Wie viel Fernsehen guckt ihr überhaupt noch?
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Abends auch gerne fernsehen gucke. Dennoch merke ich von Monat zu Monat immer mehr, dass ich gar nicht mehr weiß welchen Sender ich einschalten soll. Früher hatte ich noch Lieblingssendungen, die ich immer geguckt habe. Heute kann ich bei den normalen und für jeden empfangbaren TV-Sendern eigentlich nichts mehr selektieren, was mich ansatzweise reizen würde. Es gibt sehr viele Wiederholungen, und der Rest ist irgendwie 0815 Fernsehen, wo jeglicher Sinn fehlt.
Wir sind vor kurzem umgezogen, und da keine Satelliten-Schüssel vorhanden war, und wir kein Kabel anmelden wollten, haben wir jetzt 2 Monate gar kein Fernsehen gehabt. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mich das kaum gestört hat.
Wie ist das bei euch? Guckt ihr noch regelmäßig Sendungen? War das früher einmal mehr?
Im Gegensatz zu früher gucke ich jetzt weniger fern. Früher war es eigentlich normal, dass ich meinen Tagesablauf so gestaltet habe, dass ich spätestens um 19:40 Uhr vor dem Fernseher sitze, um meine Serie "Gute Zeiten - schlechte Zeiten" zu gucken. Und dann habe ich meistens auch noch eine oder zwei Sendungen danach geschaut, je nachdem, wie müde ich war.
Jetzt ist es aber mittlerweile so, dass mein Fernseher zwar auch ab 19:30 Uhr läuft, ich aber nicht die ganze Zeit davor sitze, weil ich meistens noch bis nach 20:00 Uhr am Computer sitze. Und so schaue ich dann oftmals erst eine Sendung nach 20:00 oder sogar 21:00 Uhr, wenn ich dann im Bett liege. Irgendwie ist mir das Fernsehen mit der Zeit auch nicht mehr so wichtig, zumal ich auch selten einer Sendung wirklich von Anfang bis Ende folgen kann.
Also ich könnte es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, gar keinen Fernseher zu besitzen. Gerade Abends nach einem anstrengenden Tag bin ich froh, einfach ein wenig auf der Couch zu entspannen. Und am Besten kommt dazu dann ein spannender Film.
Leider gebe ich dir recht, dass heutzutage oftmals einfach nichts mehr kommt, was einen interessiert. Oder es kommen Wiederholungen von Filmen, die man eh schon fast auswendig kennt. Ich habe somit auch oft das Problem, einen Sender zu finden, in dem etwas kommt, was mich interessiert. Oft ist es so, dass jetzt sogar schon abends irgendwelche Sendungen a la Mitten im Leben oder Frauentausch ausgestrahlt werden, die für mich ein absolutes No-go sind und zur besten Sendezeit meiner Meinung nach nichts im Programm verloren haben.
In letzter Zeit ist es jedoch eh so, dass ich meistens gar nicht zum Fernsehen komme, da ich entweder bis spät unterwegs bin und dann schon zu müde, oder ich muss lernen. Zwar läuft der Fernsehen dann manchmal nebenher, aber wirklich etwas davon mitbekommen, tue ich nicht. Trotzdem tut es manchmal einfach gut, etwas im Hintergrund laufen zu haben.
Es war früher definitiv mal mehr bei mir. Damals hatte ich auch noch zwei, drei, Lieblingssendungen, welche ich auf keinen Fall verpassen wollte. Diese Sendungen gibt es leider schon länger nicht mehr. Ich stimme dir aber vollkommen zu. Heutzutage läuft (fast) nur noch Mist im Fernsehen unter anderem wird alles zig 1000 mal widerholt. Insgesamt hat der Fernsehkonsum bei mir abgenommen und ich könnte wohl ebenfalls ein paar Monate auf einen Fernseher verzichten. Abends schaue ich mir dann doch gerne mal einen Spielfilm an, sonst hätte ich den Abend nichts zu tun.
Da insgesamt aber die interessanten Sendungen "vom Aussterben bedroht sind", finde ich das Internet als Informations- und Unterhaltungsquelle viel sinniger. Mir persönlich ist ein Internetzugang wichtiger als ein Fernseher, wahrscheinlich weil man dort schnell viele Informationen bekommen kann zu Themen die man besonders gerne mag.
Ich gucke auch regelmäßig fern, besonders jetzt, da ich Ferien habe, bin ich froh, einen Fernsehr zu haben. Natürlich merke ich auch, dass viel Sinnloses läuft und man verrückt wird, wenn man den ganzen Tag fern sieht, aber es gibt einige Serien, die ich regelmäßig anschaue. In der Woche läuft bei mir nachmittags immer Pro7 mit den Serien Big Bang Theory und How I met your mother, am Abend sehen wir RTL, da wir Fans von Alles was zählt und Gute Zeiten, Schlechte Zeiten sind. Andere RTL-Sendungen wie DSDS oder Dschungelcamp verfolge ich auch gern und wenn Stefan Raab mal wieder ein Event auf Pro7 veranstaltet, schalte ich auch gern ein.
Früher war das auf alle Fälle mehr. Jetzt bleibt der Fernseher oft tagelang oder die ganze Woche aus. Früher hatte ich meist mindestens eine oder mehrere Lieblingsserien, die ich geschaut habe. Das war zeitweise in den Neunzigern und Anfang der 2000er Jahre sogar manchmal blöd, weil die Sendungen parallel liefen und ich mich entscheiden musste.
Aber auch wenn Sendungen laufen, die ich mag, bin ich heute oft nicht in der Stimmung. Ich liebe beispielsweise die Simpsons, trotzdem verpasse ich die neuen Folgen öfter und denke mir: "Ach, die werden eh irgendwann wiederholt" oder ich bin abends zu müde - gehe zwar noch nicht schlafen, aber will nicht eine Sendung einschalten und dann nach der Hälfte merken, dass ich zu müde bin und dann durchhalten, um zu wissen, wie es ausgeht.
Ich schaue standardmäßig "Stromberg", wenn es kommt, und manche Tatorte, ab und zu Spielfilme und meist "Schlag den Raab".
Ich schaue eigentlich gar kein Fernsehen mehr. Nur ab und zu vielleicht mal diverse Quizshows. Früher habe ich definitiv mehr geschaut (mehrere Stunden am Tag). Aber mittlerweile läuft für mich persönlich nichts interessantes, sodass es mich überhaupt nicht reizt, den Fernseher an zu machen, obwohl ich einen besitze. Selbst bei Langeweile würde ich nicht auf die Idee kommen, den Fernseher an zu machen. Ich vertreibe mir die Zeit wohl eher im Internet.
Ich denke mal, mich würde es auch kaum stören, wenn ich vom einen auf den anderen Tag kein Fernsehen mehr hätte. Dabei habe ich als Kind unglaublich viel Fernsehen geschaut. Wenn ich von der Schule nach Hause gekommen bin, dann habe ich eigentlich immer zuerst einmal den Fernseher eingeschaltet und habe dann auch meistens ein paar Stunden geschaut, es sei denn, ich habe irgendetwas mit Freunden unternommen.
Als ich dann meinen ersten eigenen Laptop bekam, hat sich das verändert. Seitdem sitze ich viel mehr vor dem Laptop, als vor dem Fernseher. Für mich ist das auch ganz selbstverständlich, denn wenn ich etwas unbedingt anschauen will, dann kann ich das für gewöhnlich auch über das Internet tun. Eine Zeit lang habe ich dann wirklich überhaupt gar kein Fernsehen mehr geschaut und eigentlich nur geschaut, wenn zum Beispiel ein Fußballspiel übertragen würde.
Mittlerweile schaue ich wieder ein wenig mehr. Meine Mutter ist eigentlich die meiste Zeit über im Wohnzimmer und da ich mit ihr derzeit sehr gerne Zeit verbringe, sitze ich abends dann öfters mit ihr zusammen vor dem Fernseher und schaue mir Sendungen wie „Wer wird Millionär?“ oder ähnliches an. Wenn im Fernsehen aber absolut nichts gutes läuft, was ja des öfteren mal vorkommt, dann bleibe ich auf meinem Zimmer und schaue mir lieber über meinen Laptop einen Film oder eine Serie auf DVD an. Da weiß ich wenigstens, dass es mir auch gefällt und nervige Werbepausen habe ich dann auch nicht.
Ich gucke schon noch fern, aber heute zielgerichteter als früher und ich lasse den Kasten nicht mehr so häufig laufen, damit er einfach läuft. Vielfach bedeutet fernsehen aber auch für mich, die Sendungen aufzuzeichnen und zumindest zeitversetzt zu schauen, weil ich die ganzen Werbeeinblendungen zunehmend nervtötender empfinde.
Manche Sender schaffen es mittlerweile auf 16 Minuten und ich finde es einfach nur noch anstrengend etwas zu sehen, weil man gar nicht entspannt gucken kann, sondern einem ständig der Blutdruck hoch kocht. Dann fängt man wieder an zu zappen und das ist auch unbefriedigend. Was mich wirklich interessiert, muss ich daher aufzeichnen, da ich sonst auch schon aus lauter Frust einfach abgeschaltet habe.
Ich schaue nicht viel fern und wenn, dann auch nur bestimmte Sender, zum Beispiel die ARD, das ZDF und sehr gerne Phoenix. Dort schaue ich mir dann auch am liebsten Dokumentationen, Reportagen oder politische Talkrunden an. Solche Sendungen laufen dort häufiger und ich würde nicht sagen, dass sich mein Fernsehkonsum sehr verändert hat in den letzten Jahren. Ich schalte den Fernseher grundsätzlich nicht so häufig ein und das war auch früher schon so.
Ich habe nicht den Eindruck, dass sich das Fernsehen insgesamt so dramatisch verschlechtert hat und dass nur noch Wiederholungen und Schrott gezeigt werden. Wenn man das auf die privaten Fernsehsender beschränkt, mag es stimmen, dass dort nur noch Mist läuft. Allerdings muss man sich das ja nicht anschauen. Es gibt sicher immer noch sehenswerte Sendungen. Ich habe eigentlich nur eine Sendung, die ich mir regelmäßig ansehe, und das ist „Aktenzeichen XY“. Manchmal schaue ich mir den Tatort am Sonntag an, aber ich plane nicht meinen Tagesablauf danach. Diese ganzen vorabendlichen Sendungen schaue ich gar nicht, weil ich das als nutzlose Zeitverschwendung empfinde. Vor allem plane ich nicht meinen Tagesablauf nach dem Fernseher.
Für mich ist es kein Problem, überhaupt keinen Fernseher zu haben. Ich habe auch nur einen, weil der zufällig bei jemandem übrig war. Ansonsten brauche ich so ein Gerät eigentlich nicht. Die besagte Sendung, die ich mir meistens anschaue, kann ich mir sonst auch über die ZDF-Mediathek ansehen und ansonsten fände ich es ziemlich armselig, wenn ich mich von so einer Kiste abhängig machen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209430.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?