Felgen am Auto wechseln, nur weil sie nicht gefallen?
Mein Nachbar hat sich ein neues Auto gekauft. Allerdings ist ihm dann aufgefallen, dass die Felgen in seinen Augen nicht schön sind. Das stört ihn dermaßen, dass er sich neue Felgen kaufen möchte.
Ich verstehe so etwas überhaupt nicht. Ich habe bei einem Auto noch nie auf die Felgen geschaut. Ich wüsste gar nicht, welche Felgen meine Autos früher gehabt haben. Achtet ihr beim Autokauf auf die Felgen? Habt ihr schon einmal die Felgen gewechselt, weil sie euch nicht gefallen haben?
Ich kann deinen Nachbarn gut verstehen. Mir ist es auch wichtig, dass mir die Felgen an meinem Auto gefallen. Ich finde mein Auto schön und da sind mir auch solche Details wie die Felgen wichtig. Wenn ich neue brauche, dann suche ich sie mir auch nach gefallen aus und schaue natürlich auch auf den Preis.
Oftmals kann man aber auch mit dem Autohaus handeln, dass man zu einem Neuwagen auch andere Felgen bekommt, die einem dann eher zusagen. Meistens ist es ja so, dass man da einige Felgen zur Auswahl hat.
Ich bin kein "Felgenfetischist" und würde auch kein Geld für Felgen ausgeben, es sei denn, eine oder mehrere Felgen sind schadhaft und müssen unbedingt ausgetauscht werden. Von daher ist es mir auch relativ egal, was für Felgen an meinem Auto montiert sind. So sind an meinem Auto auch noch die Stahlfelgen montiert, die ab Werk montiert wurden.
Beim Auto meiner Frau handelt es sich um ein Sondermodell, dazu gehörten unter anderem auch Leichtmetallfelgen. Sicherlich ist hier die Felge schön anzusehen (wenn sie denn gepflegt ist), aber für mich ist das kein Grund, mir andere Felgen zu kaufen.
Aber wer Gefallen daran hat, und das sind ja nicht wenige, wie die "Felgenabteilung" im Autozubehörhandel beweist, der soll sein Auto damit verschönern. Für mich ist beim Auto die Optik nicht das Wichtigste, Sicherheit und Platz und sparsame Motoren machen mich da eher an.
Das ist natürlich ganz von der Person abhängig. Ich kann deinen Nachbarn zum größten Teil schon verstehen, aber er hätte es eigentlich schon beim Kauf merken sollen, dass ihm die Felgen nicht so zusagen. Gerade bei einem Neuwagen besteht doch immer die Möglichkeit zwischen verschiedenen Komponenten zu wählen. Dazu gehört es üblicherweise auch, dass man sich für eine andere Art von Felgen entscheiden kann. Wahrscheinlich hat es mehr auf dem Papier gestaltet und da kann es schon mal vorkommen, dass es am Ende ein klein wenig anders aussieht, als man sich das selber vorgestellt hat.
Ich habe beim Kauf meines letzten Autos schon mit auf die Felgen geschaut. Ich bin der Meinung, dass die Felgen eines Autos sehr viel von der Optik ausmachen. Ich bin kein Freund von großartigem herumgetune, aber die Felgen kann man schon mal verändern, wenn einem das gefällt. Warum auch nicht? Ich hatte mir auch vorgenommen, dass ich die Felgen wechseln würde, wenn nicht die passenden an meinem Wunschfahrzeug gewesen wären. Mit diesem Feature kann man sehr viel aus einem Fahrzeug herausholen.
Bei meinem ersten Auto haben mir die Felgen auch überhaupt nicht gefallen, aber das war nicht das einzige an dem Auto, was mir nicht gefallen hat. Eigentlich hat mir daran gar nichts gefallen, aber es hat mich von A nach B gebracht und genau darauf kommt es ja am Ende an. Das macht er mit hässlichen Felgen genauso gut wie mit optisch glänzenden Felgen. Ich finde auch nicht, dass man bei jedem Auto die Felgen wechseln sollte. Irgendwo ist es einfach nur noch absurd, wenn man an einer Klappermühle auf einmal Alufelgen fährt. Ich kenne jemanden, der einen alten, rostigen Opel mit originalen Porschefelgen fährt. Das passt einfach nicht zusammen und sieht entsprechend aus.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich da schon drauf achte. Ich habe bei meinem jetzigen Wagen seinerzeit auch auf die Felgen laut Werk verzichtet und gegen Aufpreis andere geordert, weil ich die anderen einfach nur potthässlich fand. Meine Tante fährt diese Felge und das sieht so richtig nach Oma-Auto aus. Meine Tante ist auch Mitte 80. Meine Felge ist sportlicher und hat mehr Fläche, also ist sie auch leichter zu reinigen.
Ich kann deinen Nachbarn voll und ganz verstehen. Wenn mir die Felgen an meinem Auto nicht gefallen würden, würde ich auch neue Felgen kaufen und sie wechseln. Mein Auto hatte beim Kauf zum Glück Felgen, mit denen ich zufrieden war, trotzdem habe ich welche gefunden, die mir noch besser gefallen und ich bin am überlegen, ob ich sie nicht auch wechsele. Das ist aber bei jedem unterschiedlich.
Jeder hat seinen Geschmack und versteht den Nutzen seines Auto ganz unterschiedlich. Ob ein Auto als reines Fortbewegungsmittel, als Saisonwagen, Drittfahrzeug oder als Liebhaberwagen genutzt wird. Wer nur von A nach B kommen muss, dem wird es wohl auch egal sein, welche Felgen am Auto sind. Ich bin eher der Liebhaber und lege viel Wert darauf, dass mein Fahrzeug vernünftige zum Auto passende Felgen hat. Normale Stahlfelgen mit Radkappen werden wenn überhaupt nur im Winter akzeptiert. Denn je nach Automarke und Modell macht es optisch einen für einen selbst schlechten Eindruck, wenn irgendwelche 0815 Felgen drauf sind.
Selbst meiner Mutter, der lange egal war, welche Felgen sie hat, ist irgendwann auf vernünftige Alufelgen umgestiegen, da es ihr einfach zu "hässlich" aussah. Das Gleiche trifft mittlerweile auf meinen Vater und meiner Schwester zu. Im Winter werden irgendwelche hässlichen Stahlfelgen samt Radkappen aufgezogen, im Sommer hingegen die zum Auto passenden Alufelgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209447.html