Kann man Dick und dennoch selbstbewusst sein?
Den angeblichen Makel den man hier aufführt definiert jeder Mensch anders. Ich beispielsweise mag keine Skelettmodels mit eingefallenen Augen. Und auch Jene fühlen sich ziemlich wohl in ihrer Haut. Es gibt mollige Menschen die ihre Kilos zu viel dezent in Szene setzen können und es gibt eben auch Menschen die eben direkt auffällig sich kleiden und die sich keine Gedanken darum machen, was Andere dazu sagen. Sie fühlen sich wohl. Ja, ich denke schon, dass es viele mollige Mädels und Frauen gibt bzw. Männer die ihre Kilos zu viel tatsächlich nicht abschreckend oder hässlich finden. Müssen sie meines Erachtens auch nicht. Sofern keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen entstehen/entstanden sind, können sie meines Erachtens nach mit ihrem Körper tun und lassen was sie möchten. Jeder Mensch hat immerhin nur ein Leben.
Selbstbewusstsein schafft sich oft ja auch durch die Tatsache, dass man sich überall in der Gesellschaft als molliger Mensch durch-wursteln muss. Gerade Jugendliche sind da nicht zimperlich und hauen, da ist es egal wer drumherum steht, einem molligen Menschen/einem dicken Menschen sofort diverse Beleidigungen um die Ohren. Da lernt man dann ziemlich schnell, dass man sich so akzeptieren muss, wie man ist. Ich glaube auch, dass wir Menschen einfach zu sehr auf andere achten und so sehr darauf bedacht sind, sein zu wollen wie Andere, dass man sich angleicht. Heutzutage laufen Menschen herum die sich im Äußeren so stark ähneln, weil man die gleichen Klamotten trägt, die selbe Frisur usw. Eigentlich schade. Individualität ist trotz fortschrittlicher Gesellschaft nicht immer einfach durchzusetzen.
Selbst wenn man mit seinem Körper so nicht komplett zufrieden ist, kann man selbstbewusst damit umgehen. Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Du schreibst selbst, dass du es nicht könntest. Allerdings hat das weniger mit deinem Körper selbst zu tun, als mit deinem Selbstbewusstsein. Denn deines ist sehr klein und du haderst mit vielen Dingen im Leben, wo sich andere Leute gar nicht erst Gedanken darum machen.
Ich selbst gehöre auch zu den Menschen die Übergewicht haben. Minirock und Korsage würde ich zwar nicht tragen. Aber nicht, weil ich Übergewicht habe, sondern weil es mir persönlich nicht gefällt. Allerdings habe ich andere Kleidung, die nichts kaschiert, aber in der ich mich wohl fühle.
Insgesamt behaupte ich, dass es die gesamte Lebenseinstellung ausmacht, ob man sich wie ein Mäuschen in die Ecken verkriecht, wenn man gerne an seinem Körper etwas ändern will oder ob man trotzdem selbstbewusst mit sich und dem Leben umgeht.
Es kommt sicher nicht so oft vor, da sich ja heute unbedingt alle an Models und anderen gut gebauten Vorbildern orientieren müssen. Wenn dann mal etwas molliger ist, werden viele dann Magersüchtig und verlieren ganz stark an Selbstbewusstsein. In unserer Gesellschaft wird auch falsch mit dem Thema umgegangen. Viele sehen dicke Menschen als minderwertig an und das überträgt sich dann oft auf die betroffenen Personen. Würden wir toleranter mit dem Thema umgehen, hätten viele dickere Leute kein Problem mit sich und wären viel selbstbewusster.
Es gibt dennoch viele dicke Menschen die mit sich zufrieden sind und auch viel Selbstbewusstsein ausstrahlen. Viele denken ja wenn jemand aus der "Norm" fällt, sei er gleich unglücklich. Das stimmt aber nicht. Es gibt sogar behinderte Menschen die selbstbewusster sind als nicht behinderte. Im Fernsehen kam irgendwann mal ein Bericht über zwei übergewichtige Models. Die waren mit ihrem Körper sehr zufrieden und fanden eher dünne Menschen hässlich. Ob diese Einstellung gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt. Zumindest selbstbewusst waren sie und das ist schon mal viel Wert in meinen Augen.
Ich denke nicht, dass man das Selbstbewusstsein an Äußerlichkeiten festmachen kann. Das würde ja automatisch bedeuten, dass jemand, der für die Allgemeinheit nicht perfekt ist, also zu dick, zu dünn oder kein schönes Gesicht hat, nicht auch selbstbewusst sein kann. Das widerspricht sich doch schon im Vornhinein.
Für mich bedeutet Selbstbewusstsein, dass jemand selbstbestimmt auftritt und sich so nimmt wie er oder sie eben ist. Desweiteren bedeutet Selbstbewusstsein, dass man so auftritt, dass andere auch das Gefühl haben, dass diese Person mit sich und der Umwelt zufrieden ist. Das hat nichts mit dem Gewicht oder dem Aussehen zutun, sondern mit der persönlichen Einstellung eines jeden Menschen. Auch jemand, der vielleicht äußerlich nicht dem allgemeinen Schönheitsideal entspricht kann selbstbewusst sein.
Ich denke schon, dass es viel mit der Einstellung der Person zu tun hat. Ich selbst habe das Problem, dass ich mich zu dick finde und eigentlich kaum etwas Positives an mir finden kann. Auch wenn mein Umfeld mir sagt, dass ich keines falls dick bin und eine gute Figur habe.
Ich habe in meinem Umfeld auch eine Person, die ein paar Kilos zu viel hat. Ich kenne sie aber auch nicht anders. Sie trägt sogar extra figurbetonte Kleidung und auch eben Röhrenjeans. Oftmals denke ich mir, dass ich das Oberteil, dass sie trägt, doch eher ein oder zwei Nummern größer gewählt hätte. Aber sie mag es anscheinend so und geht auch offen damit um. Ich denke, dass man sich doch etwas in weiter Kleidung versteckt, wenn man sich zu dick fühlt. Das habe ich Jahre lang selbst so gemacht und es hat lange dauert, bis ich mich mal wieder getraut habe, ein T-shirt im Sommer zu tragen und keine weite Strickjacke.
Ich denke daher doch, dass es auch dickere Menschen gibt, die sich wohlfühlen und ein gesundes Selbstbewusstsein haben. Warum auch nicht, wenn sie sich gut fühlen. Nur weil man vielleicht 10 Kilo zu viel hat, kann man doch trotzdem selbstbewusst sein.
Ich finde es ziemlich oberflächlich, wenn man Überlegungen anstellt, ob ein dicker Mensch selbstbewusst sein kann oder nicht. Genauso könnte man darüber nachdenken, ob ein hässlicher Mensch dies sein kann oder jemand zu heller Haut, einer gebrochenen Nase oder einer Narbe, einem Feuermal oder was auch immer im Gesicht. Wenn man sein Selbstbewusstsein nur aus einem "gepflegten" Äußeren herziehen kann, ist es damit nicht wirklich weit her und möglicherweise ist es auch nur Blendwerk.
Ich bin mir sicher, dass es in jeder Gewichtsklasse Menschen gibt, die selbstbewusst sind und andere, die sich am liebsten vor der ganzen Welt verstecken würden. Ein höheres Gewicht kann sicher das eigene Selbstbewusstsein ankratzen, allerdings geschieht das wohl häufig auch durch gesellschaftliche Normen. Wer nicht in das Schema passt, bekommt das mitunter zu spüren und das kann das Selbstbewusstsein auch beschädigen. Umso besser ist es doch eigentlich, wenn jemand selbstbewusst ist, auch wenn er nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht.
Es ist einfach so, dass auch nicht jeder so oberflächlich ist und die die Welt unterteilt in dicke Leute, die unästhetisch aussehen und nicht selbstbewusst sein dürfen und dünne selbstbewusste Personen, die ästhetisch aussehen. Wenn man sein Selbstbewusstsein allein aus seiner Körperfülle bezieht, ist das auch einfach sehr wenig und es zeigt, dass solche Personen sonst nichts leisten, über das sie sich definieren können.
Die beschriebene Kleidung würde mir übrigens weder an einer sehr schlanken noch an einer dickeren Frau gefallen. Ich mag lieber androgyne und maskuline Frauen, die sich auch entsprechend sportlich oder ruhig auch etwas männlicher kleiden. Übertrieben finde ich so manches Outfit, aber das betrifft nicht nur dickere Personen. Solche aufgetakelten Püppchen finde ich ebenso gruselig. Ich finde es auch nicht so toll, wenn Leute Kleidung tragen, die ihnen einfach nicht passt, zum Beispiel wenn sich eine Frau in eine Hose in Größe 38 hinein zwängt, obwohl ihr Größe 42 besser passen würde. Wenn die Sachen aber passen, ist das alles okay, auch wenn mir vieles einfach nicht gefällt. Man muss sich auch nicht das Maul über die Klamotten anderer Leute zerreißen. Es ist doch egal, wer sich wie anzieht und ob und wie er tanzt.
Natürlich können dicke genauso Selbstbewusstsein wie dünne. Es gibt sowohl bei dicken wie auch bei dünnen selbstbewusste Menschen und unsichere. Ich bin Dick und würde mich durchaus in den meisten Situationen als Selbstbewusste bezeichnen. Und genauso kenne ich genug dünne Leute, die die Unsicherheit in Person sind.
Natürlich gibt es Situationen, wo man sich als Dicker nicht unbedingt extrem wohl fühlt. Aber es gibt solche Situationen auch bei dünnen Menschen. Wer ist schon immer mit sich zufrieden. Der eine hat Pickel, der andere ist dick, der nächste hat eine schiefe Nase. Mal ehrlich wer ist denn schon perfekt. Jeder hat seine Makel und jeder ist hin und wieder mal unzufrieden oder zweifelt an sich. Aber diese Behauptungen mancher, dass dicke nicht glücklich sein können, und sich immer nur selber belügen ist totaler Schwachsinn.
Für mich hat Selbstbewusstsein absolut nichts mit dem Aussehen zu tun. Wenn man sich wohlfühlt, dann strahlt man auch ein gewisses Selbstbewusstsein aus, ganz egal ob mit 50 kg oder 100 kg. Man kann auch als dicke Person selbstbewusst sein.
Ich selber beneide Personen mit Übergewicht, die solch ein Selbstbewusstsein ausstrahlen und meiner Meinung nach kann man das auch schwer spielen. Wenn jemand sich in seinem Körper nicht wohlfühlt, sieht man demjenigen das meistens auch an.
Selbstbewusstsein ist nicht von Äußerlichkeiten abhängig auch wenn viele das anders sehen und die Werbung uns dies suggeriert. Selbstbewusstsein heißt eigentlich sich seiner selbst bewusst sein und dies betrifft eher die Grundeigenschaften eines Menschen anstatt sein Aussehen. Es hat auch was damit zu tun, wie man sich selbst wahrnimmt, da gibt es durchaus Differenzen mit dem wie das andere sehen im positiven wie im negativen Spektrum.
Man sollte sich jedenfalls davon frei machen, dass Selbstbewusstsein von außen oder von Äußerlichkeiten herrührt, denn wenn wir unsselbst annehmen strahlt man das auch nach außen hin aus. Ich denke das ist der wesentliche Punkt die derartige Menschen uns damit zu verstehen geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209364-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2401mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?