Farbige Becher können über den Inhalt täuschen

vom 04.02.2013, 23:59 Uhr

In der Sendung „Planetopia“ brachten sie heute das Ergebnis einer Studie aus Valencia (Spanien). Hier wurde festgestellt, dass die Farbe des Bechers die Wahrnehmung beeinflusst. Die verschiedenen Farben waren unter anderem rot, weiß, creme und orange. In alle vier Becher wurde der gleiche Kakao eingefüllt. Den Probanden schmeckte der Kakao in den orange Bechern am besten.

Bei einer Nachstellung der Studie des Reporters in einem Café wurden ebenfalls vier Becher in verschiedenen Farben zum Probieren gereicht. In allen Bechern war ebenfalls der gleiche Kakao. Dieses Mal wurden teilweise andere Farben gereicht. Wieder war der Sieger der Kakao in dem orange Becher. Der Kakao, der allen am schlechtesten schmeckte war in einem dunkelblauen Becher. Nach Angaben der Probierenden war der Kakao sehr viel süßer im orange Becher. So können Farben auch den Geschmack beeinflussen. Habt ihr schon Ähnliches selbst erlebt? Würdet ihr, um weniger Zucker nehmen zu müssen, auch Geschirr in orange anschaffen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich hab den Beitrag auch am Rande verfolgt. Irgendwie kochen gerade alle Sender das Thema irgendwie hoch, denn irgendwie kam mir das alles sehr bekannt vor.

Ich selbst finde Orange absolut hässlich. Alleine deshalb würde ich mir kein Geschirr in Orange anschaffen. Ich selbst habe aber bei der Sendung an manchen Stellen gegrübelt und kam für mich persönlich zu ganz anderen Ergebnissen. Unabhängig vom Geschirr.

Eingeleitet wurde der Beitrag ja mit Äpfeln. Ich selbst mag rote Äpfel auch lieber, gebe ich zu. Was aber weniger an der Farbe, sondern eher am Geschmack liegt. Ich schneide mir Äpfel immer in Schnitze. Allerdings esse ich grundsätzlich die Schale mit. Aber ich dachte bei dem Beitrag nur, wenn man mir eine Schale mit Äpfeln hinstellen würde, in Schnitze geschnitten und ohne Apfelschale, ich würde alleine am Geschmack die sauren grünen Äpfel bemerken. Genauso hatte ich schon rote Äpfel, die mir einfach nicht geschmeckt haben.

Dann gab es einen Test mit eingefärbtem Joghurt. Da wurde auch behauptet, die Farbe des Joghurts beeinflusst den Geschmackssinn. Ich selbst kaufe Joghurt nach dem Inhalt. Ich habe aber oft Joghurts da, die ich nicht gekauft habe und die ich dann esse. Oftmals hat man bestimmte Erwartungen an einen Joghurt, alleine aufgrund der Verpackung oder der Produktbilder. Oft geht es mir so, ich mache den Joghurt auf, sehe den Inhalt und mir gefällt die Farbe nicht oder die Farbe des Inhalts spricht mich an. Und oft ist es so, dass mir die Joghurts deren Inhaltsfarbe mich anspricht, mir gar nicht schmecken. Eben weil ich ganz andere Erwartungen hatte.

Deshalb würde ich bei dem Test mit den eingefärbten Joghurts wohl auch eher nicht einschätzen können, schmeckt nach Zitrone weil er gelb ist. Ich würde einen gelben Joghurt wohl mit Vanille oder Zitrone verbinden, wäre dann aber eher enttäuscht, wenn er eben nicht so schmeckt. Und ich würde das höchstwahrscheinlich am Geschmack merken und nicht automatisch Zitrone oder Vanille erschmecken.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Dass Farben das Empfinden eines Produkts, egal, ob Nahrungsmittel oder ein anderes Produkt, verändern, ist ja nichts Neues. Das ist schon lange bekannt, sonst würde man in der Werbung nicht gezielt mit Farben arbeiten. Man weiß eben schon seit Jahrzehnten, dass Farbe eine Wirkung auf den Menschen hat, der sie sieht. Was sich ja auch in anderen Lebensbereichen, wie der Farbtherapie als Beispiel, zeigt. Und natürlich wirken somit auch Lebensmittel unterschiedlich, je nachdem, in oder auf was für einem Geschirr sie angeboten werden. So eben auch der Kakao aus dem Beispiel.

Es gibt Farben, die wirken ruhig, es gibt welche, die wirken frisch, es gibt solche, die Menschen als natürlich empfinden, als sauber, als weich, als gesund, sogar als süß oder sauer. Ich zum Beispiel würde bei der Farbe Blau an Frische denken, Gesundheit ist für mich irgendwie grün oder blau, Sauberheit ist weiß oder blau. Bonbonfarben wirken auf mich süß. Und wenn ich einen Teller sehe, der senffarben ist, dann denke ich irgendwie auch an Senf. Und dieses Denken kann sich durchaus auf den Geschmackssinn auswirken.

Spezifisch auf braunen Kakao bezogen würde ich sagen, dass blaue Becher sich einfach farblich irgendwie damit beißen. Vielleicht wirkt das daher am wenigsten ansprechend. Orange hingegen dürfte mit Braun ganz gut harmonisieren. Es sieht schön aus und daher empfinden es Menschen auch allgemein als angenehm. Wobei das Empfinden von Farben auch bei jedem Menschen etwa variiert, auch, wenn es bei einigen Farben natürlich einen großen Konsens gibt, allein schon durch Gewohnheiten. Wären Zitronen beispielsweise plötzlich mit Lebensmittelfarbe rot angemalt, fänden viele Menschen das seltsam. Auch grüne Schokolade dürfte viele Leute abschrecken. Menschen haben einfach Vorstellungen davon, wie etwas aussehen sollte, und auch, was farblich zusammenpasst.

Ich beispielsweise würde mir allerdings dennoch kein oranges Geschirr für meinen Kaffee kaufen. Ich mag die Farbe einfach nicht sonderlich, auf mich wirkt sie ein wenig zu grell und "laut". Bei Bechern tendiere ich irgendwie eher zu helleren, pastelligeren Farben. Cremefarben finde ich beispielsweise schön für Geschirr, und das würde ja auch mit Kaffeebraun harmonieren.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn der Kakao in dem orangenen Becher süßer geschmeckt hat, als der in den andersfarbigen Bechern, dann würde ich mir ganz sicher kein orangenes Geschirr anschaffen. Denn ich finde süß überhaupt nicht lecker, ganz im Gegenteil.

Dass Farben aber einen Einfluss auf unsere Wahrnehmung haben, das ist doch auch schon sehr lange bekannt. Orange ist eine sehr lebendige, warme und fröhliche Farbe, blau hingegen mutet dunkel und kalt an. Eigentlich ist es dann doch ganz logisch, dass das Getränk aus dem orangenen, also positiv gefärbten Becher besser schmecken muss, als das Getränk aus dem blauen Becher. Psychologisch gesehen ist dies zumindest nichts, was einen überraschen sollte.

Ich persönlich muss sagen, dass ich zwar aus Trinkgefäßen in gewissen Farben nicht allzu gerne trinke, aber dass die Farben bei mir einfach nur einen Einfluss auf mein Wohlbefinden beim Verzehr des Getränks haben und nicht auf meinen subjektiven Geschmackseindruck. Mir schmeckt die Coca Cola aus jedem Glas gleich schlecht, egal welche Farbe es hat. Da hilft auch kein orange mehr.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde niemals Geschirr in orange anschaffen, weil mir das einfach nicht gefallen würde. Ich mag lieber schlichte Farben und denke, dass man orangefarbenes Geschirr eher für Kinder anschaffen kann. Für mich würde ich so etwas nicht kaufen, schon gar nicht mit dem Hintergedanken, dass dadurch das Essen besser schmecken könnte. Ich bin mir zwar sicher, dass die meisten Menschen sich durch solche Dinge leicht beeinflussen lassen, aber das Ästhetikempfinden würde letztendlich siegen und somit würde ich mich für das schönere Geschirr entscheiden, welches mit Sicherheit weder bunt noch mit irgendwelchen Mustern versehen wäre.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^