Wie reagiert Ihr auf Leute, die sich selber oft loben?
Solche Menschen gehen mit ihrem Verhalten komplett an mir vorbei. Ich behandele sie ganz genau so wie jeden anderen Menschen auch. Man merkt ja, ob sie es nun wirklich ernst meinen oder ob sie es im Spaß sagen. Die spaßigen Leute bekommen einen entsprechenden Spruch entgegen gebracht, die Selbstverliebten werden damit konfrontiert, dass sie auch nicht perfekt sind. Und im Grunde mache ich bei beiden Gruppierungen beides, habe einfach nur andere Akzentuierungen. Also: im Grunde behandele ich sie ganz normal.
Mir ist es eigentlich auch total egal, ob jemand sich nun permanent loben muss oder nicht. Ich muss ja nicht meine ganze Zeit mit diesen Personen verbringen, also lass ich sie einfach ein Paar Minuten meiner Zeit durch Eigenlob verschwenden. Jedem so, wie er es mag. Wenn ich aber wirklich mein Privatleben mit so jemanden verbringen müsste, dann würde ich schnell mal Klartext sprechen um klar zu stellen, dass dieses permanente Eigenlob nicht notwendig ist und dass es mich aufregt.
Ich muss sagen, dass ich ein Mensch bin, der sich sehr oft selbst lobt. Dabei ist es bei mir normalerweise aber nie so richtig ernst gemeint, sondern ich mache mir meistens einen Spaß daraus. So sage ich oftmals zum Spaß, dass ich einfach die beste bin und dass es eben typisch für mich ist, dass ich etwas so toll hin bekommen habe. Das ist aber alles eher ironisch gemeint und die meisten Leute verstehen mich da glücklicherweise auch ganz gut und nehmen diese Ironie auch mit Humor. Immerhin ziehe ich mich damit ja auch selbst ein wenig durch den Kakao, da ich ein Mensch bin, der durchaus über sich selbst lachen kann.
Ich muss gestehen, dass ich manchmal aber auch ein wenig Aufmerksamkeit brauche und dann einfach anfange, mich selbst zu loben. Die Leute, die mich kennen, wissen dann aber, dass ich alles andere als eingebildet bin und genauso gut auch über mich selbst schimpfen kann.
Bei anderen Leuten kommt es immer darauf an, wie sie es meinen. Lobt jemand sich selbst oft, macht dies aber auf ironische Weise, dann finde ich das lustig und sympathisch. Wirkt jemand aber einfach nur eingebildet und hochnäsig, dann finde ich das natürlich alles andere als sympathisch und toll.
Im Grunde habe ich nichts gegen ein wenig Eigenlob, aber ich kenne Deine geschilderte Situation nur zu gut - es gibt Menschen, die es einfach übertreiben. Vor allem hasse ich es, wenn diese Personen nicht nur sich selbst loben, sondern auf diese Art und Weise auch noch weiteres Lob von Anderen bekommt.
Menschen, die so ein Verhalten permanent an den Tag legen, haben keine gute Chance, mit mir klarzukommen. Ich tendiere dazu, solchen Menschen ihre Fehler und Makel sehr direkt offenzulegen, zu jeder Gelegenheit. Außerdem äußere ich direkt mit einem "Nee, so toll bist Du dann doch nicht" oder Ähnliches auf Eigenlob dieser Sorte.
Ich unterscheide zwischen den Personen, die sich selbst loben, weil sie zufrieden mit ihrer erfüllten Tätigkeit sind und Personen, die vielleicht auf Lobhudelei aus sind und sich so eine Zuneigung oder ein Lob erschleichen wollen. Meistens sind es aber, zumindest aus eigenen Erfahrungen herausgenommen, Menschen, die sich eine Zuneigung versprechen und sich eine Bestätigung suchen, da sie unsicher mit sich selbst umgehen. Es gehört aber doch ein Stück Sicherheit dazu, wenn es darum geht, sich ein Lob abzuholen.
Bei Personen, die wirklich nur darauf auf sind, zu zeigen, wie toll sie sind und deren Selbstsicherheit schon zu Arroganz heranwächst, ignoriere ich ehrlich gesagt auch in ihren Aussagen und gebe da nicht so viel darauf. Da kommt dann vielleicht eine Bestätigung, dass ich es mitbekommen habe, aber die eigentliche Bewunderung verkneife ich mir dann. Diese steigt dann doch meist zu Kopf und man bildet sich dann auch noch etwas darauf ein.
Ich sehe daran nichts schlimmes, wenn ich ehrlich sein soll. Gerade heute habe ich erst einen Artikel gelesen, dass Chefs, die ihre Mitarbeiter nie loben riskieren, dass diese eher kündigen. Wenn man etwas gut macht und keine anerkennenden Worte zu hören bekommt, kann man sich meiner Meinung nach schon selbst loben.
Beispielsweise habe ich jetzt spontan vor Studienbeginn ein vierwöchiges Praktikum eingeschoben, dass eigentlich unbezahlt sein sollte, da ich auch nur als Schülerin galt (obwohl ich seit anderthalb Jahren aus der Schule raus bin, aber als Studentin gelte ich auch noch nicht). Normalerweise sind Praktika unbezahlt, zumindest wenn sie von so kurzer Dauer sind und dazu auch noch von jemandem durchgeführt werden, der keine Ahnung von der Materie hat. Allerdings habe ich meinen Job so gut gemacht, dass die Personalleitung beschlossen hat, mich doch zu bezahlen, womit ich am letzten Arbeitstag überrascht wurde. Da war ich auch schon ganz schön stolz auf mich und habe dann auch ganz offen vor meinen Freunden gesagt, ich sei eine ziemliche Durchstarterin in meinem Job.
Schlimm finde ich es ehrlich gesagt nicht, wenn sich jemand selbst lobt, sondern die ganze Zeit Lob erheischen will. So ein Verhalten kenne ich noch von einigen ehemaligen Mitschülern. In dem Fall würde ich die Person entweder nicht beachten oder wenn es wirklich nervig wird, einen fiesen Spruch bringen, um ihn oder sie auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Und selbst wenn es nur ein abwertendes "du hältst dich auch für den Geilsten, was?", ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209382-10.html