Welche Funktion haben Finger- und Fußnägel?

vom 05.02.2013, 13:10 Uhr

Ich frage mich ob die Fingernägel und die Fußnägel eine Funktion erfüllen. Normalerweise müssten sie ja für irgendetwas gut sein. Schließlich haben wir sowohl an den Händen, als auch an den Füßen Nägel, viele Tierarten haben überhaupt keine. Es kann ja nicht nur sein, dass einige Frauen ihre Nägel färben, bekleben oder sonstwas. Oder ist das wie mit dem Blinddarm, das sie wirklich keine Funktion haben und nur dazu dienen einen Menschen optisch aufzuwerten? Ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen, aber wenn ich so nachdenke, wozu man sie braucht, fällt mir auch nichts ein.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sie vielleicht Hände und Füße schützen sollen. Wozu sind Finger- und Fußnägel gut, wozu benötigt man sie?

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Finger- und Fußnägel haben eigentlich gar keine Bedeutung mehr. Früher, als unsere Vorfahren noch in Höhlen gelebt haben, wurden die Fingernägel als Werkzeug genutzt. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass die Fingernägel früher viel robuster und dicker waren. Diese waren auch wesentlich länger, sodass sie auch als Waffe benutzt wurden.

Da die Menschen die Fingernägel irgendwann nicht mehr als Werkzeuge brauchten, da sie welche bauten, wurden die Fingernägel immer kürzer und sind so übrig geblieben, wie Du sie heute siehst. Den einzigen Dienst, den sie noch erfüllen ist, dass sie unsere Fingerkuppen schützen. Ansonsten haben sie keinerlei nutzen mehr.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge