Streicht ihr euch den Rock vor dem Hinsetzen glatt?
Es gibt ja Kleidungsstücke, die unschöne Falten und Verknitterungen bekommen, wenn man sich mit ihnen hinsetzt. Manche Leute haben die Angewohnheit, sich den Rock glatt zu streichen, bevor sie sich hinsetzen.
Ich habe das neulich mit Erstaunen an mir selber festgestellt, denn mir war gar nicht bewusst, dass ich diese Eigenart habe. Ich hatte einen neuen Mantel an, mit dem ich mich im Bus auf einen Sitz setzen wollte. Vorher aber strich ich den Mantel so glatt, dass er beim Sitzen nicht oder nur wenig zerknittern würde.
Streicht ihr euch den Rock oder vielleicht auch die Hose vor dem Hinsetzen glatt? Achtet ihr vielleicht sogar vor dem Anlehnen darauf, das der Rücken eurer Jacke glatt ist?
Ich mache das bei Röcken auch immer, aber auch, damit das Ganze nicht nach oben rutscht und man beim Aufstehen zu viel sehen kann. Ich denke, dass man das oftmals unterbewusst macht und das gar nicht so geplant stattfindet. Meine Hose und Jacke rücke ich mir aber nicht zurecht und achte da auch gar nicht drauf. Vor dem Bügeln an sich scheue ich mich ja auch nicht und so ein paar kleine Falten hat man eben immer in seinen Sachen.
Es kommt immer darauf an, was ich anhabe. Wenn ich einen Rock oder ein Kleid trage, der beziehungsweise das schnell knittert, dann achte ich schon sehr darauf, dass das Kleidungsstück glatt ist, bevor ich mich hinsetze. Wenn ich aber einen Rock oder ein Kleid anhabe, das keine Falten bekommt, dann achte ich weniger darauf, wie es fällt bevor ich mich setze. Es ist bei mir persönlich aber mittlerweile Gewohnheit geworden, meine Röcke glattzustreichen bevor ich mich setze.
Bei Blusen oder Jacken achte ich jedoch gar nicht darauf, ob sie glatt sind bevor ich mich anlehne. Egal ob sie schnell knittern oder nicht achte ich nicht darauf. Mir fällt gerade erst auf, dass ich nur bei Unterteilen darauf achte, aber bei Oberteilen nicht. Darüber habe ich bis jetzt noch nie nachgedacht.
Bei mir kommt es auch darauf an, was ich trage. Bei Hosen ist es nicht so, dass ich diese glatt streiche, bevor ich mich setze. Aber bei Röcken und Kleidern mache ich es in der Regel schon so, dass ich sie glatt streiche, bevor ich mich setze, damit ich nach dem Aufstehen keine Falten in dem Kleidungsstück habe. Auch bei Mänteln mache ich es so, bevor ich mich setze. Irgendwie fällt es mir selber auch nicht wirklich auf, das mache ich schon automatisch, wenn ich ein entsprechendes Kleidungsstück trage.
Bei Röcken oder Kleidern streiche ich auch darüber, bevor ich mich hinsetze. Sicher nicht immer bewusst, aber ich mache es hauptsächlich, damit der Rock oder das Kleid nicht beim Hinsetzen hoch rutscht. Das schaut immer so unschön aus und ich fühle mich dann nicht wohl. Daher achte ich vor dem Hinsetzen einfach darauf, dass ich den Rock (das Kleid) nach unten streiche, dass es dabei gleichzeitig glatt wird, ist natürlich schön. Denn die Falten im Stoff schauen mitunter auch nicht sonderlich schön aus.
Auch bei Jacken oder Mänteln mache ich das mit dem glatt streichen. Da liegt es aber auch meist daran, dass sie beim darauf sitzen solche Knubbel bilden, auf denen ich nicht gerne sitzen möchte. Daher achte ich darauf, dass die Jacke glatt ist und ich bequem sitzen kann.
Ich streiche Röcke und Kleider auch hinten glatt, bevor ich mich hinsetze. Ich habe immer Bedenken, dass diese sonst hoch rutschen könnten unter Umständen dann mein Hinterteil entblößt wird. Auch Falten und Knubbel lassen sich ja so vermeiden und man sitzt dann einfach bequemer.
Bei langen Mänteln habe ich es durchaus auch schon gemacht, dass sie vor dem hinsetzen glatt gestrichen habe. Aber bei Jeans oder Hosen machen ich das nie. Diese sitzen ja meist so schon gut und da kann schlecht etwas verrutschen oder hoch rutschen.
Bei mir ist es auch so, dass ich Röcke und Kleider vor dem Hinsetzen glatt streiche. Immerhin mag ich es nicht, wenn der Stoff unter meinem Po zerknittert und Falten wirft. Das finde ich einfach nicht bequem. Stattdessen ist es viel bequemer, wenn der Stoff glatt ist und man darauf sitzen kann. Außerdem geht man so auch nicht das Risiko ein, dass der Rock oder das Kleid komplett zerknittert, was nun auch nicht unbedingt schön aussehen würde.
Wenn man den Rock nicht glatt streicht, bevor man sich irgendwo hinsetzt, kann es auch leicht passieren, dass man kurzzeitig die Unterwäsche sieht, wenn man dann wieder aufsteht. Das möchte ich natürlich auch vermeiden, weshalb ich immer besonders aufpasse, wenn ich einen Rock oder ein Kleid trage.
Ich finde es nun gar nicht schlimm, wenn man die Kleidungstücke immer glatt streicht, bevor man sich setzt. Das ist doch völlig normal und diese Handlung nimmt auch nicht sonderlich viel Zeit in Anspruch. Von daher finde ich das auch nicht ungewöhnlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209457.html