Notrufnummer in ganz Europa ist die 112

vom 04.02.2013, 18:19 Uhr

Die Notrufnummer „112“ gilt für ganz Europa. Das diese kostenlose Notrufnummer in allen EU-Ländern gilt, sowie der Schweiz und Südafrika, sollen nur 18 Prozent Deutsche wissen. Kann das stimmen?

Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte können mit 112 alarmiert werden. In Südtirol sollte man sofort die 118 wählen, weil dann sofort die Notrufzentrale am Apparat ist, sonst bekommt man erst die Polizei. Kamt ihr im Ausland schon einmal in die Verlegenheit, die Notrufnummer zu wählen? Wurde euch geholfen? Dass diese Notrufnummer in Europa gleich ist, war mir nicht bekannt. Hand auf's Herz, wer wusste es auch nicht?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das nicht wusste und sehr dankbar bin, dass ich nun weiß, dass ich diese Nummer in ganz Europa wählen kann, um einen Notruf abzusetzen. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass jedes Land eigene Notrufnummern hat, über die man sich bei der Einreise informieren sollte. Da ich zum Glück noch nie im Ausland einen Notruf absetzen musste, habe ich mich auch darum nie gekümmert. Deswegen kann ich es mir schon vorstellen, dass nur wenige der Deutschen über diese allgemein gültige Notrufnummer informiert sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich wusste das, weil ich es schon mehrfach im Fernsehen gesehen oder irgendwo gelesen habe. Bisher musste ich diese Nummer aber glücklicherweise noch nie wählen, weder zu Hause, noch im Auslandsurlaub. Dass es viele nicht wissen, kann ich mir schon vorstellen. Eine bessere Information wäre auf jeden Fall kein Fehler.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich wusste das auch nicht. Ich war auch bisher noch nicht so oft im Ausland und habe davon vorher noch nichts gehört. Ich bin deshalb auch froh, dass ich im Ausland noch nie die Notrufnummer wählen musste, denn ich hätte sie wohl nicht gewusst und wäre etwas verzweifelt gewesen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch letztendlich eine Nachricht im Fernseher gesehen, in der es darum ging, welche Notrufnummer man in verschiedenen Ländern wählt. Dabei hat man sich nur auf die EU spezialisiert und es war lustig, welche Nummern manche Menschen im Kopf hatten. Alle Menschen haben sich an die exakte Nummer in dem jeweiligen Land konzentriert und keiner kam auf den Gedanken einfach die 112 zu wählen, aber ich muss sagen, dass ich bis zu der genannten Sendung auch nicht wusste.

Ich selbst habe auch nicht gewusst, dass man in der EU wirklich überall die 112 wählen kann. Ich hab das halt nicht gewusst, weil ich mich immer an Rettungswagen im jeweiligen Land orientiert habe und dort stehen ja schließlich andere Nummern als die 112. Jedoch ist es tatsächlich so, dass die 112 in der EU gültig ist. Sollte man also etwas sehen und weiß nicht die Notrufnummer im Land, so kann man schlicht und einfach die 112 wählen. Ich fand es interessant, so etwas mal zu erfahren und war dieser Sendung sogar dankbar, denn kurz darauf ist auch im Urlaub ein kleines Unglück passiert.

Im Sommerurlaub ist ein Freund nachts in eine Flasche Barfuß getreten. Er hatte etliche Scherben im Fuß und hat geblutet wie bekloppt. Alle gerieten in eine Schockstarre und niemand wusste, was man nun tun kann, da keiner die Nummer von der Ambulanz wusste oder wusste, wo eine Apotheke oder Krankenhaus in der Nähe ist. Bewegen, konnte sich unser Freund gar nicht mehr und tragen war nicht möglich, da er doch schon etwas molliger ist. Dann kam mir in den Kopf, dass ich mal gehört habe, dass man in der EU doch trotzdem die 112 wählen kann.

Dies habe ich dann auch dort gemacht und es hat tatsächlich geklappt. Es wurde direkt weiter gegeben und binnen weniger Minuten war die Ambulanz dann glücklicher Weise auch schon da. Deshalb kann ich auch sagen, dass es stimmt, dass man die 112 innerhalb der EU wählen kann. Man bekommt auf jeden Fall Hilfe und die Hilfe taucht auch im nachhinein wirklich auf.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge