Ab welchem Alter sind Kinder nicht mehr unschuldig?

vom 04.02.2013, 19:25 Uhr

Man sagt ja immer, dass Kinder unschuldig sind. Das stimmt auch in einer gewissen Weise, weil sie in jungen Jahren noch nicht wissen, was man tut und was nicht. Sie reagieren auch sehr spontan und überlegen nicht lange, wie sie einen Vorteil aus ihrem Handeln herausholen. Außerdem haben sie noch keine Hassgefühle jemandem gegenüber, dem sie dann bewusst schaden wollen.

Allerdings versuchen schon kleine Kinder zu lügen, wenn sie merken, dass sie etwas getan haben, was anscheinend aus irgendwelchen Gründen nicht in Ordnung ist. Babys sind natürlich noch unschuldig. Da sieht jeder ein. Aber ab welchem Alter oder ab welchem Reifegrad sind Kinder nicht mehr unschuldig?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meinst du jetzt rechtlich oder generell? Rechtlich ist das ja klar definiert, wobei man ja meistens Gutachten einsetzt, um den Reifegrad zu überprüfen. 18 Jahre ist eben auch nicht immer 18 Jahre. Auch muss man ja psychische Erkrankungen und Entwicklungsbeeinträchtigungen oder Behinderungen beachten.

Das gilt auch generell. Hat man ein retardiertes oder geistig behindertes Kind daheim, dann kann man nicht von der normalen Entwicklung ausgehen. Manche Kinder sind für ihr Alter auch reifer und wissen dann eben durchaus genau, was sie tun, wenn sie die Eltern anlügen oder mal etwas Testweise im Laden mitnehmen. Ich denke aber, dass man als Eltern gut einschätzen kann, was dahinter steckt und wie man darauf dann reagiert.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Was meinst du mit: ´Wann sind Kinder unschuldig?´ Ich denke wenn Kinder lügen, dann hat das auch immer einen Grund. Oft haben die Kinder schon mal schlechte Erfahrung gemacht, wenn sie dann bei irgendwelchen Sachen die Wahrheit gesagt haben. Manche Kinder trauen sich auch nicht die Wahrheit zu sagen, weil sie vor den folgenden Konsequenzen zu viel Angst haben. Ich denke Kinder machen nichts einfach so, sondern es hat auch immer einen Grund warum sie sich so verhalten.

» selinasmami » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn es ist schon die Frage, was die mit schuldig oder unschuldig meinst und wo du die Grenze ziehst. Wenn ein Kind einem anderen Kind absichtlich etwas wegnimmt, dann kann man da nicht sagen, dass es unschuldig war.

Auch wissen Kinder sehr schnell, was man darf und was man nicht darf. Inwieweit sie sich auch daran halten und die eigenen Wünsche zurück stecken, ist eine ganz andere Sache. Wenn ein Kind aber etwas macht, was es nicht darf, dann würde ich es nicht als unschuldig bezeichnen. Wenn ein Kind ein anderes Kind haut, ist es auch nicht unschuldig. Kinder haben sehr schnell ein Gefühl dafür, was recht und unrecht ist.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass diese Frage sehr schwer zu beantworten ist. Kinder lügen normalerweise nicht ohne Grund. Ich habe im Kindergarten gearbeitet und dort haben die Kinder oft versucht, meine Kollegin und mich gegeneinander auszuspielen. Einfach um das zu bekommen (zum Beispiel in der Turnhalle spielen zu dürfen), was für sie gerade besonders wichtig war oder ist. So sind sie dann zum Beispiel erst zu meiner Kollegin gegangen. Hat diese Nein gesagt, sind sie zu mir gekommen (oder umgekehrt). Aber wenn ich sie gefragt habe, ob sie denn meine Kollegin schon gefragt haben, haben sie normalerweise ehrlich geantwortet, auch wenn diese nein gesagt hat.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde sagen, dass Kinder schon in den frühen Jahren wissen, was sich gehört und was nicht. Teilweise wissen schon die vier jährigen Kinder, wenn sie etwas falsch machen. Daher sind auch Kinder in diesem Alter schuldig, wenn sie etwas verbrochen haben. Babys können selbstverständlich noch nicht wissen, was sie tun und was nicht. Aber Kleinkinder können dies durchaus schon wissen, da sie in diesem Alter viele Sachen lernen.

» andrejaner » Beiträge: 21 » Talkpoints: 9,04 »