Kann der Vollmond beim Autofahren ablenken?

vom 04.02.2013, 18:10 Uhr

Vor ein paar Wochen, als wir Vollmond hatten, bin ich morgens zur Arbeit gefahren. Und da ich von meinem Freund kam, hatte ich ein längeres Stück Autobahn vor mir. Nun hatte ich den Vollmond genau vor mir. Er sah wunderschön aus, ich war richtig beeindruckt. Und weil er so tief stand, wirkte er so groß und majestätisch. Ich hatte richtig Mühe, nicht zum Mond zu gucken, sondern mich auf den Straßenverkehr zu konzentrieren.

Habt Ihr so was auch schon mal erlebt, dass Ihr das Gefühl hattet, der Vollmond würde Euch vom Autofahren ablenken? Wie wirkt der Vollmond beim Autofahren auf Euch?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja, der Vollmond kann wirklich vom Fahren ablenken. Die Ablenkung ist besonders groß, wenn es keine Wolken gibt und es eine klare Nacht ist. Es lenkt einen ab, da die Autobahn-Fahrt relativ langweilig ist, und so ein Mond schon sehr beeindruckend ist. Ich vergleiche das immer wie mit einem Flugzeug, welches über die Straße fliegt. Ich wohne in der nähe vom Frankfurter Flughafen. ;)

» Ben Beckman » Beiträge: 72 » Talkpoints: 24,55 »


Wenn der Vollmond allein am Himmel steht, kann es schon sein, dass man abgelenkt wird. Man muss sich als Autofahrer eben dazu zwingen, auf die Straße und den Verkehr zu achten. Immerhin kann der Mond nicht so blenden, wie es eine tief stehende Sonne tut. Außerdem hat man den Vorteil, dass der volle Mond mitten in der Nacht auch etwas Licht gibt. Letztendlich ist es eine Sache der persönlichen Einstellung, ob man sich vom Vollmond ablenken lässt.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich fahre wirklich ungern, wenn es noch dunkel ist, weil ich das auch noch nicht sooft gemacht habe. Der Mond kann bei solchen Fahrten schon ziemlich ablenken und man muss sich dann auf jeden Fall intensiver auf die Straße konzentrieren, was nicht gerade leicht ist. Mich lenkt der Mond auch immer ab.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe noch keinen Führerschein, trotzdem lenkt mich der Mond auch als Beifahrerin ab. Als Beifahrerin schaue ich nicht wirklich zum Beispiel auf Schilder, aber trotzdem schaue ich auch mal auf den Verkehr und auf die Ampel. Mir geht es so ähnlich wie dir, vor allem wenn der Vollmond so stark leuchtet. Ich denke auch, dass es vielen Menschen so geht wie dir oder uns.

Ich bin aber auch überzeugt, dass die Menschen vom Vollmond beeinflusst werden. Einige schlafen vielleicht schlecht oder andere sind abgelenkt, die Ursache ist ja auch eigentlich egal. An Vollmond fährt man bestimmt nicht so gut Auto wie sonst.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Im ländlichen Gebiet mit viel Bäumen und Sträuchern, vor allem den großen Bäumen, ist das Mondanschauen etwas schwieriger auf der Straße. Im Grunde lenkt mich so ziemlich gar nichts ab, wenn ich Auto fahre. Ich hab den Mond an-sich schon so oft beobachtet, wenn ich nicht im Auto saß, so dass es mir dahingehend nicht einmal schwer fällt nicht darauf zu achten um eben Augen und Ohren auf der Straße zu lassen. Da hattest meines Erachtens auch ziemliches Glück, das du keinerlei Schaden genommen hast und oder es dadurch keinen Unfall gab. Mal ganz böse ausgedrückt.

» scientia » Beiträge: 23 » Talkpoints: 10,84 »


Mich lenkt der Vollmond überhaupt nicht ab, wenn ich Auto fahre. Man sollte vielleicht dazu sagen, dass ich in der Großstadt lebe und hier auch teilweise sehr große Gebäude sind, sodass man den Mond aus dem Auto aus nicht immer sehen kann. Durch die Lichtverschmutzung in der Stadt wird man eher davon abgelenkt als vom Mond. Auf dem Land sieht das aber möglicherweise anders aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass sich der ein oder andere von so einem Naturspektakel ablenken lässt. So ein Bild von einem großen Vollmond ist ja schon beeindruckend. Da muss man sich dann aber eben einfach zwingen, nicht so sehr darauf zu achten und sich auf die Fahrt zu konzentrieren.

Mich selber lenkt das jetzt nicht so ab. Ein wenig schau ich eh immer rechts und links, aber das wird jetzt durch einen Vollmond nicht mehr. Wenn sowas doch mal vorkommen sollte, dann sollte man vielleicht einfach mal kurz anhalten, sich das Schauspiel anschauen und dann wieder weiterfahren.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^