Wozu braucht man einen Fahrradausweis / Fahrradpass?

vom 04.02.2013, 16:25 Uhr

Ich habe neulich in meinem Schreibtischschubfach einen alten Ausweis gefunden, der mir ausgestellt wurde, als ich in der Grundschule die Radfahrprüfung erfolgreich bestanden habe. Wir haben damals im Unterricht die Verkehrsregeln für Fahrradfahrer gelernt und sie auch in der Praxis auf einem entsprechenden Übungsplatz angewandt.

Am Ende war dann die Radfahrprüfung, die wie jede andere Fahrprüfung auch aus einem theoretischen Teil, wo man verschiedene Ankreuzaufgaben bearbeiten musste, und einem praktischen Teil, wo man auf dem Übungsparkour Fahrrad fahren und das richtige Verhalten im Straßenverkehr zeigen musste, bestand. Dem Ausweis liegt noch ein Fahrradpass bei, in dem man die wichtigsten Daten seines Fahrrads eintragen kann.

Aber wozu braucht man überhaupt so einen Fahrradausweis beziehungsweise einen Fahrradpass? Wir haben damals glaube ich gesagt bekommen, dass wir nach Bestehen der Radfahrprüfung selbst ohne Begleitperson Fahrrad fahren dürfen, aber interessiert das denn überhaupt noch jemanden? Ich sehe hier im Ort teilweise Kindergartenkinder, die mit ihrem Fahrrad auf der Straße herumfahren. Diese haben keinen Fahrradausweis, aber es stört keinen.

Wieso wurde also bei uns in der Grundschule so viel Wert darauf gelegt, dass man so eine Radfahrprüfung besteht? Gab es so was bei euch auch? Welche Aussagekraft haben solche Ausweisdokumente? Sind sie so wie Schwimmabzeichen einfach nur eine kleine Auszeichnung für Kinder, die man irgendwann einfach weg wirft?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke einen Fahrradpass macht man in der Grundschule, damit die Kinder für den Straßenverkehrt sensibilisiert werden und Grundkenntnisse bekommen. Für Kinder ist der Straßenverkehr sehr gefährlich, weil Kinder deutlich kleiner als Erwachsene sind und daher einen anderen Blickwinkel haben, außerdem sind sie oft unsicher, weil sie die Geschwindigkeit der herannahenden Autos nicht wirklich gut abschätzen können. Ich finde den Fahrradpass gut, weil die Kinder damit motiviert werden die anstehende Fahrradprüfung zu bestehen und dann zukünftig auch sicherer im Straßenverkehr teilzunehmen.

» selinasmami » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir diese Frage schon als Kind gestellt. Man macht diese Prüfung sicherlich nur, damit man eine Übersicht über die Regeln im Straßenverkehr hat. Irgendwie muss man die Kinder ja darüber informieren, wie man sich sicher im Straßenverkehr verhält. Die Prüfung an sich finde ich aber so etwas von sinnlos. Eine Übersicht über die Regeln ist aber wichtig, weil gerade bei Kindern viel passiert.

Die praktische Prüfung habe ich im Übrigen zwei Mal gemacht, weil mein Fahrrad keine richtige Bremsfunktion mehr hatte und für mich auch zu groß war, sodass ich nicht mit den Füßen bremsen konnte. Das Ganze hat mir dann ein Samstag gekostet und die Urkunde habe ich dann nach ein paar Wochen entsorgt, weil ich sie ja nicht mehr gebrauchen würde.

Schwimmabzeichen finde ich hingegen sinnvoll, weil man dadurch eben auch nachweisen kann, wie weit man mit dem Schwimmen ist. Da hat man dann ja einen gewissen Stand, wenn man ein bestimmtes Zeichen hat und man kann eben auch nachweisen, dass man schwimmen kann. Im Straßenverkehr wird man ja aber nicht nach diesem Nachweiß über die Prüfung befragt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge