Kann man Dick und dennoch selbstbewusst sein?
Ich selber bin ja ein Mensch, der eher selbstkritisch mit sich ist. Ein gepflegtes Äußeres ist für mich genauso wichtig, wie meine Figur, ich lege großen Wert darauf, schlank zu sein, weil ich das einfach ästhetischer finde. Und man kann auch alle Klamotten tragen, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen, wo man eventuell etwas kaschieren müsste.
Ich habe aber auch schon oft Frauen gesehen, die sich trotz starken Übergewichts, was man auch anhand der Fettpolster sieht, sexy anziehen. So eine Frau habe ich gerade vor ein paar Wochen in unserem Stammclub gesehen und sie war wirklich sehr übergewichtig. Trotzdem trug sie eine enge Corsage und einen Minirock dazu. Und sie hat ausgelassen getanzt, man konnte sehen, dass sie sich wohlfühlt.
Ich meine, ich habe absolut nichts gegen solche Menschen, ganz im Gegenteil, ich habe sogar den größten Respekt davor, denn ich bewundere Leute, die trotz äußerlicher Makel, selbstbewusst durchs Leben gehen und ihr Leben genießen. Ich selber könnte das nicht, wenn ich eine Figur hätte, bei der man beispielsweise hier und da Speckpolster sehen würde, würde ich vermutlich gar nicht erst tanzen gehen wollen.
Nur frage ich mich manchmal, ob solche Menschen wirklich mit sich zufrieden sind oder sich irgendwo selber etwas vormachen. Denkt Ihr, es gibt wirklich Leute, die sich keinen Kopf über ihre Figur machen und so zufrieden sind, wie sie sind? Und was haltet Ihr von solchen Menschen, findet Ihr sie mutig oder findet Ihr es eher übertrieben?
Selbstbewusstsein hat eigentlich eher weniger etwas mit dem Äußeren zu tun; jeder kann selbstbewusst sein, egal ob dick oder dünn oder ob sonst irgendwelche Makel vorhanden sind. Und ja, ich denke schon dass die meisten auch tatsächlich selbstbewusst sind, und sich nichts vorgaukeln; vielleicht nicht alle, aber einige.
Selbstbewusstsein steht ja auch unter anderem dafür, dass es einem egal ist, was andere denken und gerade beim Äußeren gibt es so viele unterschiedliche Geschmäcker; davon sollte man sein Selbstbewusstsein nicht abhängig machen, ich denke dadurch wird man auch nicht glücklich. Es gibt wichtigeres als ein Fettpölsterchen hier und da.
Ja, davon bin ich überzeugt, auch wenn ich selbst wiederum nicht dazu gehöre. Aber jeder hat seine Prioritäten woanders; manch einer hat unreine Haut und ist selbstbewusst, andere haben extrem dünnes Haar und sind selbstbewusst, und wieder andere würden bei diesen beiden Sachen große Probleme haben. Mit der Figur ist es nicht anders, denke ich. Man sollte nicht davon ausgehen, dass eine schlanke Figur für jeden notwendig ist, um sich zu mögen, ebenso wie bei anderen "Makeln" - der eine lebt gut damit, für den anderen ist es eine Katastrophe.
Sicher ist nicht jeder wirklich selbstbewusst, der scheinbar so wirkt, man kann das auch überspielen bzw vortäuschen und zuhause im stillen Kämmerlein sieht es dann anders aus. Trotzdem halte ich das generell für möglich, Figur ist ja nicht alles im Leben.
Ich denke schon, dass auch dicke Menschen ein gewisses Selbstbewusstsein haben. Ich habe selber in der Verwandtschaft übergewichtige Menschen und die ziehen sich auch super schick an und schminken sich. Sie laufen auch selbstbewusst herum, gehen feiern und machen alles so wie andere Menschen auch. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sie immer mit sich und ihrem Körper zufrieden sind, weil es bestimmt schwierig ist in größeren Größen geeignete und vorteilhafte Kleidung zu bekommen.
