Erinnerungen - lieber im Outlook oder auf Papier-Kalender?

vom 05.02.2013, 09:42 Uhr

Wenn ich auf der Arbeit bestimmte Dinge erst in ein paar Tagen erledigen muss, stelle ich mir eine Erinnerungsmeldung ins Outlook. So sehe ich die Meldung sofort, sobald sie auf meinem Bildschirm erscheint. Meine Kollegin nimmt lieber einen richtigen Kalender, in den sie dann alle wichtigen Termine mit der Hand einträgt. Ich finde das Outlook besser, weil man da nicht erst blättern muss, sondern die Meldung öffnet sich ja direkt auf dem Bildschirm. Und man kann es ja auch so einstellen, dass sich die Erinnerung nach einer gewissen Zeit, die man selber festlegt, erneut öffnet.

Wie haltet Ihr es mit Terminen oder wichtigen Aufgaben, tragt Ihr sie lieber in einen richtigen Kalender ein oder nutzt Ihr dafür das Outlook?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bevorzuge auch die digitale Erinnerungs-/Planungsfunktion. Gerade deswegen, weil man an gewisse Dinge erinnert wird und nicht erst im Kalender- bzw. Notizblock nachschauen muss. Mittlerweile sind viele Programme an ein Cloud-Service angebunden, so dass alle Termine und Notizen auf mobile Geräte synchronisiert werden. Sehr vorteilhaft sind dabei auch die ortsabhängigen Erinnerungen.

Man muss es nur einmal ausprobieren und sich daran gewöhnen, dann kann man es sich nicht mehr wegdenken.

Benutzeravatar

» duke_ » Beiträge: 53 » Talkpoints: 4,57 »


Meine Termine trage ich alle nur in meinen persönlichen Terminkalender ein. Auf dem Computer halte ich keinerlei Termine fest. Ich mag es einfach viel lieber, meine Termine und Erinnerungen alle auf dem Papier zu haben. Dazu kann ich auch jederzeit Notizen anfertigen oder mir kleine Skizzen malen. Außerdem habe ich meinen Terminkalender auch so gut wie immer dabei, wenn ich irgendwohin gehe. So habe ich ebenfalls alle Termine auf einen Blick parat. Das finde ich sehr gut so und möchte es auch nicht ändern.

Ich würde es gar nicht wollen, einige Termine nur auf dem Laptop zu haben. das fände ich sehr unpraktisch, da ich eben immer auf meinen Laptop angewiesen wäre, wenn ich schnell einen Termin oder eine Aufgabe nachschlagen wollen würde. Da greife ich auf jeden Fall auch weiterhin zur altmodischen Art.

Ich selbst stehe auch total auf Terminkalender, in denen ich sehr gerne kritzele und alles mögliche festhalte. Ich liebe meinen Terminkalender einfach und könnte auch nie auf ihn verzichten. Für mich gehört es einfach dazu, einen schönen Terminkalender zu haben, den ich überall dabei haben kann. Dieser Kalender gehört auch einfach zu mir und ist auch irgendwie ein Teil von mir. Immerhin wäre ich ohne den Kalender wirklich ziemlich aufgeschmissen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Momentan benutze ich noch einen Papier-Kalender, da ich recht wenig Termine hatte und es sich dafür nicht gelohnt hätte, alles am Computer einzutragen. In Zukunft habe ich jedoch vor, alle Termine bei Outlook einzutragen, da diese dann auch ganz einfach mit meinem Handy synchronisiert werden. So habe ich immer alle Termine und meinen Kalender dabei und kann Terminfragen sofort klären.

Grundsätzlich gibt es in meinen Augen eigentlich nur Vorteile von einem Kalender über den Computer bzw. sein Smartphone. Bisher habe ich mich damit jedoch nicht auseinandergesetzt und aus Bequemlichkeit lieber alles auf einen Papier-Kalender eingetragen. Bald ist damit jedoch Schluss und ich möchte das umstellen. Ein bisschen habe ich mich schon damit befasst und es scheint auch gar nicht so schwer zu sein.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine privaten Termine verwalte ich einfach im Google Kalender, weil ich per E-Mail an die Termine erinnert werde. Es gibt zwar nicht viele Funktionen außer Termine anlegen und löschen, aber für meine privaten Termine, wie beispielsweise Arzttermine oder Geburtstagstermine reicht mir das vollkommen. An Terminkalender aus Papier könnte ich mich nicht mehr gewöhnen.

In der Arbeit hatten wir einen Exchange Server und Outlook. Aber da war die Terminverwaltung auch komplizierter. Wir musste auch Konferenzen einberufen können, uns mit anderen Kalendern verknüpfen und vieles mehr. Aber privat brauche ich das nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also die Funktion bei Outlook ist wirklich extrem praktisch und diese wird gerne und oft benutzt. So war das auch bei meiner letzten Anstellung. Ich selbst hatte recht wenige Termine und keinen eigenen E-Mail Zugang. Deswegen habe ich kurzerhand einfach auf die herkömmliche Art und Weise zurück gegriffen und mir meine Termine per Hand in einen Kalender eingetragen. Oftmals habe ich sogar nur einen kleinen Zettel gemacht und diesen an meinem Computerbildschirm geklebt. Das hat gereicht und dadurch habe ich nichts vergessen.

Outlook kann sich aber auch mal als Nachteil erweisen, wenn man seine Termine ausschließlich über dieses Programm verwaltet. Es kann ja auch mal sein, dass der Zugriff auf das Internet oder die firmeninternen Server ausfällt. Dann steht man da und hat keinen Zugriff auf diese Daten. Das muss natürlich nicht sein, aber rein theoretisch kann das mal vorkommen. So etwas habe ich selbst mal erlebt, zum Glück war ich selbst nicht unmittelbar betroffen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Den Terminkalender bei Outlook finde ich an sich schon recht praktisch. Gerade Termine, die direkt nach der Arbeit stattfinde, trage ich gerne in meinen Dienstkalender ein. Ansonsten trage ich meine Termine in meinen Terminkalender ein, ein Tablet haben wir zwar, aber ich nehme es nicht immer mit. Ich muss auch sagen, dass ich es gerne mag, wenn ich die Termine auf einen Blick in Papierform dabeihabe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Auf meiner Arbeit nutzen alle Outlook und daher tue ich das natürlich auch. Eigentlich hat man gar keine andere Wahl, als die Termine dort abzuspeichern und mit dem Outlook-Kalender die Übersicht zu behalten. Wenn die Leiterin der Personalabteilung beispielsweise ein Treffen der Auszubildenden plant, dann schickt sie den Termin per E-Mail an alle Auszubildenden. Dadurch steht er dann auch automatisch in meinem Kalender und ich kann dann, je nachdem wie es die Situation hergibt, „Zusagen“ klicken oder auch „Absagen“ beziehungsweise einen anderen Termin erstellen und so weiter. Das ist eigentlich ganz praktisch, auch in der Hinsicht, dass man Raumnummer und so weiter angeben kann und da gar nicht mehr viel miteinander diskutieren muss und der Mail-Verkehr schränkt sich auch ein, es sei denn, die gemeinsame Terminfindung gestaltet sich schwierig.

Da ich in der IT-Abteilung bin und dort alle viel am Computer arbeiten, ist es eigentlich ganz normal, dass jeder Termin im Outlook abgespeichert wird und je nachdem dann auch an die beteiligten Personen verschickt wird. Daher ziehe ich da natürlich auch mit.

Was ich allerdings ab und zu mache, ist, mir eine Übersicht über die Termine auszudrucken. Das hat aber lediglich den Hintergrund, dass ich diese Übersicht dann mit nach Hause nehmen kann. Denn zu Hause habe ich keinen Zugang auf meinen Geschäfts-Mail-Account. Das will ich auch gar nicht, ansonsten würden auf dem Weg auch noch Mails herein kommen, die ich eigentlich erst am nächsten Tag lesen müsste. Aber es ist eben geschickt, den Kalender zu Hause zu haben, damit man weiß, wie lange man an welchem Tag arbeiten muss und gerade bei uns Azubis gibt es oftmals Termine, die außerhalb von der Arbeit sind, zum Beispiel Messen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin bei solchen Dingen wie Erinnerungen, Terminen und dergleichen auch eher etwas altmodisch und trage mir alles in einen kleinen Taschenkalender ein, den ich immer bei mir trage, denn einen Computer habe ich auf der Arbeit nicht, der Outlook hätte, so dass ich darauf auch gar nicht zurück greifen kann. Zudem brauche ich es schwarz auf weiß und muss es öfters einmal sehen. Bei Outlook kann man zwar ein Wiederholen einstellen, aber die Nachrichten kommen dann eben doch zu einem bestimmten Zeitpunkt und sind nicht ständig da.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich mag Notizen in elektronischer Form überhaupt nicht. Daher speichere ich weder in meinem Handy noch auf dem Computer irgendwelche Termine oder sonstige Dinge von Relevanz ab. Ich verwende wesentlich lieber einen Kalender oder ein kleines Notizbuch aus Papier. Zum einen finde ich das wirklich übersichtlicher und unkomplizierter, aber es gefällt mir auch in optischer Hinsicht deutlich besser.

Bei den elektronischen Terminkalendern habe ich die Sorge, dass ich doch mal einen Termin verpasse. Das ist sicher eine übertriebene Vorstellung, den eigentlich sind solche Kalender ja ziemlich sicher. Aber ich behalte lieber selbst die Kontrolle über meine Termine, anstatt sie einem Computer anzuvertrauen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^