Vor jeder Online-Bestellung Preise vergleichen?

vom 04.02.2013, 17:29 Uhr

Da ich ein bequemer Mensch bin, bestelle ich vieles online, zumindest das, was man online so kaufen kann. Das fängt an bei Tiernahrung und geht bis hin zu Klamotten, Kosmetik, Haushaltsartikeln und nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln.

Allerdings vergleiche ich vor so gut wie jeder Online-Bestellung die Preise, um Geld zu sparen. Beim Katzenfutter beispielsweise, sind die Preisunterschiede nicht so gravierend, aber dennoch bestelle ich immer dort, wo es mit Porto am günstigsten ist. Wenn man nämlich alles mal zusammen rechnet, spart man so im Jahr einige hundert Euro. Auch bei Kosmetik schaue ich erst, bei welchem Onlineshop das jeweilige Produkt am günstigsten ist.

Macht Ihr es auch so, dass Ihr Euch erst informiert, wer der günstigste Anbieter ist oder bestellt Ihr einfach spontan drauf los?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bestelle auch sehr viel im Internet und vergleiche dann auch hin und wieder Preise. Allerdings nun bei Produkten, bei denen ich weiß, dass es sie wohl möglich in einem anderen Onlineshop noch günstiger gibt. Bei Apothekenartikeln mache ich das immer und auch immer, wenn ich das Medikament für meine Katze bestellen muss. Das ist im Internet einiges günstiger, als wenn ich es bei meinem Tierarzt kaufe.

Bei anderen Artikeln, die ich zum Beispiel bei Orsay im Onlineshop sehe, nützt es mir ja nichts, sie woanders zu suchen. Da ja dann nur Orsay diese hat. Aber gerade wenn ich Artikel habe, die doch etwas teurer sind, finde ich das Preise vergleichen doch recht nützlich und mache es dann auch immer.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei den meisten Produkten, die ich online kaufe, entfällt das Vergleichen - ich kaufe beispielsweise viele Bücher bei Amazon bzw. Amazon Marketplace und im Normalpreis kosten Bücher eh überall das gleiche und da ich meist Amazongutscheine habe, erübrigt es sich ohnehin, anderswo zu bestellen. Manche speziellen Beauty-Produkte gibt es auch nur bei einer einzigen Bezugsquelle, etwa Lush-Produkte, da gibt es auch nichts zu vergleichen für mich.

Bei Online-Apotheken mache ich das aber schon mal. Grundsätzlich habe ich meine Stamm-Online-Apotheke, mit der ich sehr zufrieden bin - aber sie hat nicht alles im Sortiment. Ich habe mal eine bestimmte medizinische Seife kaufen wollen; in der Apotheke vor Ort konnte man die nicht bestellen, meine Online-Apotheke führte sie nicht, dafür ein paar andere. Und da habe ich mir dann schon durchgelesen, wie jeweils die Konditionen sind, wo die Versandkosten höher sind, wo es Mindestbestellwert gibt.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da ich auch gern verschiedene Sachen im Internet bestelle, vergleiche ich natürlich vorher die Preise. Ich sehe es ähnlich wie du, nur wenn man die Preise vergleicht, die ja mitunter sehr variieren können, spart man über das komplette Jahr gesehen auch eine menge Geld. Ich bestelle auch immer dort wo es mit Versand am günstigsten ist.

» selinasmami » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bestelle sehr viele Dinge im Internet, da es für mich günstiger ist als erst in die nächstgrößere Stadt zu fahren. Da ist Geld für den Sprit und Zeit weg. Genauso gut kann ich da also auch im Internet bestellen.

Da ich somit regelmäßig im Internet bestelle, achte ich sehr auf die Preise. Wenn man bei jeder Bestellung zirka zwei bis drei Euro spart, dann kommt da schon eine Menge zusammen, was man sparen kann. Jedoch ist mir auch klar, dass es Bestellungen gibt, wo man so und so nicht sparen kann, zum Beispiel bei Büchern oder ähnliches.