In einem gewissen Maße glaube ich, dass sich dicke Leute das Selbstbewusstsein einreden. Ich kenne einige Menschen mit Übergewicht, die absolut nicht selbstbewusst sind, aber trotzdem in der Öffentlichkeit so wirken. Klar, als dicke Person sollte man nicht trauernd auf dem Sofa sitzen und sollte genauso Spaß haben wie ein dünner Mensch, doch ich glaube im tiefsten Inneren spüren Dicke durchaus Neid auf schlanke Menschen und fühlen sich unwohl.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das nicht nur auf Dicke Leute beziehe. Ich finde es viel schlimmer, wenn jemand sehr schlank ist (Fiona als Beispiel), doch auch diese Menschen wirken in der Öffentlichkeit oftmals selbstbewusst. Ich glaube auch da, dass die Leute sich das einreden.
Im Allgemeinen finde ich aber selbstbewusstes Verhalten von Dicken überhaupt nicht übertrieben, warum auch? Es gibt auch viele schlanke Menschen, die sich selbstbewusst in der Öffentlichkeit geben, dafür aber ein Gesicht haben, was die meisten Leute getrost als hässlich bezeichnen würden.
Ich denke vor allem, dass es Menschen mit unterschiedlichen ästhetischen Grundsätzen gibt und nicht jeder einen schlanken Körper schön findet. Aus diesem Grund finde ich Deine Aussage, dass es sich bei vorhandenen Fettpolstern um einen Makel handelt, ehrlich gesagt in erster Linie einfach nur arrogant und auf jeden Fall überdenkenswert. Sicherlich darfst Du Deine ganz eigene Ansicht dazu haben und Du musst Fettpolster auch nicht schön finden, aber diese als Makel zu bezeichnen, geht nach meinem Empfinden dann doch etwas zu weit.
Aufgrund der Tatsache, dass aber eben nicht jeder einen schlanken, dünnen oder gar dürren Körper mag, während andere darauf ganz besonders scharf sind, wird sicherlich auch das Selbstbewusstsein, also auch die eigene Zufriedenheit mit den vorhandenen eigenen Gegebenheiten ganz unterschiedlich sein. Wenn also eine übergewichtige Frau sich selbst schön findet und ihre Figur auch gerade so mag, wie sie eben ist, warum sollte sich sich dann für sich selbst schämen? Weil andere Menschen sie möglicherweise als mit Makeln behaftet betrachten? Genau das Gleiche passiert doch wiederum dürren Menschen auch, deren Knochen man an so ziemlich jeden Körperteil entdecken kann. Ich kenne jedenfalls solche, die kaum Selbstbewusstsein haben, weil sie einfach zu dünn sind und daher verspottet werden – von Menschen mit eben einem anderen Schönheitsideal.
Im Grunde genommen kann man also machen, was man will: Man wird nie jedem gefallen und das ist auch gut so und, wie ich finde, sogar absolut wünschenswert. Jeder sollte sich mit seinen Gegebenheiten zufriedengeben oder daran arbeiten, aber jeden anderen eben auch so sein lassen, wie er sein will. Diese junge Frau, die Du gesehen hast, hat jedenfalls nicht wirklich einen naheliegenden Grund dafür, nicht selbstbewusst zu sein, meine ich, auf jeden Fall aber nicht, weil Du sie nicht schön finden konntest.
Ich denke nicht, dass Selbstbewusstsein an einem bestimmten Gewicht festzumachen ist. Immerhin bist du ja auch schlank und hast wenig Selbstbewusstsein. Jedoch gibt es eben auch bei dickeren Menschen, Menschen, die weniger Selbstbewusstsein haben und welche, die selbstbewusster sind.
Von Äußerlichkeiten kann man Selbstbewusstsein nicht festmachen. So etwas liegt ja an eigener Stärke und Zufriedenheit mit sich selbst. Jedoch habe ich es auch schon erlebt, dass sich dicke Menschen ihr Selbstbewusstsein einfach einreden und es aufsetzen. Das ist dann leider so, dass sie dann doch an sich selbst zweifeln und nur so tun, um nicht angreifbar zu sein.
Liebt man sich selbst, können andere einen sicherlich auch besser leiden. Man strahlt ja nach außen eine Zufriedenheit aus und stellt eben auch etwas dar. Dicke Menschen können sich durchaus auch selber lieben und dann eben auch nach außen selbstbewusst sein. Warum auch nicht? Man kann das alles nicht so an das Gewicht koppeln. Man kann auch eine fette Nase haben und selbstbewusst sein.
Ich glaube, dass es Übergewichtigen in unserer Gesellschaft eher schwer gemacht wird, selbstbewusst zu ihrem Körper zu stehen und sich toll zu finden. Das Schönheitsideal ist nun mal so dünn wie möglich. Aber das heißt nicht, dass durchweg alle Frauen jenseits der Kleidergröße 34 von Rechts wegen verpflichtet sind, sich fett und wertlos zu fühlen und gesenkten Hauptes in der Ecke zu sitzen. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass auch unter nicht-Models gelegentlich Selbstbewusstsein, Stolz und Sex-Appeal aufflammt.
Die Frage ist außerdem, wo bei euch "Übergewicht" anfängt. Ich trage Größe 42, Tendenz steigend, kenne aber auch Frauen, die durchaus noch ein, zwei Dutzend Kilo mehr auf den Rippen haben als ich. Muss ich mich schon minderwertig fühlen, weil ich definitiv nicht "schlank" bin? Wie müssen sich dann die noch weniger schlanken Damen fühlen? So richtig Grottenschlecht? Ich kann jedenfalls versichern, dass ich mich wirklich rundherum wohlfühle. Ich würde jetzt kein Korsett tragen, aber nicht, weil ich mich für zu "fett" halte, sondern weil ich einen anderen, eher sportlichen Stil pflege.
Und glaubst du wirklich, dass da draußen auch nur eine Person herumspringt, die ohne "äußerliche Makel" durchs Leben geht? Vereinzelte Speckpolster sind kein Weltuntergang, es sei denn, man hat keine größeren Probleme.
Ich denke auf jeden Fall, dass dicke Menschen auch selbstbewusst sein können. Inwieweit das Selbstbewusstsein wirklich von Überzeugung und eben nicht von Einreden kommt, ist natürlich eine andere Frage.
Ich glaube schon, dass es dicke Menschen gibt, die selbstzufrieden mit sich selbst sind. Einfach, weil sie es nicht für nötig halten, Idealmaße zu haben. Wahrscheinlich belächeln solche Leute dann die Menschen, die sich ständig Gedanken um ihr Gewicht machen, sogar und finden den Lebensstil lästig, weil sie eben essen können, was sie wollen, ohne sich Gedanken um Kalorien oder ähnliches zu machen.
Solche Menschen müssen aber eben auch aufpassen, dass sie trotzdem noch auf ihre Gesundheit achten. Wenn es dann dazu kommt, dass man mit seinem Denken die Gesundheit gefährdet, dann finde ich, dass man das Selbstbewusstsein lieber mal links liegen lassen sollte und auf sich selbst schauen sollte. Dann sollte man auch wirklich selbstkritisch sein und sich nichts einreden.
Ansonsten habe ich aber auch ziemlichen Respekt vor Menschen, vor allem Frauen, die sich auch mit ein paar Kilos zu viel auf den Rippen mit ihrer Figur zufrieden geben. Das ist an sich eine tolle Eigenschaft und ich glaube auch, dass man durchaus mit sich zufrieden sein kann, auch wenn man etwas dicker ist. Aber wenn es dazu kommt, dass man sich einfach nur noch einredet, dass man perfekt so ist, wie man ist, dann tut man sich selbst meiner Meinung nach nichts mehr gutes.
Dick bedeutet nicht, dass man hässlich ist. Ich kenne einige, die mehr Selbstbewusstsein haben als Leute, die top aussehen. Und das strahlen die dann auch aus und bekommen Bestätigung und das stärkt das Selbstbewusstsein dann nur noch mehr. Und man kann natürlich auch fülliger sein und trotzdem etwas aus sich machen.
Sicherlich gibt es auch fülligere Menschen, die sich wirklich unvorteilhaft kleiden und mitunter finde ich das dann auch einfach nicht ansehnlich, während diese sich aber scheinbar sehr wohl damit fühlen. Vielleicht ist es auch das, worauf es ankommt. Ich mache mir da immer zu viele Gedanken, obwohl ich eine normale Figur habe. Aber man steht eben auch immer unter dem Druck, dass das so bleibt und das kann schon stressig sein, wenn man keinen super Stoffwechsel hat. Und ständig etwas dafür tun zu müssen - da muss man schauen, ob man gern verzichtet oder ob man lieber genießen will. Und wer genießen kann ist sicherlich schon glücklicher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209364.html