Bei Fieber zu warm einpacken?
Mein jüngster Sohn hat momentan Schubweise Fieber. Er ist jetzt ein halbes Jahr alt, und ich mache mir eigentlich keine Sorgen, das er was schlimmes hat. Seine Wangen sind rot und er schnupft ein wenig. Aufgrund dessen denke ich, dass er zahnt. Jetzt muss ich ihn aber heute wieder mit zum Kindergarten nehmen um meinen großen Sohn abzuholen. Gestern habe ich ihn mit einer Strumpfhose, einem Pullover, einer dünnen Jacke und einer dünneren Decke in den Kinderwagen gelegt. Die Mütze habe ich abgelassen, damit er irgendeine Stelle am Körper hat wo er die Hitze abgeben kann. Natürlich war das Verdeck vom Kinderwagen zu, so dass er Windgeschützt lag. Wenn ich zu Hause bin, dann hat er keine Socken an, ist aber ansonsten normal gekleidet. Das Fieber schwankt zwischen 38.3 und 39.5 Grad Celsius.
Wie zieht ihr eure Kinder an, wenn sie Fieber haben? Ist das schon zu warm, wie ich ihn angezogen habe?
Wenn meine Tochter Fieber hat, dann ziehe ich sie ganz normal an. Sie hat meistens Unterwäsche, einen Pullover und eine Strumpfhose an. Wenn wir raus gehen, ziehe ich ihr eine dicke Hose, Mütze und eine dicke Jacke an. Und da sie schon 3 Jahre alt ist, würde sie auch sagen wenn es ihr zu warm wäre. Als sie noch jünger war, habe ich sie auch normal gekleidet mit Body, nicht so dicken Pullover, einer Strumpfhose und habe sie dann zusätzlich mit einer leichten Decke zugedeckt.
Ich denke man merkt ja ob sich das Kind mit seiner Kleidung ´´wohlfühlt´´ oder ob es jammert und schwitzt im Genick/Rücken,dann würde ich es etwas dünner anziehen. Wenn mein Kind sehr schwitzt, dann ziehe ich sie auch öfter mal um, damit sie durch die feuchte Kleidung nicht noch kränker wird.
selinasmami hat geschrieben:Wenn meine Tochter Fieber hat, dann ziehe ich sie ganz normal an. Sie hat meistens Unterwäsche, einen Pullover und eine Strumpfhose an. Wenn wir raus gehen, ziehe ich ihr eine dicke Hose, Mütze und eine dicke Jacke an. Und da sie schon 3 Jahre alt ist, würde sie auch sagen wenn es ihr zu warm wäre. Als sie noch jünger war, habe ich sie auch normal gekleidet mit Body, nicht so dicken Pullover, einer Strumpfhose und habe sie dann zusätzlich mit einer leichten Decke zugedeckt.
Ich denke man merkt ja ob sich das Kind mit seiner Kleidung ´´wohlfühlt´´ oder ob es jammert und schwitzt im Genick/Rücken,dann würde ich es etwas dünner anziehen. Wenn mein Kind sehr schwitzt, dann ziehe ich sie auch öfter mal um, damit sie durch die feuchte Kleidung nicht noch kränker wird.
Das finde ich gut, dann bin ich da schon einmal nicht die einzige. Allerdings wollte ich eher auf das Thema "Fieberkrampf" raus, denn wenn man Kinder zu warm anzieht, und sich die Hitze staut, kann es zu diesem Effekt kommen. Hier mache ich mir dann große Gedanken. Wenn es Jan nicht gut geht, dann kann er das sagen. Ben ist dafür aber noch zu klein, und ich nicht jede Sekunde an seiner Seite. Das ängstigt mich alleine schon, weil ich Angst habe, das ich so einen Krampf vielleicht gar nicht mit bekommen würde.
Bei Fieber Zuhause lasse ich beim Kind generell nur den Body an. Mehr nicht. Bei größeren Kindern reicht dann auch nur Slip und Unterhemd. Wenn sie frieren dann auch eine leichte Decke. Ansonsten würde ich das Kind wahrscheinlich bei Fieber eher Zuhause lassen, als irgendwohin mit zu nehmen. Natürlich, wenn man nicht anders kann, muss man das Kind mitnehmen. Allerdings würde ich nicht, wie du, dem Kind die Mütze ablassen, da ein Kind über den Kopf die meiste Wärme verliert und schnell auskühlen kann. Wäre ungünstig bei einem bereits geschwächtem Immunsystem. So aber würde ich es genauso handhaben und das Kind normal, Wetter entsprechend anziehen.
scientia hat geschrieben:Bei Fieber Zuhause lasse ich beim Kind generell nur den Body an. Mehr nicht. Bei größeren Kindern reicht dann auch nur Slip und Unterhemd. Wenn sie frieren dann auch eine leichte Decke. Ansonsten würde ich das Kind wahrscheinlich bei Fieber eher Zuhause lassen, als irgendwohin mit zu nehmen. Natürlich, wenn man nicht anders kann, muss man das Kind mitnehmen. Allerdings würde ich nicht, wie du, dem Kind die Mütze ablassen, da ein Kind über den Kopf die meiste Wärme verliert und schnell auskühlen kann. Wäre ungünstig bei einem bereits geschwächtem Immunsystem. So aber würde ich es genauso handhaben und das Kind normal, Wetter entsprechend anziehen.
Hast du denn vielleicht eine andere Idee, wo mein Sohn die Wärme "ablassen" kann. Bei Fieber sollte man ja am besten irgendein Körperteil, welches schnell die Hitze abgibt offen lassen, damit das Kind eben ein "Ventil" hat, und sich die Hitze nicht staut. Bei dem Wetter, dachte ich, das der Kopf zumindest besser ist als die Füße. Gerade im Kinderwagen finde ich diese Situation sehr schwierig.
Am liebsten würde ich ihn auch zu Hause lassen, aber das geht leider nicht. Ich möchte auch ungern meine Mutter hierhin zitieren, denn der Kindergarten ist nur 5-10 Minuten Fußweg entfernt, und sie bräuchte die doppelte Zeit um überhaupt hier zu sein. Deswegen nahm ich auch an, dass man den Kopf die 5-10 Minuten ohne Mütze verschmerzen kann. Er liegt dann auf einer anderen Decke, damit er höher liegt, diese leg ich dann auch noch so ein bisschen um den Kopf herum. So ist dann eigentlich nur die Stirn und der Vorderteil des Kopfes nicht eingedeckt.
Wenn mein Sohn Fieber hatte (er ist jetzt 1 Jahr alt), habe ich ihn ebenfalls ganz normal angezogen. Wenn das Fieber bei deinem Sohn aber bis zu 39,5 Grad hochgeht, würde ich mir das schon Gedanken machen und mal mit ihm zum Arzt gehen. Da kannst du dann ja eventuell auch noch mal nachfragen wie du ihn richtig einkleiden solltest bei Fieber, sowohl für draußen wie auch für in der Wohnung. Mein Sohn hatte bis jetzt beim Zahnen keine Probleme, aber ich halte so hohes Fieber für das Zahnen doch etwas zu hoch. Mein Kinderarzt hat mir auch geraten ab 38,5 Grad ein Fieberzäpfchen zu geben, damit das Fieber nicht so hoch steigt und es eben nicht zu einem Fieberkrampf kommen kann.
Bei meinen Kindern haben mir mehrere Kinderärzte unabhängig voneinander (die ich wegen Umzügen erlebt habe) gesagt, dass man generell mit einem Fiebernden Kind unter einem Jahr zum Kinderarzt sollte. Sicher ist sicher. Frage da noch mal bei euch in der Praxis nach. Gerade wenn das Fieber eben doch mal über 38,5 steigt ist das keinesfalls zu vorsichtig, einen Arzt zu besuchen.
Das kommt ja ganz auf das Wetter an, das gestern bei Dir war. Bei uns war es regnerisch und kühl und windig und etwa zehn Grad Celsius. Da würde ich dem Kind zumindest eine dünne Baumwollmütze anziehen, die die Ohren bedeckt aber kaum wärmt. Gerade wenn das Kind schon einen Infekt hat und die Immunabwehr schon beschäftigt ist, können noch Ohrenentzündungen dazu kommen, denn das Verdeck vom Kinderwagen hält auch nicht allen Wind ab.
Wenn das Kind für etwa eine halbe Stunde keine Wärme abgeben kann, weil ihr draußen unterwegs seid, ist das meiner Erfahrung nach mit meinen Kindern auch nicht schlimm gewesen. Frische Luft alleine wirkt schon gut heilend. Aber auch da solle der Kinderarzt um Rat befragt werden, es gibt durchaus auch Infektionen, wo man besser nicht zu viel raus geht mit den Kindern
Fieberkrämpfe hatten meine Kinder zum Glück alle nicht. Es haben wohl auch nicht so viele Kinder. Aber ich habe mal mit einer Mutter geredet, deren Kind dazu neigte, bei Fieber zu krampfen. Man übersieht das wohl nicht, denn es sieht wohl sehr beeindruckend und erschreckend aus, so dass die meisten Eltern beim ersten Erleben eines Fieberkrampfs dann wohl sogar den Notarzt holen vor Schreck.
Zusätzlich unterstützend kannst du bei deinem Kleinen auch feuchte Wadenwickel machen, damit er Temperatur abgeben kann. Wichtig bei den kleinen Babys ist allerdings, dass das Wasser nicht eiskalt sein darf, sondern es muss etwa dreißig Grad haben, damit es sanft das Fieber entziehen kann. Wenn die Tücher zu kalt sind, ziehen sich nur die Blutgefäße im Bein zusammen und es wird keine Wärme abgegeben. Abgesehen davon ist es Quälerei so kaltes Wasser zu nehmen.
Hast du denn vielleicht eine andere Idee, wo mein Sohn die Wärme "ablassen" kann. Bei Fieber sollte man ja am besten irgendein Körperteil, welches schnell die Hitze abgibt offen lassen, damit das Kind eben ein "Ventil" hat, und sich die Hitze nicht staut. Bei dem Wetter, dachte ich, das der Kopf zumindest besser ist als die Füße. Gerade im Kinderwagen finde ich diese Situation sehr schwierig.
Am liebsten würde ich ihn auch zu Hause lassen, aber das geht leider nicht. Ich möchte auch ungern meine Mutter hierhin zitieren, denn der Kindergarten ist nur 5-10 Minuten Fußweg entfernt, und sie bräuchte die doppelte Zeit um überhaupt hier zu sein. Deswegen nahm ich auch an, dass man den Kopf die 5-10 Minuten ohne Mütze verschmerzen kann. Er liegt dann auf einer anderen Decke, damit er höher liegt, diese leg ich dann auch noch so ein bisschen um den Kopf herum. So ist dann eigentlich nur die Stirn und der Vorderteil des Kopfes nicht eingedeckt.
Prinzipiell muss ich zugeben, dass mein Kind gerade bei Zahnungsproblemen oder Fieber dann auch ab und an (je nach Absprache mit dem behandelnden Arzt) eine Erleichterung in Form eines Zäpfchens bekommt. Zumal gerade auch erhöhte Temperatur plus den eventuell dazukommenden Zahnungsbeschwerden nicht gerade angenehm sein kann. Das Köpfchen, wie gesagt, würde ich nicht aufdecken zumal aus einer einfachen Zahnungbeschwerde dadurch fix auch mal eine Mittelohrentzündung im Ohr dazu kommen kann. Man weiß leider nie wann und wo ein leichter Zug (Wind) an-rauscht und sich dahin begibt wo es nichts zu suchen hat.
Des-weiteren würde ich auch nicht in einem Forum nach medizinischem Rat fragen, sondern würde mich vor Ort an den behandelnden Arzt wenden. Denn das herum gerate bringt deinem Kind nichts und dir auch nichts. Und da ist es auch egal, ob das Kind deiner Ansicht nach nichts Schlimmes hat. Vorsorge ist besser als Nachsorge. Ärzte, ggf. Kinderärzte haben da auch sehr oft sehr gute Tipps und Tricks die sie gerne an die Patienten und deren Eltern weiterreichen. Wäre jetzt bspw. die Idee meinerseits, wenn es meinem Kind so ergehen würde und ich auch darauf angewiesen wäre, mein Kind mitnehmen zu müssen. Gute Besserung!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209426.html