Ich achte nicht nur auf dem Preis, sondern auch ganz stark auf die Versandkosten. Denn öfter sind die eigentlichen Preise recht günstig, aber um diese Preise zu kompensieren, werden die Versandkosten oft sehr hoch angesetzt. Somit reicht es nicht, wenn man nur auf die eigentlichen Produktpreise achtet, sondern man muss auch die Versandkosten beachten. Am besten ist es immer wenn man die Preise und die Versandkosten zusammenrechnet und dann den günstigsten Preis ermittelt. Dafür gibt es auch die ein oder andere Internetseite, wo das ganz gut aufgelistet ist, bereits mit Versandkosten.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vor jedem Kauf mache ich das nicht und meistens nur, wenn ich eben etwas ganz Bestimmtes suche oder eine an sich schon teure Anschaffung machen muss. In den meisten Fällen kaufe ich alles bei Amazon und deswegen sehe ich eben da zuerst nach. Erscheint mir der Preis so hoch, vergleiche ich dann noch mit anderen Seiten und kaufe dann da, wo es eben am Günstigsten ist. Hierbei sind mir aber auch die Versandkosten wichtig und der Service. Sollte das beides schlecht sein, würde ich dort nicht bestellen wollen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich vergleiche in der Regel schon. Vor allem bei größeren Anschaffungen natürlich. Ich fahre mitunter sogar in den Shop vor Ort und vergleiche dann online noch einmal. Manchmal bringt das auch was. Aber ich verbinde das dann schon mit anderen Wegen, weil es sich sonst ja nicht lohnen würde. Manchmal warte ich auch noch, bis der Preis wieder herunter geht. Bei Amazon lohnt es sich dann schon, wenn man einen langen Atem hat.

Katzenfutter kaufe ich zum Beispiel nicht online, weil ich besser dran bin, wenn ich das vor Ort kaufe. Oftmal ist es sogar da billiger, wenn was im Angebot ist. Irgendwann kennt man ja die Preise und meine Miez hat da ja auch ihre Vorlieben.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich vergleiche immer die Preise, bevor ich eine Online Bestellung abschicke. Auch wenn ich nicht Online Einkaufe gucke ich in welchem Supermarkt ich etwas wesentlich günstiger bekomme. Ich bin absolut kein Pfennigfuchser, aber ich muss sagen, dass wenn ich irgendwo ein Produkt für einen Euro weniger bekomme, ich auch gewillt bin mal ein paar Meter mehr zu laufen. Wo ich besonders geguckt habe, waren dieses Jahr die Weihnachtsgeschenke. Da gab es den Lernlaptop für meinen Sohn bei mytoys.de für knapp 40 und bei amazon.de für 25. Also man muss da schon die Augen aufhalten. Und auch im Supermarkt kann man viel sparen, wenn man ein wenig guckt.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei alltäglichen Dingen die ich ständig brauche schaue ich nicht so auf den Preis, das heißt aber nicht dass ich die Preise nicht vergleiche. Ich weiß wie der Marktpreis ist und dass sich daran so schnell nichts ändert, deshalb kann ich auch ohne Recherche bedenkenlos kaufen. Was mehr Sinn macht ist das Netz nach Gutscheinen für dieses Produkt oder entsprechende Shops abzusuchen, da spart man in der Regel mehr.

Ansonsten betreibe ich die Preisvergleiche schon als eine Art Hobby, selbst bei Artikeln die nur ein paar Euro kosten. Für mich macht es schon einen Unterschied ob ich ein absolut identisches Buch für zehn Euro oder nur zwei Euro kaufe. Das ist eine Menge Geld und wenn ich das ein paar Mal im Monat mache dann habe ich einen schönen Schein gespart oder ich kann eben noch mehr dafür kaufen.

Für mich ist es immer wieder faszinierend zu beobachten wie wenig solche Preisvergleiche eigentlich genutzt werden oder dass sie genutzt werden und dennoch bei dem Händler gekauft wird wo schon einmal etwas bestellt wurde, auch wenn dieser deutlich teurer als alle anderen ist. So ein Preisvergleich dauert ja nur ein paar Sekunden und selbst die blindesten Internetnutzer müssen das können. Ich lasse mir auf keinen Fall die Chance entgehen ordentlich Geld zu sparen wenn das möglich ist. Natürlich würde ich dubiose Läden mit zum Beispiel Gerichtsstand auf den Antillen oder chinesisch als Geschäftssprache ignorieren, aber ansonsten bin ich für alles offen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bestelle nur sehr wenige Sachen im Internet, nämlich nur die, die ich ansonsten hier in den regulären Ladengeschäften nicht bekommen kann. Dann vergleiche ich in der Regel auch einmal kurz den Preis, aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich kleinere Online-Shops häufig den größeren Shops, die von Ketten eingerichtet sind, vorziehe. Besonders dann, wenn ich den Betreiber des betreffenden kleineren Online-Shops auch noch persönlich kenne, durch ein Forum zum Beispiel. Wenn ich schon nicht die heimische Wirtschaft unterstützen kann, dann zumindest den kleinen Mann.

Mir ist es viel zu umständlich, über das Internet alle möglichen Dinge zu bestellen, die ich auch auf einmal zu hause im Supermarkt kaufen kann. Ich würde natürlich auch immer die Portokosten scheuen. Schließlich habe ich ja auch kein Geld zu verschenken. Und auf eine groß angelegte Preisvergleicherei hätte ich da schon recht keine Lust. Deswegen vergleiche ich nur kurz einige verschiedene Seiten, bestelle aber in der Regel innerhalb von fünf Minuten.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge