Gibt es noch Streichholzschachteln mit Logo bspw. von Bars?

vom 04.02.2013, 19:55 Uhr

Als das Monopol für Streichhölzer auslief, fing ich an, Streichholzschachteln oder -heftchen zu sammeln, weil ich sie so schön fand. In Hotels, Bars und Restaurants bekam man oft diese Streichholzheftchen mit der Adresse und dem Logo der jeweiligen Location. Es waren teilweise sehr schöne dabei und ich besitze sie heute noch, sammle allerdings schon lange nicht mehr.

Gibt es eigentlich heutzutage noch restaurant- oder hoteleigene Streichholzheftchen? Ich habe lange keine mehr gesehen, muss aber auch zugeben, dass ich lange nicht mehr in einem Hotel war. In Restaurants ist ja in Bayern Rauchverbot, da gibt es so etwas bestimmt nicht mehr. Ich kenne diese Streichholzschachteln nur noch aus dem Fernsehen, wenn sie im Krimi auf die Spur des Mörders führen.

Habt ihr solche Streichholzheftchen oder -schächtelchen in jüngerer Vergangenheit noch irgendwo gesehen oder sind sie ausgestorben?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe erst vor wenigen Wochen ein Streichholzpäckchen in einem bayrischen Restaurant vor Ort mit genommen. Die lagen dort am Eingang aus und ich stecke die generell gerne mal ein, falls mein Feuerzeug mal nicht geht.

Ich gehe eher selten in Restaurants, habe aber oft Streichholzpäckchen gesehen. Diese Streichholzbriefe kenne ich an sich weniger. Zumindest habe ich in den letzten Jahren keine mehr gesehen. Habe aber noch eine ganze Menge, aus dem Nachlass meiner Mutter. Nur werden die eindeutig mit der Zeit nicht besser und mir sind Streichholzschachteln lieber.

Allerdings sind die Streichholzschachteln, die es als Werbegeschenk gibt, alle kleiner und schmaler als die früher üblichen Streichholzschachteln. Meistens aber aufwendiger aufgemacht. Meistens ist die Streichholzschachtel aus Hochglanzmaterial und oft auch mit einer goldenen Prägung und wirken somit durchaus edel.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich kenne hier in der Umgebung nur eine einzige Bar, in der es diese Streichholzschachteln noch gibt, allerdings muss ich auch sagen, dass ich nie wirklich bewusst darauf achte. In dieser Bar wird allerdings auch geraucht, sodass es vermutlich daran liegt. Normalerweise ist hier ja auch überall Rauchverbot und ich vermute, dass es die Streichholzschachteln deshalb nicht mehr so gibt wie früher noch. Vielleicht findet man sie noch in den Raucherecken, da bin ich aber nie, sodass ich das nicht weiß.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe noch nie Streichholzschachteln als Give-Aways gesehen, bis letztes Jahr. Da war es für mich neu, als ich in das Palm Beach in Berlin gegangen bin. Da gibt es direkt an der Eingangstür einen Beistelltisch, wo Flyer, Visitenkarten und eben Streichholzschachteln mit Logo liegen, alles zum Mitnehmen. Da musste ich natürlich ein Päckchen mitnehmen, da ich es noch nicht kannte.

Ich habe gedacht, dass es eine originelle Idee ist, ein nützliches Give-Away an die Gäste zu verteilen, dass durch die Nutzung gleichzeitig Werbung macht. Aber wenn ich das hier so lese, dann war ich anscheinend immer nur zur falschen Zeit am falschen Ort und habe einfach nur noch keine gesehen. Aber nun weiß ich ja, dass es so etwas nicht nur im Palm Beach gibt, sondern auch in anderen Restaurants oder Bars.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge