Durftet ihr euch am Geburtstag ein Mittagsessen wünschen?
Mein Sohn hatte gestern Geburtstag und er durfte sich außer seinem Geburtstagskuchen auch ein Mittagsessen wünschen. Das habe ich immer so gemacht. Wenn eines meiner Kinder am Geburtstag von der Schule nach Hause kam, stand sein Lieblingsessen auf dem Tisch. Gestern gab es zum Beispiel ein saftiges Rindersteak mit Kräuterbutter und Pommes frites und als Nachspeise einen Fruchtsalat aus Beerenfrüchten und sehr viel Zucker.
Durftet ihr euch als Kinder auch ein Mittagessen wünschen, beziehungsweise kocht ihr euren Kindern ihr Lieblingsessen?
Ja, das war bei mir auch. Einer meiner Favoriten war "Krautwickerl" bzw auch "Kohlroulade" genannt. Das ist ja recht aufwändig zu machen bzw dauert eine Weile und gab es daher nicht so häufig bei uns und ich mochte es schon als Kind extrem gerne.
Ich weiß noch, dass ich an einem Geburtstag Freundinnen zu Besuch hatte und es dann die Kohlrouladen gab auf meinen Wunsch und sie niemand außer mir so richtig mochte. Die haben den Kohl abgemacht und nur das gebratene Fleisch mit den Beilagen gegessen. Dabei fand ich den Kohl immer am leckersten.
Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr so richtig daran erinnern, ob ich mir als Kind an meinem Geburtstag das Mittagessen gewünscht habe. Ich hätte das sicherlich gedurft, wenn ich gewollt hätte, aber so richtig erinnere ich mich nur noch an den Geburtstagskuchen, den ich mir immer ausgesucht habe. Ich glaube sogar, dass wir meistens mittags gar nichts Warmes gegessen haben. Ich hatte eigentlich immer in den Ferien Geburtstag und so haben wir spät gefrühstückt, nachmittags dann Kaffee getrunken und Kuchen gegessen und abends ganz oft gegrillt.
Als Kind dürfte ich mir das Mittagessen an meinem Geburtstag nicht aussuchen. Dafür aber den Kuchen für meine Feier. Auch dürfte ich zwischen verschiedenen Mahlzeiten am Abend wählen. Zur Auswahl standen Brötchen mit Bockwürstchen, Kartoffelsalat oder Nudelsalat, oder Pommes Frites mit Würstchen, Chicken Wings oder Schnitzelchen. Ich fragte dann meistens die eingeladenen Freunde, was sie am liebsten haben wollten, denn auch für sie sollte es ein toller Tag werden.
Bei meinen Kindern mache ich es etwas anders. Sie dürfen sich den ganzen Tag, beim Frühstück angefangen, aussuchen, was sie essen möchten. Sie suchen sich meistens ihre Lieblingsessen aus. Für Abends wird dann meistens ein kleines einfaches Büfett aufgebaut mit einigen Salaten, Frikadellen, kleinen Schnitzeln, Würstchen, Baguettebrot, Kräuterbutter und Dips.
Ja ich durfte mir als Kind zum Geburtstag das Mittagessen und den Kuchen aussuchen. Ich durfte auch entscheiden wen ich zum Geburtstag einladen möchte und was wir gemeinsam an meinem Geburtstag machen wollen. Ich hatte immer eine schöne Geburtstagsfeier und habe es sehr genossen, dass sich alles nur um mich gedreht hat.
Wir handhaben das seit vielen Jahren so, dass wir dann am Abend essen gehen. Wir machen das mit jedem Familienmitglied so, sodass die anderen auch schon wissen, dass sie sich den Abend frei halten müssen, weil es zu unserem Lieblingsitaliener geht. Insofern kann man sich das Essen dann natürlich schon aussuchen.
Wie das war als wir sehr klein waren, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Ich gehe aber mal davon aus, dass wir uns das schon aussuchen durften und auch bei der Kindergeburtstagsfeier konnten wir einen Wunsch äußern. Ich kann mich daran erinnern, dass wir auch öfter mal Bowlen waren und da konnte sich jedes Kind auch etwas zum Abendbrot aussuchen.
In meiner Kindheit war es nicht so, dass ich als Kind das Mittagessen aussuchen durfte. Meistens hatte ich sowieso Schule und habe die Mittagspause eh in der Kantine verbracht. Aber ich bekam dann am Abend einen Kuchen und das war für mich auch okay. Seit einigen Jahren bin ich nun mit meinem Partner zusammen und hier geht die Familie immer an Geburtstagen ins Restaurant.
Mir persönlich gefällt es nicht so, das Geburtstagsessen im Restaurant zu verbringen, aber das ist hier bisher immer so gewesen. Mir ist es meistens zu viel zu Essen und ich habe auch ein schlechtes Gewissen, wenn die Eltern meines Partners uns in ein nobles Restaurant einladen, während wir beide immer nur klassische Steak-Häuser oder kleine Lokale wählen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mir als Kind an meinem Geburtstag das Mittagessen aussuchen durfte. Ich war aber schon als Kind nicht gut darin, Wünsche zu äußern, weil ich einfach zu zurückhaltend bin. Sonst hätte ich bestimmt das Essen bekommen, das ich mir gewünscht hätte. So war es aber auch so, dass mein Vater für mich an meinem Geburtstag etwas gekocht hat, was mir besonders gut geschmeckt hat. Deswegen war es für mich schon fast so, als wenn ich es mir hätte wünschen dürfen.
Bei mir ist es so, dass ich mir das Mittagessen eigentlich immer selbst aussuchen durfte, egal ob Geburtstag oder nicht. Immerhin habe ich keine Geschwister und meine Mutter ist Hausfrau, so dass sich meine Mutter auch immer an meinen Wünschen orientiert hat. Dazu kommt, dass ich absolut kein Fleisch mag, weil es mir in den meisten Fällen einfach nicht schmeckt. Mein Vater hingegen liebt Fleisch und kann auch nur schwer darauf verzichten. Die Gerichte, die er isst, schmecken mir gar nicht. Umgekehrt ist es aber genauso. Außerdem mag ich süße Speisen und Fastfood auch sehr gerne, was mein Vater überhaupt nicht mag. Von daher ist es meistens so, dass meine Mutter zweimal kocht. Einmal für mich und einmal für meinen Vater. Sie selbst isst dann das, worauf sie Lust hat.
Für mich ist es also nichts Besonderes, dass ich mir das Mittagessen selbst aussuchen kann. Stattdessen ist es selbstverständlich so, dass ich mir mein Essen immer selbst aussuchen kann, auch an meinem Geburtstag.
Ich denke, dass es etwas anderes ist, wenn man mehrere Geschwister hat. Da kann man wohl nicht immer Rücksicht auf alle nehmen und es ist dann sicherlich etwas Besonderes, wenn sich ein Kind einmal das Mittagessen aussuchen darf. Da ich aber keine Geschwister habe, konnte sich meine Mutter immer ganz auf mich konzentrieren. Immerhin macht es ihr auch Spaß, zu kochen und zu backen. Da sie als Hausfrau ohnehin auch genügend Zeit dafür hat, ist das ja auch gar kein Problem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209388.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1186mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur