Wie viel Fernsehen guckt ihr überhaupt noch?
Ich schalte meinen Fernseher nicht regelmäßig ein, weil ich keine Sendungen habe, die ich unbedingt sehen müsste, gleichzeitig könnte ich mir ein Leben ganz ohne Fernseher aber auch nicht unbedingt vorstellen. Es ist einfach so, dass mich derzeit keines der ausgestrahlten Formate so begeistert, dass ich es in aller Regelmäßigkeit sehen und meinen Tagesablauf danach ausrichten müsste, das ist mir Fernsehen einfach nicht wert. Ganz davon abgesehen empfinde ich derlei einfach immer als einschränkend. Manchmal bin ich nicht zu Hause, manchmal wäre ich zwar in der Wohnung, würde aber lieber ein Hörbuch hören oder telefonieren, das Fernsehen hat für mich keinen besonders hohen Stellenwert und eine Serie würde ich gar nicht verfolgen wollen, weil ich ohnehin jede zweite Folge verpassen würde.
Hin und wieder sehe ich mir die Nachrichten an. Manchmal, bei Langeweile, Müdigkeit oder Krankheit, wird es auch ein wenig mehr und ich suche abends mal nach einem geeigneten Film oder lasse mich vom Nachmittagsprogramm in den Schlaf berieseln. Für mich ist ein Fernseher nichts Regelmäßiges und es gibt viel schönere Beschäftigungen, als Mittel zum gelegentlichen Zeitvertreib würde ich ihn aber nicht missen wollen.
Wenn ich an früher denke, schaue ich heute kaum noch fernsehen. Das Programm ist in den letzten Jahren so schlecht geworden, dass ich fast gar nichts mehr finde, was mich interessieren würde. Außer "Restaurant-Tester Rach", "Schloss Einstein" und an Weihnachten die Märchenfilme fällt mir nichts ein, was ich noch regelmäßig schaue. Wenn heute der Fernseher eingeschaltet ist, ist meistens auch der DVD-Player in Betrieb. Anders geht es gar nicht mehr.
Früher habe ich jeden Tag fern geschaut, denn das Fernsehen war ein einziges Schlaraffenland. Es gab so viele tolle Serien und Filme, dass der Videorekorder ständig mitschneiden musste. Das waren noch Zeiten. Die zu entrichtenden Fernseh-Gebühren waren damals jedenfalls echt gerechtfertigt. Heute ist es so, dass man als Zuschauer eher ein Schmerzensgeld für schlechtes Fernsehen bekommen müsste, anstatt dafür noch zu bezahlen.
Als Kind habe ich ziemlich viel Fernsehen angeschaut, muss ich sagen. Sobald ich aus der Schule kam, ging es vor den Fernseher und viel mehr ist dann auch oft nicht geworden. Ich weiß nicht, es war ja in der Arbeitswoche nachmittags keiner da oder keiner war bereit, mit mir zu spielen, und das Programm war damals auch viel besser.
Heute gucke ich kaum noch Fernsehen. In der Woche über schon mal gar nicht. Ich habe nämlich keinen TV-Anschluss in meiner Wohnung (und zahle trotzdem 18€ GEZ seit diesem Jahr, vielen Dank!). Ich schaue höchstens mal eine Folge Golden Girls oder sowas auf DVD auf meinem Laptop.
Ansonsten wüsste ich auch gar nicht, was ich gucken sollte und wann ich gucken sollte. Nachmittags kommt nichts außer Familien im Brennpunkt und abends habe ich keine Zeit zum fernsehen, weil ich auf Facebook meine Kontakte pflegen muss.
Lediglich am Wochenende schaue ich zu Hause bei meinen Eltern die aus der Woche aufgenommene, aktuelle Folge "Um Himmels Willen" und Sonntags manchmal Sonntagsmärchen auf dem Kika und das war es dann auch schon wieder. Ich finde, man verpasst nicht viel, wenn man keinen Fernsehanschluss hat. Sicher, man verplempert auch mit Facebook viel Zeit, aber hat eben jeder so seine Süchte.
Ich würde gerne mal mein Internet abschalten und meine Freunde und Familie einfach regelmäßiger sehen können, aber das geht ja nicht, wenn man zu Hause keine Arbeit findet. Es ist irgendwie ein Teufelskreis, in den man gefangen wird, egal ob Fernsehen oder Internet.
Bei uns läuft unter der Woche der Fernseher eigentlich gar nicht mehr. Ich jedenfalls schalte ihn nicht ein, was mein Mann macht, kann ich nicht immer sagen, da wir unterschiedliche Arbeitszeiten haben und er dann auch oft alleine daheim ist. Ich denke, er wird schon das ein oder andere anschauen, wobei wir beide meistens DVD´s anschauen, wenn der Fernseher denn laufen muss.
Am Wochenende ist es dann oft so, dass wir auch nur DVD´s anschauen, da im Fernsehprogramm nichts ausgestrahlt wird, was wir uns anschauen möchten. Die meisten Sendungen kennt man bereits, dann gibt es die Sendungen, die wir uns niemals anschauen würden und Soaps, Spielshows oder Dating-Shows schalte ich grundsätzlich nicht mehr ein.
Eine Weile haben wir gerne Schlag den Raab geschaut, ich glaube, das waren die ersten 3 Sendungen, danach wurde es langweilig und wir schalten diese Sendung nicht mehr ein. Von Daily Soaps halte ich auch nicht viel, also werden sie hier auch nicht eingeschaltet. Und für andere Serien habe ich unter der Woche auch keine Zeit, da ich sehr bescheidene Arbeitszeiten habe. Mir ist es dann auch zu lästig, etwas aufzunehmen (zumal ich dafür nur den Videorekorder habe ) , da kann ich es direkt auf DVD besorgen und gemütlich anschauen, ohne Zwang, zu einer bestimmten Uhrzeit vor dem Fernseher sitzen zu müssen.
Als ich noch in der Schule und der Ausbildung war, habe ich öfter Fern gesehen. Damals liefen gerade Charmed an, das habe ich mir gerne Abends angeschaut. Aber seitdem ich voll im Berufsleben stehe und da die Freizeit anders zu schätzen gelernt habe, nutze ich die freie Zeit eben lieber mit meinem Mann, sofern er zu Hause ist, oder ich lese in dieser Zeit. So schaffe ich es im Jahr auf ungefähr 60 Bücher und wohl auch auf genau so viele Stunden Fernsehe im ganzen Jahr. Ich möchte mir meine kostbare freie Zeit ungern von einem schlechten TV Programm verplanen lassen, daher bleibt bei mir die Glotze mittlerweile immer öfter aus, oder es läuft eben eine DVD.
Eigentlich gar nicht mehr. Wenn dann höchstens mal eine Dokumentation auf Sky (Discovery Channel, NAT Geo oder History HD). Vielleicht auch mal was auf NTV oder Servus, die bringen auch oft relativ interessante Berichte. 90% der Zeit die ich vor dem Fernsehgerät absitze sind wegen Fußballspielen. Mit Sky Bundesliga kommt Gott sei Dank immer etwas im Fernsehen dass man sich ansehen kann. Free TV schaue ich gar nicht mehr. Die Werbungen sind zu nervig und bei den aktuellen Sendungen kann man sich vor Lauter Dummheit sowieso nur noch an den Kopf fassen.
Mein Fernsehverhalten hat sich schon etwas geändert. Früher habe ich mehr Filme und Serien gesehen. Heute wird bei uns der Fernseher zwar auch eingeschaltet, aber ist sitze nicht ständig davor. Sobald mein Mann von der Arbeit kommt schaltet er den Fernseher ein, für ihn ist das Entspannung, obwohl er meist nur zwischen den Programmen zappt.
Wenn ich mal einen Sendung komplett sehen möchte, dann muss ich schon die Fernbedienung beiseite legen, denn sobald Werbung kommt, schaltet er schon wieder um. Manchmal ist es schon nervig.
Wochentags schaue ich mir meist erst Sendungen ab 20.15 Uhr an, vorher meist noch die Nachrichten, ich schaue auch öfters ARD und ZDF, denn bei den Privaten läuft fast immer das Gleiche. Mir fehlt ganz einfach die Abwechslung innerhalb eines Senders. Es gibt Sender die den halben Tag nur Krimis zeigen, andere haben nur Soaps oder Dokus im Angebot. Hin und wieder schaue ich mir mal eine Sendung bei ARTE an, aber das war es dann schon für mich. Auf viele Sender kann ich gut verzichten, Pay-TV habe ich nicht.
Nein, wenn ich es hochsummieren würde, sitze ich vielleicht 1-2 Stunden im Monat vor dem Fernseher. Das Interesse am Fernsehen ging aber bereits vor Jahren verloren, da ich diese ganzen Castingshows, Talkshows etc. nicht ausstehen kann. Bei den Serien, finde ich es auch blöd immer Woche für Woche auf eine neue Folge zu warten. Deswegen kaufe ich mir meine Serien immer in Staffelpacks und schaue so viele Folgen, wie ich will.
Ich schaue fast nie Fernsehen, wenn überhaupt mal am Wochenende oder selten wenn unter der Woche was wirklich gutes läuft. Sonst mache ich einfach andere Sachen lieber, wie im Internet sein oder Musik hören. Dafür verwende ich meine Freizeit lieber als sinnlos TV zu sehen. Früher hatte ich mal zwei Lieblingssendungen die ich regelmäßig geschaut habe, aber die laufen beide nicht mehr und etwas Neues habe ich nicht gefunden.
Wenn ich mal schaue, dann z.B. Diskussionsrunden wie die von Günther Jauch, da werden durchaus manchmal interessante Themen diskutiert. Ansonsten sehe ich gerne Dokumentationen oder auch Musik auf Sendern wie zdf.neo oder eins.plus. Auf diesen Sendern kommen öfter mal Dinge, die mich interessieren. Trotzdem schaue ich sie nicht oft.
Sender wie RTL und Co. sind allerdings zu 95% "Volksverblödung", da kommt fast nur Quatsch. Dschungelcamp und das gesamte Nachmittagsprogramm muss man sich echt nicht antun, höchstens mal wenn man wirklich gar nichts anderes mit sich anzufangen weiß oder krank im Bett liegt und nichts ansonsten machen kann. Dann ist ein Buch zu lesen aber trotzdem meistens noch die Alternative, die ich vorziehe. Fernsehen hat auf jeden Fall an Qualität verloren, was heutzutage mehr zählt ist die Quantität.
Ich lasse ehrlich gesagt oft den Fernseher im Hintergrund laufen. Aber einige Sendungen schaue ich sehr gern und darauf mag ich nicht wirklich verzichten. So sitze ich immer vor dem Fernseher, sofern ich die Zeiten habe, wenn bestimmte Serien in der Erstausstrahlung laufen oder aber ich nehme sie mir auf. Auch Soap Operas schaue ich durchaus noch, jedoch ist es da auch weniger geworden.
Bewusst und beabsichtigt schaue ich Fernsehen, vielleicht eine halbe bis einer ganzen Stunde am Tag. Manchmal schaue ich auch mehr, wenn ein Film kommt, den ich sehen möchte, aber ich schaue auch nicht jeden Tag einen Film und manchmal bleibt die Glotze eben auch aus.
Ich muss zugeben, dass ich früher deutlich mehr ferngesehen habe, aber inzwischen reduziere ich es doch auf ein Minimum. Es gibt nur noch ganz wenige Serien oder Filme, die ich mir anschaue. Ansonsten bleibt das Fernsehen eben aus und dann wird eben mal öfter Radio gehört oder an die frische Luft gegangen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209430-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1059mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?