Was besagt die Ping-Zeit beim DSL Geschwindigkeitstest?
Ich habe in einem anderen Thread schon geschrieben, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass ich eine sehr langsame Internet Leitung habe, obwohl ich eine 16 000 er Leitung haben soll. Ein Bekannter hat mir nun die Seite dsl-speedtest.computerbild.de empfohlen um die Geschwindigkeit zu testen.
Bei der Messung kann auch die Ping-Zeit gemessen werden. Diese kann allerdings nicht gemessen werden. Es kommt immer die Meldung, dass bei der Ping-Zeit es nicht messbar wäre. Was besagt denn diese Ping-Zeit?
Die Ping-Zeit ist die Zeitverzögerung zwischen deinem Computer und einem anderen Server. Normalerweise wird bei einem Ping-Test vom deinem Computer ein Signal zum Server geschickt, und dann die Zeit bis zur Antwort gemessen. Diese Zeit wird dann üblicherweise im Millisekunden gemessen, ein Ping von 1000 entspricht also 1 Sekunde. Die Wichtigkeit zwischen Geschwindigkeit und Ping-Zeit kommt darauf an, was man macht: Wenn man sich eine oder mehrere größere Dateien herunterladen will, sollte die Geschwindigkeit hoch sein. Denn selbst wenn man einige Sekunden warten muss, bis der Download beginnt, ist es nicht schlimm, wenn er dafür zügig funktioniert. Wenn man hingegen ein Online-Multiplayer-Spiel spielt, spielt, bei dem es vor allem auf Reaktionsschnelligkeit ankommt, sollte die Ping-Zeit möglichst niedrig sein.
Normalerweise ist die Ping-Zeit recht niedrig, und sorgt beim Surfen nicht für das Gefühl, man habe eine langsame Internetleitung, daran wäre eher die Internetgeschwindigkeit Schuld. Allerdings kann es manchmal vorkommen, dass man auf ausländischen Internetseiten hohe Ping-Zeiten hat (weil ja das Internetsignal weit im die Welt geschickt wird, mit etlichen Abzweigungen usw. Dann hat man das Gefühl, der Computer bräuchte eine halbe Ewigkeit, bis er eine Internetseite lädt, nachdem man auf einen Link geklickt hat. Das liegt dann eben nicht an der eigenen Internetleitung, sondern an der Strecke zwischen dem eigenen Computer und den Server. In einem solchen Fall muss man die hohe Ping-Zeit akzeptieren oder auf einen näher gelegenden Server ausweichen, falls diese Möglichkeit besteht.
Deine Internetgeschwindigkeit bei diesem Speedtest sollte bestenfalls bei 2.000 KByte/s liegen, mindestens jedoch bei 1.000 KByte/s, wenn bei mehrmaligen Tests (auch an verschiedenen Tagen) der Wert immer darunter liegt, würde ich mich auf jeden Fall mal beim Internetanbieter erkundigen, ob da etwas los ist, oder mich sogar beschweren.
Die Ping-Zeit kann häufig nicht gemessen werden, weil die Firewall das verhindert. Ich würde jedoch nicht empfehlen, die Firewall zu deaktivieren, denn wenn du als Betriebssystem Windows benutzt, geht das auch einfacher: Klicke links unten auf den Start-Button, und gebe dann in der Ausführen-Zeile folgendes (ohne Anführungsstriche) ein: "ping google.de" (das geht natürlich mit jeder anderen Internetseite auch, eben nur mit "ping" am Anfang. Dann erscheint ein schwarzes Fenster, in diesem werden kurzzeitig die Pingwerte angezeigt, nämlich unter "time=xxms". Bei mir erscheint beispielsweise "time=18ms", über diese Zeit kann man sich nicht beschweren. Anhand dieser Zeit kannst du dann erkennen, ob die Ping-Zeit zu hoch ist oder nicht.
Der Befehl Ping bewirkt, dass auf einen Server auf dem eine Webseite gehostet ist 4 Datenpakete gesendet werden die dann aber wie eine Rückfrage behandelt werden ( also ein Echo-Reply) und eine Rückmeldung gesendet wird.
Genau diese Zeit wird dann gemessen und verlorene Datenpakete werden angezeigt. Den Befehl dazu kannst du in der Kommandozeile eingeben. Also CMD starten und " Ping beliebige adresse.de" eingeben und enter drücken. Nun erfolgt die Messung. Je kürzer die Pingzeit, desto schneller ist die Verbindung zum Server.. Die Messung über Speedtestanbieter ist äußerst ungenau. Man sollte das immer selbst messen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209413.html