Kann man Dick und dennoch selbstbewusst sein?
Ja, ich mache mir etwas vor, wenn ich fröhlich bin und selbstbewusst wirke, weil es ja scheinbar erwartet wird. Kann man mit einer schiefen Nase, ohne Schminke, mit einem bad hair day selbstbewusst sein? Ich weiß ja nicht, ob man sich wirklich in eine solche Situation hinein versetzen kann, wenn man es nicht kennt und nur von außen etwas dazu sagen kann, aber zumindest kann ich als dicker Mensch von mir behaupten, dass ich mich nicht rund um die Uhr mit meinem Gewicht auseinandersetze, sondern durchaus Freude und Spaß am Leben haben kann. Denn Selbstbewusstsein lässt sich nicht ausschließlich am Gewicht ausmachen, wäre es so, müsste vermutlich jede schlanke Person mit einem hohen Selbstbewusstsein durch die Gegend rennen. Dass dies aber nicht der Fall ist, kann man ja auch hier gut sehen und in einigen Beiträgen heraus lesen.
Daher finde ich die Unterstellung, dass man sich damit etwas vormacht, weit her geholt und selbst, wenn es so wäre und ein dicker Mensch zumindest selbstbewusst wirkt, kann es durchaus dazu führen, dass Selbstbewusstsein aufgebaut wird. Aber es allein am Gewicht/ am Aussehen festmachen zu wollen, ist für mich ein deutliches Zeichen von Oberflächlichkeit. Denn ich bin der Meinung, dass Selbstbewusstsein davon kommen kann, dass jemand in sich ruht und das kann jemand mit geringem, "normalem" oder auch mit hohem Gewicht sein, einfach, weil es zum Leben mehr braucht, als eine schlanke/ perfekte/ optimale Figur zu haben.
selinasmami hat geschrieben:Ich denke schon, dass auch dicke Menschen ein gewisses Selbstbewusstsein haben. Ich habe selber in der Verwandtschaft übergewichtige Menschen und die ziehen sich auch super schick an und schminken sich. Sie laufen auch selbstbewusst herum, gehen feiern und machen alles so wie andere Menschen auch. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sie immer mit sich und ihrem Körper zufrieden sind, weil es bestimmt schwierig ist in größeren Größen geeignete und vorteilhafte Kleidung zu bekommen.
Ich denke schon das manche selbstbewusst genug sind damit umzugehen aber ich für mich selber habe auch ein Problem mit dicken Menschen. Nicht das ich sie nicht mag, ist nur ich war fast mein ganzes leben dünn. Nun durch schwere Erkrankung Medikamente usw, bin ich auch in die Breite gegangen und ich fühle mich echt unwohl damit.
Ich werde mit jedem Gramm, dass ich zunehme, weniger selbstbewusst, ich verliere das nach und nach dann alles. Aber ich finde, man sieht es doch gar nicht selten, ich finde sogar, dass oft besonders dicke Menschen, insbesondere Frauen, sehr selbstbewusst mit großer Klappe daherkommen. Also auf Arbeit haben wir einige übergewichtige Mitarbeiterinnen und die schnattern den ganzen Tag und unterhalten uns und es macht Spaß mit ihnen zusammen zu arbeiten. Ich bin selber eher ruhig und ich finde es sehr erfrischend, wenn immer ein solches "Frauenzimmer" mit dabei ist.
Klar, ich finde auch, ästhetisch ist Übergewicht nicht unbedingt, aber das wissen die wahrscheinlich auch, denn sie scherzen ja noch damit, zumindest in der Öffentlichkeit. Ich weiß nicht, ob sie zu Hause mit ihrem Gewicht auch glücklich sind. ich finde jedenfalls, dass wir darüber überhaupt nicht diskutieren brauchen, denn dick sein heißt nicht blöd sein oder eine graue Maus zu sein.
Gerade Menschen, die nicht einem von den Medien konstruierten Schönheitsideal hinterhereifern, sind für mich selbstbewusst. Sie machen sich frei von gesellschaftlichen Erwartungen und medial vorgegebenen Bildern und leben so, wie sie es selbst wollen. Ich finde die Aussage, das dickere Menschen mit Makeln behaftet, sind schon sehr fragwürdig, wenn nicht sogar dreist und diskriminierend. Diese Aussage zeigt, dass man viele Dinge sehr unreflektiert übernimmt und seinen eigenen Wert an Äußerlichkeiten fest macht.
Derjenige, der Angst hat, dem vorgegebenen Ideal nicht zu entsprechen, tut mir im Endeffekt Leid, da es vor allem diese Personen sind, die an mangelndem Selbstbewusstsein leiden. Was wollen diese Menschen machen, wenn sie ihr ganzen Selbstbewusstsein und ihren Wert auf ihrem Äußeren aufbauen, und dann beispielsweise einen Unfall haben und Brandwunden im Gesicht haben oder wenn sie einfach alt werden und nicht mehr jugendlich und "straff" aussehen? Diese Menschen würden sich doch nur noch unwohl fühlen und sich plötzlich nicht mehr so selbstbewusst geben können, weil ihnen ja das wirkliche, aus dem inneren kommende Selbstbewusstsein fehlt.
