Reaktionen wenn man euch fälschlicherweise beschuldigt
Ich hatte einmal einen guten Freund, den ich sehr gern hatte. Leider hatte er einige psychische Probleme und gehörte auch nicht gerade zu den einsichtigen Menschen der Welt. Eigentlich waren grundsätzlich immer alle anderen Schuld an allem. So kam es des Öfteren, dass der gute Mann irgendwas in den falschen Hals bekommen hat und dann auf die Leute in seiner Umgebung -nicht nur auf mich- verbal losgegangen ist. Da wurde beschuldigt, verflucht, beschimpft, Freundschaften gekündigt, weil er irgendetwas falsch verstanden hatte. Da brachte es auch nicht viel, sich gegen die Anschuldigungen zu wehren. Hatte er sich erst einmal in den Kopf gesetzt, dass man "böse" zu ihm war, bekam man Vorwürfe um die Ohren gehauen, wurde beleidigt und anschließend ignoriert.
Anfangs habe ich das mit mir machen lassen, habe ihn einige Tage toben lassen und wenn er sich wieder beruhigt hatte, habe ich das Gespräch gesucht um das Missverständnis zu klären. Von ihm wäre das wohl nicht gekommen, da er dazu viel zu stur war. Auch bei anderen kam dieser Schritt immer von anderen und nicht von ihm. Nur ganz, ganz selten hat er sich dann mal kleinlaut entschuldigt und Einsicht bezüglich seines Missverstehens vorgegeben. Allerdings kamen solche Situationen immer und immer wieder vor. Mal schlimm, mal weniger schlimm. Nachdem er es irgendwann mal wieder übertrieben hat mit seinen Beleidigungen, weil er mir mal wieder irgendetwas unterstellt hat, habe ich ihn aus meinem Leben verbannt und habe trotz seines Versuches auch nicht mehr mit mir reden lassen.
Nach dieser Erfahrung weiß ich, dass ich garantiert nicht mehr versuchen würde, irgendwelche Missverständnisse aufzuklären, wenn man mir fälschlicherweise irgendetwas unterstellt und dann entsprechend blöd behandelt.
Wie reagiert ihr in solchen Situationen? Versucht ihr, Missverständnisse zu klären und die Freundschaft oder Beziehung zu der Person zu retten? Oder schaltet ihr dann auch auf stur und seid vielleicht sogar beleidigt, weil man euch etwas unterstellt hat? Oder weil man euch blöd behandelt hat? Oder seid ihr vielleicht selbst anfällig dafür, vorschnell irgendetwas falsch zu interpretieren und Freunde vorschnell "abzuschießen" oder gar zu beleidigen?
Erstmal wäre ich nicht mit einer solchen cholerischen Person befreundet. Das wäre mir zu anstrengend. Man kann sicherlich mal schlecht gelaunt sein und im Streit auch etwas sagen, was man nicht so meint, aber ich lasse mich sicherlich nicht ständig falsch beschuldigen oder mir Dinge unterstellen.
Manchmal ist es aber auch so, dass jemand wirklich annimmt, dass man was gemacht hat und stellt einen eben zur Rede oder möchte gern etwas klar stellen. Ich finde es auch gut, wenn man das will, weil es sonst ja zwischen einem steht. Manchmal stimmt die Anschuldigung und man kann nach Gründen suchen, um das ein nächstes Mal zu vermeiden, und manchmal stimmt es nicht, dann kann man die Sache auch aufklären.
Werde ich falsch beschuldigt, dann kläre ich die Sache auf. Böse werde ich erst dann, wenn die Person nicht von ihrer Meinung abweicht, obwohl ich die Wahrheit sage. Letztens hatte ich die Situation und ich habe dann, nach längerem Hin und Her gemeint, dass das jetzt auch nichts mehr bringt. Dann soll die Person eben der Meinung sein, dass sie Recht hat. Wenn ich sie eh nicht überzeugen kann und sie mich sogar des Lügens beschuldigt, dann kann ich da auch nichts mehr machen. Dann hält sie alles was ich sage nur für noch unglaubwürdiger. Und meiner Meinung nach ist es hilfreich, wenn man das Ganze dann von sich aus beendet um zu signalisieren, dass man das albern und unfair findet.
Ich lasse mich dann auch nicht dazu hinreißen, was unüberlegtes zu sagen und das würde ich sicherlich aber tun, je länger so ein aussichtsloses Gespräch dauert. Ist derjenige einem höher gestellt, kann man gleich gar nichts tun. Dann denke ich mir meinen Teil.Wenigstens ich weiß ja, wie es war und das ich kein schlechtes Gewissen haben muss, weil ich nämlich nicht gelogen habe. Irgendwann klärt sich das vielleicht und dann merkt die Person, dass sie mich falsch beschuldigt hat. Und dann ist es an der Zeit, wo ich lache.
Wenn mich jemand fälschlicherweise beschuldigt, dann wäre in erster Linie recht wütend. Allerdings würde ich deswegen noch lange keine Freunde in den Wind schießen und Beziehungen beenden, da ja jeder eines Tages Fehler macht. Viel lieber würde ich das Missverständnis aufklären und dafür sorgen, dass so etwas in Zukunft nicht mehr passieren wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man nahezu jedes Missverständnis klären und aus der Welt schaffen kann. Allerdings zählt der Wille und genau dieser ist für eine reibungslose Klärung des Problems sehr wichtig.
Missverständnisse unter wahren Freunden klären sich immer auf. Sonst wären sie keine wahren Freunde. Jeder Mensch macht Fehler, auch mal fälschliche Beschuldigungen. Davor ist niemand gefeit. Also sollte man seine Reaktion einfach versuchen, so zu gestalten, wie man selbst sich wünscht, bei solchen einem Fehler behandelt zu werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209384.html