Freundin spielt ständig mit dem Handy

vom 04.02.2013, 19:30 Uhr

Ich habe eine sehr gute Freundin, mit der ich auch viel unternehme. Ich kenne sie zwar noch nicht so lange, aber es entwickelte sich ziemlich schnell eine enge Freundschaft.

Nun hat sie aber eine Angewohnheit, die mir gar nicht gefällt. Egal wo wir hingehen, sie hat immer ihr Handy in der Hand und spielt ständig damit rum. Sie schreibt Nachrichten und ist im Internet. Sogar im Restaurant oder im Café. Selbst, wenn sie es nicht in der Hand hat, liegt es neben ihr auf dem Tisch. Bislang war es ok für mich. Aber am Wochenende hat sie den Bogen ganz schön überspannt und ich bin immer noch ein wenig sauer.

Wir waren bei einem Konzert. Ich habe sie nicht überredet mitzugehen, sondern sie wollte von alleine mit. Nach einer Weile merkte ich schon, dass ihr das Konzert überhaupt nicht gefiel. Ist ja ok, Geschmäcker sind nun mal verschieden. Aber dann packte sie wieder ihr Handy aus und spielte die ganze Zeit rum. Es war ein sehr kleines Konzert, bei dem man an kleinen Tischen saß. Mich hat das richtig genervt. Ich konnte mich gar nicht richtig auf die Musik konzentrieren, weil dieses blöde Telefon die ganze Zeit geblinkt hat und sie die Tastentöne auch nicht ausgestellt hat. Ich habe allerdings nichts zu ihr gesagt, weil ich nicht genau wusste, ob sie mir das übel nimmt.

Wie hättet ihr euch verhalten? Hätte euch das auch gestört?

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann so ein Verhalten nicht wirklich verstehen, wenn man etwas zusammen unternimmt. Dann sollte man das Handy wirklich mal eine Zeit lang vergessen und in der Tasche lassen. Ich kann es also gut verstehen, dass dich das Verhalten deiner Freundin gestört hat und mich hätte es sicher auch gestört. Ich denke aber, dass man in einer solchen Situation schon etwas sagen kann. In einer Freundschaft sollte dies doch möglich sein, dass man auch mal etwas anspricht, was einem nicht an der anderen Person gefällt. Vielleicht merkt deine Freundin gar nicht, dass sie mit ihrem Verhalten andere Menschen stört und braucht genau diesen Anreiz, um sich zu ändern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Leider ist das heutzutage gang und gäbe und leider merkt es auch keiner, dieser abhängigen Handy und Smartphone Nutzer. Ich kann deinen Ärger darüber sehr gut verstehen und finde es selber auch sehr unhöflich, wenn jemand immer wieder sein Handy in die Hand nimmt und sich damit beschäftigt.

An deiner Stelle hätte ich da auf jeden Fall etwas gesagt und würde ihr auch so mal sagen, dass ich das eben unhöflich und nicht angemessen finde. Immerhin muss man es solchen Leuten ja sagen, weil sie es von alleine ja nicht mehr merken. Ich habe auch einige Freunde, die so abhängig von dem ganzen Kram sind, dass sie auch immer damit Beschäftigung suchen. Ich spreche es dann immer an und bei mir macht das auch keiner mehr. Ich finde das Verhalten eben sehr unhöflich und habe es immer angesprochen, wenn es mich gestört hat. Wenn man Probleme mit einem Verhalten hat, muss man eben darüber reden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn sie doch so eine gute Freundin ist, wieso sagst du ihr dann nicht was dich an ihr stört? Ich schätze meine Freunde, die auch ehrlich mit mir umgehen, mehr als andere die nur dulden was ich tue und mich irgendwann mal dafür an motzen und ich gar nicht so recht weiß was denn jetzt auf einmal los ist. Ich denke du solltest mal mit ihr darüber reden und dann wirst du recht schnell merken was für einen Standpunkt sie vertritt. Vielleicht findet ihr ja gemeinsam einen geeigneten Kompromiss für euch beide.

» selinasmami » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Verhalten finde ich ehrlich gesagt auch unmöglich. Was ich am schlimmsten finde, ist, dass du geschrieben hast, dass sie sich nicht einmal die Mühe macht, die Tastentöne auszumachen. Vor allem bei einer Veranstaltung in kleinerer Runde fällt man da doch sofort auf, selbst wenn man die Tastentöne aus hat.

Ich muss zugeben, dass ich auch dazu neige, mein Smartphone herauszuholen, wenn ich mich langweile. Ich bin auch öfters auf Comedy-Veranstaltungen und da ich vorher nicht immer weiß, ob der jeweilige Kabarettist wirklich gut ist oder nicht, kann es schon mal vorkommen, dass ich mich da anfange, richtig zu langweilen, vor allem, wenn es zu Themen kommt, die mich dann nicht mal interessieren, zum Beispiel Politik. Ich würde dann allerdings nie auf die Idee kommen, mein Smartphone herauszuholen, einfach weil es wirklich unhöflich ist. Man sieht es ja in kleinerer Runde auch sofort, weil der Smartphone-Bildschirm ziemlich hell leuchtet. Mir wäre es total peinlich, wenn jeder sehen würde, wie unverschämt ich mich bei so einer Veranstaltung verhalte.

Daher schockt mich das Verhalten deiner Freundin wirklich ziemlich. Sie scheint gar kein Schamgefühl oder ähnliches zu haben. Das ist wirklich unhöflich was sie da macht, vor allem gegenüber dir und daher würde ich auch sagen, dass ein Gespräch zwischen euch beiden dringend nötig ist. Du hast ja selber geschrieben, dass sie eine gute Freundin von dir ist, von daher solltest du sie darauf ansprechen können. Sag ihr, wie unhöflich du ihr Verhalten findest und auch wie sehr es dich nervt.

Wenn sie nicht auf dich hören will und ihr Verhalten nicht verbessern will, dann würde ich sie das nächste Mal einfach bitten, zu Hause zu bleiben. Stelle einfach mal klar, dass du sie nicht dabei haben willst, wenn sie sich so verhält, anders versteht sie es wohl nicht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Definitiv hätte mich dieses Verhalten auch gestört. Ich selber hasse es wenn die Menschen wortwörtlich am Telefon kleben und ihr Leben ohne kaum noch bestreiten können. Gerade bei gemeinsamer Zeit zusammen, egal wo, kann man sein Handy Zuhause lassen oder eben weglegen und auch dort lassen. Aber man findet kaum noch Menschen die ein Handy nur noch des normalen Nutzens wegen nutzen. Ihr Handy ist quasi ihr Leben geworden. Ohne fühlen sie sich nackig. Ich finde das wirklich schlimm. Ich hätte wahrscheinlich sofort meine Meinung gesagt. Und ich würde wohl diese Freundin nicht mehr mit dem Handy zusammen irgendwo mit hin nehmen und genau das würde ich so dann auch sagen.

» scientia » Beiträge: 23 » Talkpoints: 10,84 »


Mich würde so ein Verhalten ehrlich gesagt auch stören. Als ich anfangs ein neues Handy hatte, hab ich damit auch viel rumgespielt. Auch in Gegenwart meiner Freunde, um auszutesten, was ich mit dem Handy machen kann. Meine Freunde haben auch immer mitgeschaut, da sie sich vielleicht auch ein Smartphone holen wollten. Hat sie also insofern nicht gestört. Aber mittlerweile haben wir alle seit fast einem Jahr ein Smartphone und von uns spielt eigentlich niemand mehr am Handy, wenn wir beisammen sitzen. Außer eine Freundin, aber diese habe ich dann auch gefragt, ob sie das bitte lassen könnte und daheim spielen kann, weil es mich stört und mir so vorkommt, als würde sie sich nicht mit mir unterhalten wollen.

Ich hätte der Freundin direkt gesagt, dass sie es bitte lassen soll, da mich dieses ständige Draufgetippe und Geblinke wohl furchtbar von allem (in dem Fall das Konzert) ablenken würde. Auch würde ich sie zu einer solchen Veranstaltung vielleicht nicht mehr einladen/mitnehmen, wenn sich an ihrem Verhalten nichts ändert.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir würde das auch furchtbar auf den Geist gehen. Ich bin in der Hinsicht sowieso eher altmodisch und habe mein Handy nicht ständig offen herum liegen. Immerhin hat es einen Klingelton und wird sich schon melden, wenn es etwas will. Wenn einer mir aber mit seinem Telefon auf die Nerven geht, bekommt er zunächst dumme Sprüche und wenn er es dann nicht von allein merkt halt eine Ansage. Da ist es auch immer noch besser, wenn man beizeiten einen Hinweis aus dem Freundeskreis zu diesem Thema bekommt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Vielleicht bin ich da ja etwas altmodisch, aber wenn ich mit jemandem einen Kaffee trinken gehe dann erwarte ich auch, dass diese Person ihre Zeit mit mir verbringt und nicht mit ihren "Freunden" auf dem Gesichtsbuch oder wo sie sich sonst so im Internet herum treibt. Ich zwinge ja keinen seine Zeit mit mir zu verbringen und wenn er keine Lust auf meine Gesellschaft hat dann soll er mir das einfach sagen, aber ich habe definitiv keine Lust darauf ein Gespräch zu führen, das nur in den Pausen zwischen irgendwelchen Textnachrichten stattfindet. Da trinke ich meinen Kaffee dann doch lieber alleine und lese dazu ein Buch.

Es gibt Leute, denen ich das auch schon genau so in aller Deutlichkeit gesagt habe. Ich sehe keinen Grund warum ich da nichts sagen sollte und es gibt ja auch Leute, denen ihr Verhalten selber gar nicht so bewusst ist und die dann schon etwas ändern, wenn man sie darauf anspricht. Ich finde es schon merkwürdig, dass du einerseits von einer engen Freundschaft sprichst aber andererseits Angst hast berechtigte Kritik am absolut unhöflichen Verhalten deiner Freundin zu äußern. Für mich bedeutet Freundschaft jedenfalls, dass man ehrlich zueinander ist und meine sehr guten Freundinnen können mir auch Dinge sagen, die ich von anderen Leuten nicht so ohne weiteres annehmen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde es einfach unmöglich, wenn manche Leute einfach ihr Handy aus der Tasche ziehen und anfangen, wie wild darauf herumzutippen, während ich mich mit ihnen unterhalte oder wir zumindest gerade ein Treffen abhalten. Ich finde es ganz einfach unverschämt, wenn jemand so etwas macht. Von daher bin ich auch immer wieder genervt, wenn jemand sein Handy herausholt, wenn ich gerade ein Gespräch mit ihm führe. Das ist besonders dann häufig der Fall, wenn ich mich mit irgendwelchen Kommilitonen im Zug oder im Bus unterhalte. Während einem Gespräch das Handy herauszuziehen finde ich einfach unpassend, auch wenn man nur ein lockeres Gespräch miteinander führt. Dabei möchte ich die jeweiligen Personen aber auch nicht darauf ansprechen, da ich ja nicht wirklich mit ihnen befreundet bin.

Wenn ich mich jedoch mit Freunden treffe, erwarte ich ganz einfach, dass das Handy in der Tasche bleibt, wenn nicht gerade ein wichtiger Anruf kommt. Schließlich macht es mich auch irgendwie sauer, wenn jemand meint, mit anderen Leuten schreiben zu müssen, während er sich mit mir trifft. So etwas geht einfach gar nicht, weshalb ich da auch durchaus meine Meinung sage.

An deiner Stelle hätte ich auf jeden Fall ein Gespräch mit der Freundin gesucht. So ein verhalten ist einfach unverschämt und gehört sich nicht. Auch wenn einem langweilig ist, kann man sich ja trotzdem irgendwie zusammenreißen, zumal so ein Konzert sicherlich nicht den ganzen Tag geht.

Wenn sie eine gute Freundin ist, wird sie dich auf jeden Fall verstehen und auch nachvollziehen können, dass es dich stört, dass sie bei einem gemeinsamen Treffen nur Augen für das Handy hat. Ansonsten würde ich mir wirklich überlegen, ob so eine Freundschaft überhaupt noch Sinn hat. Immerhin ist es doch sehr frustrierend, sich so ein Verhalten immer wieder antun zu müssen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^