Die eigentliche Frage sollte also nicht lauten, ob dickere Menschen wirklich selbstbewusst sein können, sondern ob Menschen, die viel dafür tun, einem konstruierten Schönheitsideal zu entsprechen wirklich selbstbewusst sind? Ich würde das Gegenteil behaupten. Ich würde sogar sagen, dass es sogar ein Zeichen für mangelndes Selbstbewusstsein ist.
Ich finde schon, dass es recht viele dickere Menschen gibt, die ein sehr hohes Selbstbewusstsein haben. Ich finde das auch gut, wenn sich dickere Menschen nicht einfach komplett gehen lassen und auch noch ein bisschen auf ihr Äußeres achten. Gerade wenn man sich wohl in seiner Haut und Kleidung fühlt, strahlt man das auch aus und andere sehen vielleicht über den ein oder anderen Makel hinweg.
Ich find es allerdings nicht mehr so schön, wenn dann dicke Menschen Dinge tragen, wo überall die Speckpolster raus quillen und was wirklich unästhetisch aussieht. Letzten Endes muss aber jeder selber wissen, wie er sich kleidet und ob die Menschen dann auch wirklich so selbstbewusst und fröhlich sind, wie sie erscheinen, kann man wohl erst in tiefgründigeren Gesprächen herausfinden.
Ich bin schon auch der Meinung, dass auch dicke Menschen durchaus ein großes Selbstbewusstsein haben können. Ich kenne einige dicke Menschen und da spreche ich jetzt nicht von 10kg Übergewicht, sondern von Menschen, die das Doppelte wiegen, als sie sollten. Diese Menschen gehen im Grunde aufrecht und ohne sich zu verstecken durchs Leben. Man trifft sie lustig und heiter auf Veranstaltungen, im Freibad oder sonst irgendwo.
Natürlich mag es sein, dass sie immer wieder mal darüber nachdenken, wie es wäre, schlank zu sein und sich innerlich doch wünschen, eine normale Figur zu haben. Aber das heißt ja nicht, dass sie ihren Alltag nicht trotzdem selbstbewusst meistern.
Ich selbst habe momentan noch 5kg Übergewicht, habe bereits aber 15kg abgenommen. Jetzt fühle ich mich wohl, diese 5kg, die theoretisch noch zu viel sind, stören mich jetzt nicht mehr so, wie damals meine 90kg Körpergewicht! Ich merke aber auch von Mal zu Mal, dass ich selbstbewusster werde. Mit meinen 90kg wollte ich nicht einmal eine kurze Hose anziehen, obwohl ich jung bin, eine halbwegs schöne Haut habe und es nicht so tragisch gewesen wäre. Jetzt trage ich mittlerweile wieder Sommerkleider und auch Bikini. Ich glaube, die Tatsache, dass ich stolz auf mich bin, weil ich eben schon einige Kilos abgenommen habe, macht mich selbstbewusster und somit fühle ich mich auch in Kleidern wohl und traue mich so in die Gesellschaft, obwohl ich immer noch keine ganz schlanke, super tolle Figur habe.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass dickere Menschen oftmals selbstbewusster sind, als schlanke Menschen. Während viele schlanke Frauen eher schüchtern sind, habe dickere Leute den Mut, ganz offen ihre Meinung zu sagen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, woran das liegt. Immerhin ist es so, dass dickere Menschen in ihrem Leben sicherlich sehr häufig Kritik einstecken müssen. Sicherlich gibt es genügend Leute, die sie darauf aufmerksam machen, dass sie zu viel auf den Rippen haben. So müssen sich die dickeren Leute auch mit Sicherheit so einiges an Beschimpfungen anhören, was für sie fast normal sein sollte.
Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass die ganzen Beleidigungen irgendwann nur noch an den dickeren Menschen abprallen. Schließlich nimmt man sich irgendwann die Beleidigungen nicht so zu Herzen, wenn man ständig damit konfrontiert wird. Deshalb denke ich, dass diese Menschen sich mit der Zeit ein dickeres Fell zugelegt haben und einfach immun gegen viele Beleidigungen und auch gegen Kritik sind. Von daher haben sie auch vielleicht keine Angst, das zu tun, was sie wollen und auch das zu sagen, was ihren spontan einfällt.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele Dicke auch einfach zufrieden mit ihrer Figur sind. Immerhin muss nicht jedem das Idealbild Frau gefallen. Stattdessen gibt es wohl auch einfach viele, die sich einfach nicht so viel über das Aussehen machen und zufrieden mit sich sind. Immerhin muss man sich selbst ja auch nicht nur über das Aussehen definieren.
