Süßigkeiten, Getränke oder auch Spielzeug. Dabei gab es einige unschöne Zwischenfälle, dass Hosen verschmutzten, oder ich mich in Spielsachen setzte, was manchmal doch sehr unangenehm war.

In der Öffentlichkeit schaue ich mir Sitzplätze immer genau an, da sie mit Kaugummis, Getränken, Spucke oder sogar Vogelkacke versaut sein könnten. Nichts davon will ich an meiner Kleidung haben.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zu Hause bin ich eher unvorsichtig und achte nicht so genau auf den Sitz, wenn ich mich hinsetzen möchte. Ich habe aber auch keine Tiere oder Kinder, die etwas auf den Sitzflächen hinterlassen könnten. Deswegen kann ich mich dort eigentlich immer gefahrlos hinsetzen. Überall, wo ich mich sonst hinsetzen möchte, ist das schon etwas anderes. Dann achte ich schon genau darauf, wie die Sitzfläche und eventuell auch die Lehne aussieht. Das habe ich aber schon immer so gemacht, weil ich einfach vorsichtig bin. Eine schlechte Erfahrung hat es nicht gebraucht. Das hat vor allem in meiner Schule meine Klassenkameraden enttäuscht, wenn sie mich mal mit einem Furzkissen überraschen wollten, was nie funktioniert hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei uns zu Hause braucht man eigentlich nur zu schauen, dass man sich nicht gerade auf eine Katze setzt. Ich habe eine sehr helle Katze, die optimal zum Sofa passt :lol: Wenn sie sich zusammenrollt, dann kann man sie schnell mal übersehen. Ansonsten liegen bei uns auch höchstens mal ein paar Katzenhaare auf den Möbeln oder mal ein paar kleine Krümmel auf den Küchenstühlen.

Wenn ich allerdings in öffentlichen Verkehrsmitteln und auch sonst, wenn ich mich in der Stadt oder in ein Restaurant setze, schaue ich doch immer automatisch auf die Sitzfläche. Da weiß man ja nie, ob man sich nicht geradewegs in eine unschöne Überraschung fallen lässt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^