Wer schneidet bei Euch die Zwiebeln?

vom 05.02.2013, 12:48 Uhr

Bei uns schneiden sowohl mein Mann als auch ich die Zwiebeln. Wir haben da gar kein Problem damit und wenn wir sie im Essen haben möchten, werden sie mit vorbereitet. Allerdings tragen wir beim Kochen eh meist Einmal-Handschuhe, daher haben wir keinerlei Probleme mit dem Geruch an den Händen.

Je nachdem, wie wir die Zwiebeln benötigen, schneiden wir dann Ringe oder grobe Würfel mit der Hand, wenn sie sehr klein sein sollen, kommen sie in den Zerkleinerer von Tupper und so haben wir ruck zuck kleine Stückchen, die in der Soße oder ähnlichem nicht mehr auffallen. Ich finde, wer Zwiebeln im Essen haben möchte, kann sie auch schneiden. Wenn man allerdings ein Problem mit dem Geruch hat, weil man sich ekelt oder so, dann ist das wohl was anderes, ansonsten sehe ich keinen Grund, das Schneiden der Zwiebeln von jemand anderem erledigen zu lassen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Freund und ich mögen beide gerne Zwiebeln in unseren Mahlzeiten. Schneiden tut sie sinnigerweise immer derjenige, der kocht. Zusammen kochen tun wir äußerst selten und unter der Woche ist er normalerweise noch gar nicht da, wenn ich das Essen mache, also bliebe mir ja gar nichts anderes übrig, als sie selbst zu schneiden. Mit tränenden Augen habe ich dabei eigentlich selten Probleme. Es kommt schon mal vor, aber das ist, wie ich glaube, immer dann der Fall, wenn die Zwiebeln noch sehr frisch sind. Je saftiger sie sich beim Schneiden anfühlen, umso mehr reizt es die Augen. Es ist dann aber auch immer schnell wieder vorbei, wenn ich für eine oder zwei Minuten von den Zwiebeln weggehe.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich schneide sehr viele Zwiebeln, da ich sehr gerne koche und dann auch immer frisch. Und da sind Zwiebeln oft ein Grundbestandteil. Allerdings bin ich auch sehr empfindlich und heule regelmäßig dabei. Ich hab sogar schon Sonnenbrille oder Taucherbrille aufgehabt. Allerdings reizen mich dann die Inhaltsstoffe durch die Nase immer noch.
Ich achte immer darauf, dass ich ein scharfes Messer hab. Das verhindert nämlich das Weinen. Je mehr auf der Zwiebel "herumgedrückt" wird, desto mehr Stoffe werden freigegeben. Also ist vorm Zwiebelschälen bei mir immer Messer schärfen angesagt. Das hilft ganz gut.

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns bin ich für die Zwiebeln verantwortlich. Ich koche die häufigsten Speisen und wenn ich mal koche, dann ist oftmals auch eine oder mehrere Zwiebeln dabei. Ich finde, dass Zwiebeln einfach zum Kochen dazu gehören und verwende sie gerne, da ich sie so lecker finde. Daher machen mir die paar Tränchen nichts aus, die ich vergießen muss während ich sie abziehe und schneide. Das gehört eben dazu. Man kann nicht alles haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man Zwiebeln absolut nicht mag, ist dies für mich was anderes als wenn man schlichtweg zu faul ist Zwiebeln zu schneiden. Ich mag Zwiebeln, meide sie aber manchmal, weil sie auf meinen Körpergeruch wirken. Aber ich schneide sie genauso wie mein Freund und wenn mal ein paar Tränchen fließen, ist es auch nicht schlimm. Ich atme einfach vermehrt durch die Nase und komischerweise funktioniert das recht gut.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Da ich bei uns eigentlich ausschließlich koche, schneide ich auch die Zwiebeln. Allerdings macht mir das nicht aus. Ich lege die Zwiebeln vorher in den Kühlschrank oder ins Eisfach und so brennt es dann auch nicht mehr stark in den Augen. Ich finde es da schlimmer, dass anschließend die Hände nach Zwiebeln riechen. Aber auch dagegen kann man etwas tun. Ich würde nicht extra meinen Partnern bitten, dass er die Zwiebeln schneiden soll.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei uns kommt es drauf an, wann gekocht wird. Ist mein Mann zu hause, dann nenne ich ihn liebevoll meinen "Küchenjungen". Denn er kann sehr gut Gemüse schnippeln. :lol: Wenn dann gerade Zwiebeln gebraucht werden, dann schneidet und schält er sie auch. Wenn er nicht zu hause ist, dann mache ich das. Es kommt eben einfach auf die Situation an und ob er zu hause ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der beste Trick beim Zwiebelschneiden ist die Nase von innen zu verschließen, ich weiß gerade gar nicht, ob das jeder kann, aber ich denke schon. Die meisten Dämpfe kommen nämlich nicht primär in die Augen, sondern werden durch die Nase aufgenommen. Mein Freund hat komischerweise so oder so nie das Problem mit dem Tränen, im Gegensatz zu mir.

Einmal nicht aufgepasst und durch die Nase geatmet und schon laufen die Tränen. Aber das hält mich nicht vom Zwiebelschneiden ab, ich delegiere da lieber anderes Gemüse zum Schneiden. Vier Stangen Lauch in kleinste Röllchen zu schneiden finde ich da nämlich ungleich nerviger und gebe lieber das ab, als die Zwiebeln. Man kann übrigens auch ein Toastbrot quer in den Mund stecken, dann wird die Nase auch verschlossen und vielen hilft das. Sieht halt nur extrem blöd aus. :mrgreen:

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da ich in 90% der Fälle bei uns zuhause das Kochen übernehme, bin ich auch meistens diejenige, die die Zwiebeln schneidet. Können und machen tun das aber sowohl mein Freund als auch ich, wenn Bedarf ist. Kochen wir beispielsweise mal zusammen und gibt es mehr Lebensmittel zu schneiden, dann übernimmt immer mal ein anderer die Zwiebeln, und wenn ich mal nicht zuhause bin und mein Freund sich selber versorgen muss, dann schafft er das auch.

Natürlich kommt es vor, dass man mal Zwiebeldunst in Nase und Augen bekommt und dass dann die Tränen fließen. Auch nach jahrelanger Kocherfahrung und allerlei erprobten Tricks passiert mir das immer noch ab und zu. Das hält mich aber nicht davon ab, Zwiebeln zu verwenden und die Aufgabe dennoch zu meistern. Im schlimmsten Fall unterbreche ich eben die Tätigkeit für ein paar Minuten, wische mir die Augen und putze die Nase und mache dann weiter; meistens hilft es aber auch schon, die Zähne zusammenzubeißen und die erste Flut an Sekretion einfach abzuwarten. Es ist auch nicht bei jeder Zwiebelsorte und jedem Lieferanten gleich schlimm, sodass mir rote Zwiebeln zum Beispiel kaum etwas ausmachen, während ich bei ganz frischen weißen Zwiebeln oft massivere Probleme habe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^