Nerven euch die im Fernsehen ausgestrahlten Prunksitzungen?

vom 04.02.2013, 16:08 Uhr

Zurzeit laufen ja wieder diverse Prunksitzungen im deutschen Fernsehen. Gestern beispielsweise die Badisch-Pfälzische Fastnacht aus Frankenthal auf SWR, heute Abend die Fastnacht in Nordhessen auf HR und am Samstag Düsseldorf Helau auf ARD. Vor allem am nächsten Wochenende strahlen sicherlich wieder mehrere Fernsehsender Prunksitzungen aus. Ich schaue mir solche Sitzungen eigentlich nie an und bin auch froh darüber, dass sie meistens auf Fernsehsendern laufen, die ich sowieso nie einschalte.

Da ich gemerkt habe, dass es hier im Forum anscheinend einige gibt, die Karneval beziehungsweise Fasching nichts abgewinnen können, würde mich mal interessieren, was ihr von diesen Prunksitzungen haltet und ob ihr genervt davon seid, dass sie momentan fast täglich im Fernsehen zu sehen sind.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mit Fasching nichts am Hut und mit dem Mainzer oder Kölner Karneval noch viel weniger. Nerven tun mich die Prunksitzungen im Fernsehen aber nicht, weil ich eben die Sender, auf denen sie ausgestrahlt werden, auch so gut wie nie sehe. ARD und ZDF schalte ich zwar noch wesentlich häufiger ein, als die Regionalprogramme, aber eben auch nur unregelmäßig, sodass ich mich nicht beklagen könnte, dass anstelle der Sitzungen irgendwas ausfällt, was ich gerne sehen würde.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin auch nicht gerade ein Freund des Karnevals und schaue mir solche Sendungen nicht freiwillig an. Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass sie mich nerven. Ich sehe ohnehin sehr wenig fern und lasse den Fernseher dann einfach aus. Wenn eine meiner Lieblingssendungen wegen einer Prunksitzung ausfallen würde, wäre ich allerdings auch ziemlich genervt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich betrachte Prunksitzungen auch als eine eher lästige Begleiterscheinung des Faschings oder Karnevals. Auch wenn die Tanzgruppen, Büttenredner und selbsternannten Komiker sich noch so viel Mühe geben, merkt man doch in meinen Augen, dass es Laiendarsteller sind. Und ich tue mir schon schwer, einer professionellen Tanztruppe länger als 30 Sekunden beim Herumwirbeln zuzusehen, da brauche ich keine leicht wackeligen Hebefiguren und unsauber geturnte Übergänge zu Pop-Medleys aus den Achtzigern. Bei den Büttenreden und Co. ist es ähnlich - es erfordert mehr als nur Talent, um wirklich witzig zu sein und das Publikum zu fesseln. Für die Zuschauer im Saal mag es anders wirken, für mich sind Prunksitzungen im Fernsehen immer zu lang und irgendwie ungeschickt dargestellt.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe für Karneval nun auch nicht viel übrig und gerade solche Karnevalssitzungen finde ich auch ziemlich dämlich. Allerdings trifft das auch viele andere Sendungen zu, die im Fernsehen übertragen werden, so dass mich die Karnevalssendungen auch nicht mehr stören als andere blöde Sendungen.

Wenn ich zufällig beim Einschalten des Fernsehers bei einer solchen Sendung lande, schalte ich einfach weiter. Ich muss mir das doch nicht anschauen und wenn sonst nichts läuft, schalte ich den Fernseher einfach wieder aus. Ich weiß nicht, wieso man sich von schlechten Fernsehsendungen genervt fühlen sollte. Ich schaue zwar praktisch nur die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender, wo immer viele dieser Sendung übertragen werden, aber ansehen würde ich sie mir trotzdem nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin kein großer Karnevalfreund, ich akzeptiere sie oftmals einfach nur. Ab und zu zappe ich jedoch zu diesen Prunksitzungen, aber wirklich lange tue ich mir diesen Schund nicht an. Aber teilweise sind diese Prunksitzungen noch intelligenter als das Zeug was manchmal am Abend gesendet wird. Sie stören mich nicht, sie sind ab und zu amüsant, aber sie stellen für mich keinen Dauerzustand dar.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ist das nicht toll, dass es mehrere Fernsehsender gibt und man sich aussuchen kann, was man sehen möchte? Wer keine Prunksitzung sehen will, sucht sich eine andere Sendung aus. Ich bin kein Freund des Karnevals, aber ich akzeptiere es, wenn andere ihn mögen. Ab und zu gucke ich auch mal rein in eine solche Sendung. Aber im Grunde finde ich sie ziemlich langweilig. Karneval ist ja bald vorbei.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich feiere nicht Fasching. Ich kann mit dem primitiven Humor und der aufgesetzten Fröhlichkeit nichts anfangen und Prunksitzungen haben davon ja nun mehr als genug.

Allerdings bin ich in der glücklichen Lage einen Fernseher mit einem "Aus" Schalter zu besitzen und die einzigen Fernsehsendungen, die mich deshalb nerven, sind solche Sendungen ala Dschungelcamp, deren Dummheit man auch durch Ausschalten nicht entkommen kann, weil zum Beispiel die lokale Zeitung meint einen Artikel darüber veröffentlichen zu müssen. Bei Prunksitzungen ist mir das aber bisher noch nicht passiert, dass sie sich auch in anderen Medien breit gemacht haben. Ich habe vor ein paar Tagen eine Vorschau für eine Sendung auf Pro7 gesehen, irgendwas mit Stefan Raab, aber ansonsten ist mir bisher im Fernsehen tatsächlich noch keine Prunksitzung begegnet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


In meiner Kindheit und noch während meiner Jugend, hatten wir ganze vier Fernsehsender. ARD, ZDF und zwei Dritte Programme. Um Fasching herum lief dann mindestens an einem Tag auf mindestens zwei Sendern irgendeine Sitzung. Am Rosenmontag selbst übertrug jeder Sender am Nachmittag die großen Faschingsumzüge. Man konnte kaum vor dem Faschingstrubel im Fernsehen fliehen.

Heute haben fast alle Haushalte mehr als diese vier Sender. Selbst ich, die einen sehr minimalen Fernsehempfang hat, habe schätzungsweise 15 Sender zur Auswahl. Damit kann man jegliche Sitzungen und alles andere recht gut umgehen. Somit sehe ich da heute kein Problem mehr drin. Und die großen Sitzungen werden eh über ARD übertragen. Zu den Zeiten, zu denen die Übertragung läuft, bringen die sonst auch nichts wirklich brauchbares, somit ist mir das egal. Ich wüsste noch nicht mal wann die Karnevalssitzungen übertragen werden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Mich als Karnevals-Fan nerven solche Sendungen keinesfalls. Anschauen würde ich sie mir aber trotzdem nicht. Wenn ich Karneval erleben will, möchte ich einfach selbst dabei sein und mit an einem der Tische sitzen. Am Fernseher kann ich solchen Veranstaltungen nichts abgewinnen, so gern ich den Fasching auch habe. Das liegt daran, dass ich vorm Fernseher nicht feiern kann. Es ist einfach nicht dasselbe, als wenn man vor Ort ist und mit feiert.

Bei den Umzügen ist es bei mir dasselbe. Ich würde genauso wenig einen Rosenmontagsumzug im Fernsehen anschauen. Wenn ich so etwas sehen will, fahre ich selbst zu solch einer Veranstaltung und stelle mich an den Straßenrand. Im Fernsehen interessieren mich die ganzen Faschingsveranstaltungen herzlich wenig. Dabei sein ist eben alles.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^