Ich denke, dass man einfach Aussagen in dieser Hinsicht nicht verallgemeinern kann. Sicherlich gibt es viele dicke Frauen, die zufrieden mit ihrer Figur sind und diese auch gerne zeigen. Mit Sicherheit gibt es aber auch genügend dicke Frauen, die sehr unzufrieden mit ihrer Figur sind und sich dafür schämen. Das ist eben von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Ich frage mich gerade, wer sich hier etwas vor macht. Die Frau, der es egal ist, was "die Leute" über ihre Figur denken und die trotzdem tanzen geht und das trägt, was ihr gefällt - oder die Frau, die nicht mehr tanzen gehen würde, wenn sie ein bisschen Fett angesetzt hätte. Letzteres spricht wohl kaum für ein großes Selbstbewusstsein, da das aktuell vorhandene Selbstbewusstsein ja nur auf nicht vorhandenen Fettpolstern basiert und sich mit dem Auftauchen von diesen in Luft auflösen würde.
Ich finde es auch wichtig eine gute Figur zu haben und könnte mir auch nicht vorstellen, wie es sich mit zehn Kleidergrößen mehr lebt. Aber niemand wacht Morgens auf und stellt fest, dass er statt Größe 34 jetzt Größe 50 braucht und deshalb kann man als schlanker Mensch wohl schlecht beurteilen, wie sich ein dicker Mensch fühlt.
Ich finde ja nicht nur geradezu drollig, dass schlanke Menschen darüber spekulieren, wie sich ein dicker Mensch fühlt, sondern allein schon die Tatsache, dass man sich überhaupt Gedanken darüber macht, wie "die Dicken" denn ticken würden, beinhaltet quasi schon eine absurde Komik. Ich begreife dabei einfach nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommt, es gäbe "die Dicken", die natürlich psychisch alle in gleicher Verfassung sein müssen. Sicherlich habe ich, leider, auch schon bemerkt, dass in unserer heutigen Gesellschaft, zumindest im Mainstream, eine große Körperfülle immer wieder mit geringem Selbstbewusstsein, Faulheit oder sogar Dummheit gleichgesetzt wird. Die Leute, die so denken, sollten sich mal darüber Gedanken machen, ob diese Vorurteile auch nur im Geringsten Sinn machen, statt sich den Schädel über die vorgeblichen Gefühle von Dicken zu zerbrechen.
Die Vorstellung ist ja allerdings schon lustig. Mein Gewicht schwankt über die Jahre sehr stark. Wenn ich mal wieder dick bin, nimmt dann mein IQ reziprok proportional ab, und sobald ich an Gewicht abnehme, werde ich proportional wieder schlauer? Dann würde mich mal die Korrelation zwischen Albert Einsteins Intellekt und Körpergewicht interessieren. Außerdem ist Selbstbewusstsein, um wieder auf das Hauptthema zurückzukommen, definitiv etwas, was mit dem Charakter zu tun hat, nicht mit dem Bauchumfang oder Gewicht. Demnach ist die Frage, ob dicke Frauen selbstbewusst sein könnten, in etwa so sinnlos wie die, die sich vor einigen Jahrhunderten katholische Theologen ernsthaft stellten: Ob Frauen denn auch Menschen seien.
Zuletzt noch kurz zu einer von einem anderen User geäußerten Mutmaßung, Dicke seien insgeheim doch sicher immer neidisch auf dünne Menschen: Wieso sollten sie? Einige sind es vermutlich, ja, das stimmt, denn Menschen sind alle verschieden, aber wieso sollten alle Dicken es sein? Geschmäcker sind doch unterschiedlich, das weiß doch mittlerweile jedes Kind, wieso ist es also nicht möglich, zu akzeptieren, dass einige Menschen sich auch dick wohlfühlen?
Ist es nicht allein schon denkbar, dass es eben Menschen gibt, die weniger oberflächlich sind und ihr Leben nicht aufgrund von Äußerlichkeiten beurteilen, sondern anhand von anderen Dingen bewerten? Ob ich gerade dicker oder dünner bin, ich bin zufrieden, dass ich eine gute Ausbildung habe, dass ich einen tollen Job habe, dass ich massenhaft Hobbies ausübe, die mir unglaublich Spaß machen. Langeweile ist mir fremd. Ich bin froh, dass ich mein Leben mit einem wunderbaren Partner teilen kann und dass ich künstlerisch, was mir bei mir selbst sehr wichtig ist, sehr gut vorankomme. Außerdem habe ich super Freunde, auf die ich mich immer verlassen kann. Ich habe, was mir wichtig ist. Wieso sollte ich also heulen oder Neidanfälle bekommen, wenn ich mal 10 kg zunehme? Es gibt eben Menschen, denen andere Dinge wichtig sind, nicht der Umfang ihres Bauchs. Damit sollten sich einige Personen abfinden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209364-20.html