Abflussstopfen aus Gummi in Waschbecken oder Badewanne

vom 04.02.2013, 16:38 Uhr

Das Badezimmer meiner Oma ist aus den 70er Jahren und bei ihr hängen sowohl im Waschbecken als auch in der Badewanne solche Abflussstopfen aus Gummi, die man immer erst in den Abfluss stecken muss, wenn man Wasser einlassen will. Ich kenne diese Abflussstopfen von zu Hause nicht, denn in unserem Badezimmer gibt es einen entsprechenden Hebel an der Rückseite des Wasserhahns, den man einfach nach oben ziehen muss, damit sich der Abfluss schließt. Bei der Badewanne muss man dagegen an einem Rad drehen.

Kennt ihr noch diese alten Gummipropfen, die man in den Abfluss von Waschbecken, Badewanne, Dusche oder auch Spülbecken steckt oder gibt es bei euch auch einen spezielle Vorrichtung, mit Hilfe dem man den Abfluss verschließen oder öffnen kann?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In meinem Elternhaus hatten wir auch so Hebel zum Öffnen und Schließen der Abflüsse. Leider gibt es in meiner Wohnung nur diese Gummistopfen und die haben auch keine Kette dran, so dass man immer erst ins Wasser fassen muss, um den Abfluss wieder zu öffnen. Gerade bei heißem Spülwasser ist das extrem nervtötend. Ich bin aber auch zu geizig, dafür extra neue Vorkehrungen installieren zu lassen.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne diese Abflussstopfen auch noch und ich habe die als Kind geliebt. Oft waren die an einer Kette und ich fand es als Kind immer lustig diesen Stopfen rein und raus zu machen. Heute habe ich ihm Bad eher die Moderne Technik, wo man einen Hebel bedient und dann geht das Abflussding auf und zu. Meine Tochter hat von der Oma auch schon mal einen solchen Abflussstopfen mit einer Kette bekommen und auf der anderen Seite ist eine Ente dran, die schwimmt dann z.B. in der Badewanne. Auch meine Tochter findet das recht witzig und spielt gern damit und probiert aus wie viel Wasser man raus machen kann und schaut zu wie das Wasser abfließt.

» selinasmami » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge