Wer schneidet bei Euch die Zwiebeln?

vom 05.02.2013, 11:48 Uhr

Ich selber muss gar nicht zwingend Zwiebeln mit im Essen haben, aber bei bestimmten Speisen, die mein Freund kocht, nimmt er auch Zwiebeln dazu. Und als wir mal Raclette gemacht haben, haben wir auch Zwiebeln hingestellt. Allerdings weigere ich mich hartnäckig, die Zwiebeln zu schneiden, da mir davon immer ganz fürchterlich die Augen tränen. Und es brennt dann so sehr, dass ich die Küche verlassen muss. Daher habe ich es jetzt so gemacht, dass wir uns die Arbeit quasi aufteilen, ich schnipple Fleisch und anderes Gemüse und er dafür die Zwiebeln. Denn merkwürdigerweise tränen ihm die Augen nicht so schlimm, wie mir.

Wie handhabt Ihr es bei Euch, wer schneidet da die Zwiebeln? Und wenn ja, warum?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich schneide eigentlich immer die Zwiebeln, aber nicht, weil mein Partner das nicht wollen würde oder damit mehr Probleme hat, sondern weil ich das eben gerne mache und auch selber bestimmen möchte, wie viel Zwiebeln ich am Essen haben möchte. Mein Partner mochte früher keine Zwiebeln am Essen haben und da hat es sich so eingebürgert, dass ich die mir eben selber mache und sie dann auch dem Essen hinzugebe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir essen ganz viele Speisen mit Zwiebeln und Knoblauch. Ich habe aber von Tupperware den Turbo Chef, und wenn ich wirklich viel brauche, dann schneide ich beide Zutaten meist damit, da es einfach schneller, gleichmäßiger und auch besser für meine Nerven ist. Wenn wir uns allerdings ein Mettbrötchen machen, dann bevorzugen wir Zwiebelringe, und das bekommt der Turbo Chef leider nicht hin. Ich weigere mich dann auch, die Zwiebeln zu schneiden.

Meinem Mann macht das nicht viel aus, deswegen übernimmt er dann immer diese Arbeit. Er sagt, er hätte mal gesehen, dass man beim Zwiebel schneiden nur durch den Mund atmen soll, dann solle sich das Zwiebelgas nicht in die Augen brennen. Ich habe dies schon mehrere Male ausprobiert, aber ich krieg das nicht hin. Er sagt, dass er das wunderbar hin bekommt, und er sieht auch meist nicht verheult aus. Glück für ihn, und auch für mich. Denn so muss ich nicht ran. :lol:

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich schneide eigentlich nie Zwiebeln, obwohl ich sie auch gerne esse. Aber ich fange dann immer an, wie ein Sturzbach zu weinen. Auch beim Anbraten der Zwiebeln. Mein Freund oder meine Mutter/Geschwister (je nachdem, mit wem ich koche) schneiden dann meist die Zwiebeln und ich bin auch sehr dankbar deswegen. :lol:

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meiner Frau laufen auch die Tränen in Sturzbächen, wenn sie Zwiebeln schneidet, bei mir ist das allerdings kein Problem.

Dennoch verwende ich für größere Mengen einen Aufsatz für den Stabmixer, damit werden die Stücke in die richtige Größe zerteilt und es geht fix voran. Okay, die erwähnten Zwiebelringe schafft man damit natürlich nicht, die schneide ich dann auch per Hand. Aber da mir die Augen nicht tränen, ist das auch nicht weiter tragisch.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns schneidet ausschließlich mein Mann die Zwiebeln. Ich habe sehr empfindliche Augen, so dass die bloße Anwesenheit in der Küche ausreicht, um mir die Tränen in die Augen zu treiben. Da hilft nicht einmal das Tragen einer Brille. Ich hatte vor Jahren eine Hornhautverletzung im linken Auge, die bis heute Probleme bereitet. Deshalb werde ich vom Zwiebel-Schneiden verschont. :D

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir essen sehr viele Gerichte mit Zwiebeln, deswegen muss auch sehr oft Zwiebeln geschält und geschnitten werden. Da ich immer koche, schneide ich auch immer die Zwiebeln. Ich persönlich bin da nicht so zimperlich und habe kein Problem die Zwiebeln zu schneiden. Auch wenn auch bei mir die Tränen fließen, schäle und schneide ich die Zwiebeln ohne wenn und aber.

Mein Partner hat auch kein Problem mit den Schälen und Schneiden von Zwiebeln. Wenn er ausnahmsweise mal etwas in der Küche zubereitet und auch Zwiebeln verwenden möchte, dann hat auch er sich nicht zimperlich und tätigt diese Arbeit ohne sich zu beschweren.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wer gerade das Essen kocht, der schneidet auch die Zwiebeln. So ist das bei uns. Mittlerweile fällt mir das auch viel leichter als in der Zeit als ich anfing mit Kochen. Vielleicht härtet man ja irgendwann ab?

Was auch jeden Fall hilft, das sind Schwimmbrillen, die die Augen luftdicht abschließen. So halten es sogar meine Kinder beim Zwiebelschneiden in der Küche aus. Normale Brillen gegen Sehschwächen sind ja links und rechts offen, da gehen die Gase trotzdem dran vorbei. Die haben keinen Effekt.

Die ganzen Schneidhilfen sind mir alle zu mühselig, die muss man ja mühsam von Hand reinigen. Die Schwimmbrille wird wieder aufgehängt und ist beim nächsten Mal ohne weiteren Aufwand wieder einsatzfähig.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich liebe Zwiebeln und benutze sie bei fast jedem Gericht, sie geben einfach eine besonders leckere Note ab. Wenn ich koche, dann schneide ich sie natürlich auch selber und wälze die Arbeit nicht auf andere ab. Diese ganzen Helferchen, wie eine Zwiebelschneidbrille und co finde ich absolut albern. Wenn ich wirklich viele Zwiebeln schneide, dann hilft mir ein kleiner Trick aber auch ganz gut. Ich nehme Leitungswasser in den Mund, funktioniert wirklich gut. Nicht runterschlucken!

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich noch nie in meinem Leben Zwiebeln geschnitten habe. Das liegt aber daran, dass ich Zwiebeln über alles hasse und sie einfach nicht ausstehen kann. Sobald ich Zwiebeln nur rieche, wird mir absolut schlecht und ich muss den Raum verlassen. Auch in meinem Essen möchte ich daher natürlich auch keine Zwiebeln haben. Was Zwiebeln angeht, bin ich nämlich wirklich pingelig. So darf kein Stückchen Zwiebeln in meinem Essen sein, da mir sonst sofort der Appetit vergeht und ich einfach nicht weiter essen kann.

Da ich keine Zwiebeln ausstehen kann, schneiden sich meine Eltern einfach welche, wenn sie denn unbedingt Zwiebeln essen möchten. Das stört mich aber auch immer sehr, da mir von dem Geruch in der Wohnung sofort übel wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^