Obst geschnitten mitnehmen oder erst später schneiden?

vom 05.02.2013, 08:11 Uhr

Als Zwischenmahlzeit nehme ich mir immer Obst und/oder Gemüse mit zur Arbeit. Viele machen es ja so, dass sie das Obst schon am Vorabend aufschneiden, in eine Dose packen und diese Dose dann am Morgen nur mitnehmen. Ich finde das aber nicht so toll, weil mir das Obst oder Gemüse dann nicht mehr schmecken würde. Zumal gerade auch Äpfel schnell braune Stellen bekommen.

Ich mache es immer so, dass ich mein Obst und Gemüse so mitnehme, wie es ist und dann erst im Büro frisch aufschneide. Das schmeckt besser und so enthält das Obst oder Gemüse auch noch die Vitamine, die ja sicher auch verloren gehen, wenn man es schon am Abend zuvor aufschneiden würde.

Wie macht Ihr es, schneidet Ihr Obst und Gemüse zum Mitnehmen auch zu Hause auf oder erst frisch am Arbeitsplatz?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich nehme immer ein kleines Messer mit oder leihe es mir in der Kantine und schneide dann erst mein Obst auf. Ich mag es nicht, wenn es schon anfängt braun zu werden, dann vergeht mir der Appetit. So kann ich das auch machen, wenn ich auf der Arbeit bin und habe es wenigstens frisch auf dem Teller.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für mich selber schneide ich kein Obst, bzw. bin ich nicht in der Position welches mit nehmen zu müssen. Jan nimmt allerdings morgens immer Obst oder Gemüse mit in den Kindergarten. Dieses schneide ich auch erst morgens kurz bevor wir gehen. Meistens sind es bei ihm nämlich Äpfel, und die mag ich nicht eine Nacht geschnitten liegen lassen. Auch Möhre, Gurke etc. gebe ich immer frisch mit.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich nehme ebenfalls das Obst/Gemüse so mit und schneide es dann später auf Arbeit auf, weil ich mag generell kein Obst, dass schon braune Stellen hat und ich finde es schmeckt dann auch nicht mehr so gut. Meiner Tochter schneide ich allerdings den Apfel oft in der Mitte auseinander und packe ihn in einen extra dafür vorgesehenen Behälter. Dadurch das der Apfel dann wieder zusammen geklappt wird, ist er dann auch nicht braun in der Mitte.

» selinasmami » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich mal Obst mit zur Uni nehme, dann schneid ich es mir am selben Morgen. Wir haben in der Uni zwar eine Teeküche, aber einiges Besteck dort ist nicht wirklich sauber. Einen Apfel könnte ich nie abbeißend in der Uni essen, weil ich dann hinterher total verwutzt aussehe. :lol:

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde, es kommt ganz darauf an, um welches Obst es sich handelt und wie viel früher man es auf schneidet. So würde ich mein Obst beispielsweise nicht schon am Abend davor aufschneiden, da ich es auch nicht so gern habe, wenn es nicht mehr frisch ist und braune Stellen hat, aber manchmal schneide ich es mir morgens, bevor ich aus dem Haus gehe. Die Zeitspanne zwischen Aufschneiden und dem Verzehr ist dann immerhin nicht ganz so groß, wie wenn das Obst schon über Nacht aufgeschnitten da liegt. In manchen Situationen ist es einfach praktischer, bereits fertig geschnittenes Obst mitzunehmen.

Um der Braunfärbung vorzubeugen, gebe ich dann immer etwas Zitronensaft dazu,weil dies wirklich hilft. Gerade Bananen und Äpfel bleiben so viel länger frisch, beziehungsweise appetitlicher. Generell sind die Verfärbungen schließlich nicht so schlimm, aber es sieht halt nicht so schön aus. Alles in allem habe ich es jedoch auch viel lieber, mein Obst am Stück mitzunehmen und frisch zu verspeisen. Äpfel, Bananen, Birnen und Co. Muss man ja nicht unbedingt aufschneiden, sondern kann sie auch einfach so essen.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich Obst mitnehme, dann nehme ich mir meistens einen Apfel mit, den muss ich mir nicht aufschneiden und kann ihn gut abbeißen. Ansonsten habe ich mir auch schon einen Obstsalat mitgenommen. Diesen habe ich mir dann kurz vorher selber geschnitten. Unser Arbeitgeber möchte nicht, dass wir Messer mit an die Arbeit nehmen und deswegen möchte ich mir das auch nicht in der Firma zurechtmachen. Zumal ich, da auch gar nicht so viel Zeit habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich nehme mir eigentlich nur selten Obst mit, wenn ich irgendwohin gehe. Da ich Fructose nicht vertrage, muss ich leider auch auch viele Obstsorten verzichten. Von daher packe ich mir meistens einfach eine Banane ein, wenn ich unbedingt Obst mitnehmen möchte. Diese muss ich mir auch nicht zurechtschneiden, da man diese auch problemlos so essen kann.

Als ich noch zur Schule gegangen bin, hatte ich ein Mädchen in meiner Klasse, die immer eine kleine Box mit klein geschnittenem Apfel dabei hatte. Dabei habe ich mich immer gefragt, wieso sie sich die Mühe macht und sich immer einen Apfel zurechtscheidet. Immerhin sollte man doch in der Lage sein, seinen Apfel auch am Stück essen zu können, wenn man volljährig ist. Von daher finde ich es auch immer ein bisschen kindisch und auch komisch, wenn Erwachsene sich ihre Äpfel zurechtschneiden müssen.

Obst zurechtschneiden und mitnehmen würde ich nur dann, wenn ich unterwegs gerne einen Obstsalat essen wollen würde. Allerdings würde hier wieder das Problem bestehen, dass das Obst schnell braun wird. Das mag ich persönlich aber überhaupt nicht, da mir ziemlich schnell der Appetit vergeht, wenn ich braunes Obst sehe. Und so viel Obst mitzunehmen, um es irgendwo anders zurechtzuschneiden, ist ja auch schwachsinnig. Da kann man sich ja gleich unterwegs im Supermarkt einen Obstsalat kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich nehme mir auch jeden Tag Obst oder Gemüse mit. Allerdings schneide ich es mir immer schon am Vortag zurecht, da ich frühs keine Zeit dazu habe und noch zur Schule gehe, da habe ich in der Pause auch nicht so die Zeit mein Essen noch zu schneiden.

Über Nacht stelle ich es aber einfach in den Kühlschrank und finde nicht, dass es dann besonders anders schmeckt als frisch geschnitten, es wird ja gekühlt und z.B. Äpfel bekommen auch keine braunen Stellen. Vitamine verliert das Obst und Gemüse denke ich nicht wirklich, wenn man es nicht frisch schneidet und isst, jedenfalls solang es gekühlt wird.

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich nehme selten Obst mit zur Arbeit, aber wenn ich es mache, schneide ich es auch immer erst in meiner Pause, kurz bevor ich es essen möchte. So finde ich es auch angenehmer. Manchmal nehme ich mir auch einen Obstsalat mit, aber der ist ja in der Brühe geschützt, was bei einem geschnittenen Apfel nicht so der Fall wäre. Bei der Arbeit haben wir auch Messer in der Küche, so dass es gar kein Problem ist, das Obst dort eben schnell zu schneiden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron