Wie reagieren Eure Haustiere auf Staubsauger?
Immer, wenn ich Staub sauge, rennen meine Katzen, so weit sie können. Besonders schlimm ist es bei meinem Kater, der versteckt sich in der äußersten Ecke, meistens im Badezimmer. Ich schätze, dass es an der Lautstärke liegt, allerdings ist es bei meiner Katze Kitty nicht ganz so schlimm, jedenfalls scheint sie nicht so empfindlich zu sein, wie mein Kater.
Kennt Ihr es auch von Euren Haustieren, dass sie Panik vorm Staubsauger haben und dann weg rennen? Können die Tiere eigentlich Schaden nehmen, wenn sie der Lautstärke länger ausgesetzt sind? Ich meine, mal gehört zu haben, dass gerade Katzen und Hunde Geräusche wohl 7 x lauter hören, als wir Menschen.
Ich habe zwei Zwergkaninchen und immer wenn ich den Staubsauger anmache, dann rennen sie schnell in ihr Haus und kommen erst wieder heraus, wenn ich fertig bin. Ich denke einfach, dass den Tieren die Lautstärke und auch das Geräusch des Staubsaugers Angst macht. Ich denke gerade die Katzen, die ja sehr gut hören, rennen weg, weil das Geräusch so laut ist und verstecken sich dann um auch einen gewissen Schutz zu bekommen. Ob den Tieren das laute Geräusch auf Dauer aber schaden könnte, dass weiß ich leider selber nicht.
Mein alter Kater, der bereits gestorben ist, hat den Staubsauger wie die Pest gehasst. Jeder mal rannte er wie ein irrer und hat vorher noch schön den Staubsauger angefaucht. Ich habe seit vier Monaten zwei neue Katzen, die ich mit vier Monaten zu mir genommen habe. Auch sie rennen fluchtartig davon und wollen von dem Staubsauger nichts wissen.
Es liegt definitiv an der Lautstärke, aber schaden werden sie davon nicht nehmen. Sie verkrümeln sich ja und der Staubsauger hängt ihnen nicht am Ohr. Sie können viel besser hören, schon wenn ein Topfdeckel hinunterfällt, ist es ohrenbetäubend für die Katzen. Sie sollten natürlich nicht dauerhaft diesen Geräuschen ausgesetzt sein, aber eine Runde mit dem Staubsauger verkraften sie schon.
Bei uns ist es auch so, dass der Kater der totale Schisser ist, wenn ich den Staubsauger einschalte. Er verkriecht sich dann in irgendeiner Ecke, und ist immer total erbost, wenn ich es wage, mit dem Staubsauger in genau das Zimmer zu gehen, welches er sich als Versteck ausgesucht hat. Nun kann ich leider nicht deswegen nicht mehr Staub saugen oder das Zimmer auslassen, er sucht dann auch schnell das Weite.
Unsere Katze ist da etwas weniger empfindlich, sie klettert dann auf die höchste Stelle einer der drei Kratzbäume und wartet geduldig, bis wir fertig sind mit dem Staubsaugen. Warum die beiden da so unterschiedlich reagieren, weiß ich nicht, aber ich sehe eben, dass der Kater eher darunter leidet, als die Katze. Nur lässt sich die Hausarbeit nicht vermeiden und da müssen beide durch. Es ist ja nicht so, dass wir stundenlang Staubsaugen, die paar Minuten werden beide sicher verkraften.
Mein Hund macht immer einen großen Bogen um den Staubsauger, wenn ich sauge. Ich bin mir sicher, dass es ihr einfach zu laut ist. Sie legt sich dann immer in ihr Körbchen oder läuft mir mit ein bisschen Abstand hinterher. Mein Hund hat mich dann immer im Blick, so als ob der Staubsauger mich angreifen würde. Mir tut es immer ein bisschen leid, dass sie so ein Problem damit hat, aber ich kann das ja auch nicht ändern.
Meine Katze ist da wirklich herrlich. Immer wenn ich sauge, dann setzt sie sich auf den Fernseher. Das dürfte so der höchste Punkt im Zimmer sein und ich gehe davon aus, dass sie von da am besten alles sieht. Angst hat sie aber nicht wirklich, sie will nur den Überblick behalten. Der Fernsehr steht nun auch nicht in der hintersten Ecke, von daher.
Bei meinem Hund ist das anders. Den juckt das nicht. Ich gehe aber davon aus, dass er sich durch das Geräusch gestört fühlt, weil es eben laut ist. Er zuckt aber mit keiner Wimper und bewegt sich auch nicht vom Fleck, wenn man saugt.
Sobald ich mit dem Staubsauger in dem Zimmer erscheine in dem sich eine unserer beiden Katzen aufhält und diese den Staubsauger sieht flieht diese panisch aus dem Zimmer. Hierfür muss ich diesen noch nicht einmal starten, es reicht das er da ist. Wir hatten früher noch einen Kater, der leider nicht mehr lebt. Dieser war genau das Gegenteil von den beiden Feiglingen. Sobald man den Staubsauger aus dem Lagerraum holte war dieser da um diesen zu belauern. Dann versuchte er ständig diesen anzufallen während man sich bemühte ihm auszuweichen um zu saugen.
Zwei meiner drei Zwergkaninchen sind wirklich extreme Schisser, wenn sie den Staubsauger sehen, allerdings verkrümeln sie sich schon, wenn ich ihn nur ins Wohnzimmer ziehe und er noch gar nicht eingeschaltet ist. Der dritte von ihnen hält immerhin so lange durch, bis ihm der Staubsauger für seinen Geschmack zu nah kommt, dann zieht er es auch vor, in eines der Häuser zu gehen. Generell stört ihn dieses Gerät aber wohl nicht unbedingt, jedenfalls kann ich den Raum saugen, wo und solange ich will und er bleibt ziemlich entspannt liegen.
Aufmerksam wird er erst, wenn ich deutlich näher an ihn herankomme und dann wird aus einem entspannten Herumliegen ein aufmerksames Sitzen und irgendwann eine Flucht. Bewegt der Staubsauger sich allerdings nicht und schaltet man ihn aus, dann dauert es nicht lange, bis alle drei ankommen und ihn ausgiebigst inspizieren. Nur, sobald man beginnt, den Staubsauger zu rollen, was noch keinen Lärm verursacht, bekommen sie wohl wieder Angst und ziehen von dannen.
Der Hund ist nur minimal toleranter. Solange man nicht in das Zimmer kommt, in dem er gerade liegt, ist noch alles in Ordnung, aber er will dann trotzdem sehen, wo man staubsaugt. Wenn man dann den Raum betritt, in dem sie liegt, während man staubsaugt, hebt sie den Kopf und beobachtet die Situation ganz genau. Rollt der Staubsauger dann an ihr vorbei, springt sie auf und man merkt deutlich, dass sie sehr unsicher ist, ein wenig ängstlich wohl auch, aber vor allem verunsichert.
Sie läuft dann etwas seitlich und entfernt sich etwas, um dann wieder auf den Staubsauger zu schauen und sich anschließend, wenn er wieder in ihre Nähe kommt, in das hinterste Eck des Zimmers zurückzuziehen. Dann merkt man ihr auch deutlich an, dass sie Angst vor diesem Gerät hat. Sie zu beruhigen, funktioniert leider nur minimal, darauf reagiert sie zwar, aber ihr Unbehagen war bisher noch jedes Mal größer als ihr Vertrauen in meine Worte.
Am Anfang war es so, dass wenn ich angefangen habe zu Staubsaugen, dass mein Hund erst weg gerannt ist und dann ist er auf den Staubsauger drauf gesprungen. Doch mit der Zeit hat es sich gelegt. Ich habe sie mehr oder minder ignoriert, da staubsaugen einfach etwas ganz normales ist. Ende vom Lied ist nun, dass wenn ich jetzt staubsauge, dass sie einfach im Weg ist. Wo ich bin ist auch sie und sie legt sich überall hin. Ich kann mit dem Staubsauger ganz nah an sie ran und sie bleibt liegen. Ich muss sie dann immer auf ihren Platz schicken oder einfach sagen, dass sie weiter gehen soll, wenn ich zum Beispiel bei ihrem Platz sauber mache.
Meine Katzen mögen den Staubsauger auch überhaupt nicht. Deshalb schmeiße ich sie vorher immer aus dem Haus, damit sie gar nicht erst Angst bekommen müssen. Ich denke, Katzen sind auch eher Fluchttiere als Hunde. Hunde sind so Menschenfixiert, dass sie es aushalten, wenn ihr Mensch es auch aushält. Aber ich habe auch schon von Hunden gehört, die sich genüsslich den Bauch saugen lassen.
Meinen Hund stört das Saugen überhaupt nicht. Ich muss ihn auch bitten, aufzustehen und aus dem Weg zu gehen. Als Welpe hat sie sogar mit dem Staubsauger gekämpft und hatte dabei einen Riesenspaß. Da konnte sie stundenlang knurren und reinbeißen. Das war klasse, um sie an einem regnerischen oder eiskalten Tag ein wenig zu beschäftigen. Allerdings wird die Wohnung so nicht sauber. Daher habe ich es ihr verboten und nun macht sie es nicht mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209369.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?