Spitze Gegenstände vor Kindern in Sicherheit bringen?

vom 05.02.2013, 15:02 Uhr

Wir haben im Kindergarten zum Basteln immer Scheren benutzt, die vorne abgerundet waren. Die Kindergärtner haben damals auch den Eltern ans Herz gelegt, solche stumpfen Scheren für zu Hause zu kaufen, weil man sich als Kind an den normalen Scheren leicht verletzen könnte. Ich habe dennoch zu Hause immer eine spitze Schere zum Ausschneiden benutzt, insofern man die Schere eben als spitz bezeichnen konnte, denn stechen konnte man sich daran nicht.

Dürfen eure Kinder eigentlich auch nur mit stumpfen Scheren schneiden? Habt ihr Angst, dass sie sich verletzen könnten, wenn ihr ihnen eine normale Schere geben würdet? Bringt ihr allgemein lieber spitze Gegenstände wie Scheren, Messer, Gabeln oder auch Nadeln vor euren Kindern in Sicherheit? Ich habe in meiner Kindheit zum Beispiel auch kein Kinderbesteck benutzt, sondern gleich mit dem ganz normalen Besteck gegessen. Meine Eltern haben mir aber immer gesagt, dass ich vorsichtig damit umgehen soll und nicht mit dem Messer in der Hand herum rennen soll. Genauso war es auch mit der spitzen Schere.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei unserem Kinderbesteck ist das Messer übrigens sehr scharf, sodass man sich locker damit schneiden kann. Das ist aber wie auch die anderen Messer im Besteckkasten. Natürlich sind die richtig scharfen Messer an einem Ort, wo Kinder nur schwer rankommen. Wobei sie dennoch sich einen Stuhl nehmen könnten, darauf steigen und sich ein Messer nehmen könnten. Aber kleinerweis haben wir sie immer beaufsichtigt bzw. immer ein Auge auf sie geworfen und mittlerweile wissen sie, dass sie die Messer nicht nehmen dürfen und machen es auch nicht.

Andere spitze Gegenstände haben wir auch nicht in Reichweite. Wenn sie sie nehmen möchte, gibt es natürlich immer einen Weg. Da müsste man schon alles einschließen. Bei unseren Scheren ist überwiegend eine runde Spitze dran. Deshalb kann man sich damit nicht wirklich stechen. Allerdings kann man sich natürlich schneiden. Aber auch die Scheren sind nicht für Kleinkinder erreichbar.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich empfinde es persönlich als normal, dass man gefährliche Gegenstände nicht frei herum liegen hat. Unsere Scheren sind im Besteckkasten, mit dieser darf mein 3 jähriger auch nicht schneiden. Er hat eine stumpfe Schere. Ebenso habe ich keine Nadeln herum liegen, und sein Besteck ist für ein Kinderbesteck nicht gerade ohne. Damit wird natürlich nur hantiert, wenn wir dabei sind.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge