Sich aus Spaß beschweren, um kostenlos Ersatz zu bekommen?
Ich würde niemals auf die Idee kommen, mich grundlos bei einer Firma zu beschweren, nur um kostenlose Produkte ab zu kassieren. Glücklicherweise kenne ich auch niemanden, der das so macht. Immerhin finde ich das Verhalten einfach nur unverschämt und frech. Ich finde es unmöglich, dass Leute meinen, zu solchen Mitteln greifen zu müssen, nur um etwas gratis zu bekommen. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln.
Wenn ich zufrieden mit einem Produkt bin, würde ich einer Firma eher einen Dank aussprechen und sie für ihr tolles Produkt loben, anstatt mich unnötig zu beschweren. Ich könnte das niemals machen, da ich es mit mir selbst auch nicht vereinbaren könnte. Wenn ich ein Produkt gut finde und es mir zusagt, dann sehe ich keinerlei Gründe, mir irgendwelche Makel auszudenken. Beschweren würde ich mich daher nur, wenn es dafür auch wirklich einen triftigen Grund gäbe. Dass Produkt mir beispielsweise nicht schmeckt, wäre für mich noch lange kein Grund.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht, wie jemand überhaupt auf solche Ideen kommen kann. Immerhin kann man sich doch auch einfach locker Süßigkeiten leisten, so dass man nicht so zu solchen Mitteln greifen muss. Außerdem springt doch für einen selbst sicherlich auch nicht so viel raus. Immerhin muss man, soweit ich weiß, das Produkt einsenden, mit dem man unzufrieden ist. Erst dann bekommt man Ersatz. Von daher muss man eben das Geld für das Produkt und für den Versand aufwenden. Wenn man dann ein neues Produkt bekommt, hat man dadurch ja nicht unbedingt Gewinn gemacht.
Mir selbst wäre es auch einfach viel zu anstrengend, mir ständig irgendwelche Beschwerden auszudenken und diese dann auch noch schriftlich festzuhalten. Von daher werde ich mir auch weiterhin einfach ganz normal meine Produkte kaufen, die ich haben möchte.
Ich kenne niemanden aus meinem weitläufigen Bekanntenkreis der wirklich so etwas macht oder zumindest darüber spricht. Ich wusste auch vor Tommy Jauds „Vollidiot“ nicht wirklich dass so etwas möglich ist. Ich würde da nun auch keinen wirklichen Vorteil darin sehen die ganzen Unternehmen anzuschreiben und denen etwas vor zu jammern. Gut, wenn Reklamationen wirklich berechtigt sind dann würde ich das auch in Erwägung ziehen, aber der erste Ansprechpartner wäre immer der Markt wo ich das Produkt gekauft habe. Ich denke aber auch dass Firmen immer einen Beweis verlangen, die beanstandete Ware also eingeschickt werden muss. Dumm wer dann nichts hat.
Als Hobby und netter Zeitvertreib wäre mir das wirklich einfach zu sinnlos, in dieser Zeit könnte ich schönere Sachen machen. Vielleicht hängt das auch mit meiner Erziehung und meinem Verständnis für Ehrlichkeit zusammen. Ich bin bereit für eine erbrachte Leistung auch mein Geld zu bezahlen, alles andere wäre unfair und Betrug. Letztendlich müssen solche Kosten die für die kostenlose Ersatzware und die Mitarbeiter der Reklamations- und Versandabteilung entstehen durch die ehrlichen Kunden mitgetragen werden.
Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich unverschämt, sich aus Spaß zu beschweren, nur um kostenlos an irgendwelche Sachen zu kommen. Dass das Betrug ist, weiß deine Bekannte, nehme ich einmal an.
So etwas mache ich prinzipiell nicht und auch keiner meiner Freunde oder Bekannten. Ich beschwere mich nur, wenn wirklich etwas defekt oder einfach nur mangelhaft ist.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Bekannte teuer Kosmetika als Entschädigung von dem Kosmetik-Konzern bekommen hat, da dieser Konzern ja nichts dafür kann, dass sie wahrscheinlich allergisch drauf reagiert?! Ich kenne mich da viel zu wenig aus (glücklicherweise), aber diese Konzerne würden echt viel Verlust machen, würde jeder, der allergisch reagiert, sich bei ihnen melden.
Es gibt immer wieder Menschen, die meinen sich durch so etwas einen Vorteil zu verschaffen. Immerhin war so etwas damals mal groß in Mode und es gibt sogar Bücher darüber. Mittlerweile gibt es aber nur noch sehr wenige Firmen, die einfach so Entschädigungen versenden. Ich selbst habe im letzten Jahr ein paar Beschwerden beschrieben und es kam höchstens ein Entschuldigungsschreiben zurück, in dem man mir erklärte, dass der Nachweis eines Kaufes nicht ausreichte und man die fehlerhafte Ware kontrollieren müsste. Einmal handelte es sich dabei um ganz üblen Schimmel in Lebensmitteln und das ganze Haus hat danach gestunken, so dass ich das Produkt unter keinen Umständen hätte per Post verschicken können.
Ansonsten macht es einfach nur eine Menge Arbeit sich etwas auszudenken und Beschwerden zu verfassen und ganz abgesehen davon ist es rechtlich bedenklich.
Ich finde ein solches Verhalten auch nicht fair und würde so etwas nicht machen. Bei einem triftigen Grund würde ich mich immer beschweren, damit die Firma eventuell auch andere Produkte der gleichen Charge überprüfen kann, aber wenn dies ohne Grund gemacht wird, ist es ein Betrug, den ich nicht in Ordnung finde. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Firmen gibt, die dann ein anderes Produkt als Entschädigung schicken, aber das wäre es mir nicht wert, dass ich mich dafür strafbar machen würde.
Wenn ich mich bei Firmen beschwere, dann hat dies einen plausiblen Grund. Um kostenlose Produkte abzugreifen, beschwere ich mich keineswegs, das finde ich persönlich auch als sinnlos. Nur damit ich dann eine teure Mascara erhalte, weil ich auf ein anderes Produkt allergisch bin, das ist für mich kein Grund für eine großartige Beschwerde. Ich beschwere mich nur, wenn an einem Produkt wirklich irgendwas nicht in Ordnung war und ich bin nicht mal böse, wenn ich keinen Ersatz bekomme.
Aber manche Leute haben halt eine andere Einstellung. Ich teste selbst haufenweise Produkte und teilweise übe ich auch negative Kritik. Da ich die Produkte selbst finanziere, bringt mir ein Ersatzprodukt auch nicht unbedingt Gewinn, sondern je nachdem sogar eher Verlust. Warum sollte ich den Firmen ans Bein pissen, wenn ich an sich zufrieden bin? Für ein zufriedenstellendes Produkt gibt man doch gerne Geld aus und man muss sich keine Beschwerden erfinden.
Meiner Meinung nach soll deine Freundin dies machen, wie sie es möchte, aber viele Firmen kommunizieren miteinander und sind teilweise sogar Tochterfirmen eines Konzerns und ich denke nicht, dass die Ersatzprodukte nicht in einer Datenbank festgehalten werden. Fällt deine Freundin mal auf, hat sie halt ein Problem. Lass dich auf jeden Fall nicht auf solche Aktionen ein, jede Dummheit wird nämlich nicht ungesühnt bleiben.
Ich finde es auch etwas moralisch verwerflich gokoppelt an der Tatsache, wenn man das nur aus "Spaß" macht ohne einen wirklichen Grund zu haben die Ware zu beanstanden. Zumal es auch oft heißt, dass man die mangelhafte Ware zunächst an die jeweilige Firma einsenden muss; spätestens dann "zieht" die Masche nicht, es sei denn man ist noch dreister und manipuliert die Ware willkürlich um einen lukrativeren Schadensersatz zu bekommen. Man missbraucht auf diese Art und Weise sein Recht als Kunde gerechtfertigte Ware zu beanstanden. Es ist somit unfair gegenüber denen, welche wirklich Grund dazu haben.
Andererseits ist es natürlich gerechtfertigt, wenn ein tatsächlicher Warenmangel vorliegt. Meine Eltern haben mal eine Packung Käse gekauft, welche nach kurzer Zeit begann zu schimmeln (das vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums) und sind dann einfach mit besagter Packung bei nächster Gelegenheit zurück in den Laden, haben es reklamiert und dafür eine neue Packung bekommen, das war dann auch okay und gerechtfertigt. Wenn man das aber nur macht, um auch noch eine größere Ausbeute zu erzielen (und das ohne Grund), finde ich das nicht in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209423-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2588mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1252mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1658mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur