Unvollständige Brettspiele zum Verkauf anbieten?
Ich muss sagen, dass ich erstaunt darüber bin, dass sich das im Eröffnungsbeitrag erwähnte Spiel sogar am Schnellsten verkauft hat. Ich habe in den Produktbeschreibungen erwähnt, dass eine Spielfigur fehlt, was den Käufer aber anscheinend trotzdem nicht davon abgehalten hat, das Spiel zu kaufen. Ich kann also jedem empfehlen, auch unvollständige Brettspiele zum Verkauf anzubieten. Vielleicht findet sich jemand, der damit etwas anfangen kann.
Auch Spiele, bei denen der Karton bereits einige Abnutzungsspuren aufwies und die ich deshalb zu einem billigeren Preis angeboten habe, verkaufen sich besser als die, die noch wie neu aussehen und zudem vollständig sind, für die ich aber entsprechend mehr verlangt habe.
Solange es nur eine Spielfigur betrifft, die sich leicht mit einer anderen ersetzen lässt, sehe ich da kein Problem. Ich selbst habe auch schon Spiele gekauft, wo Spielfiguren fehlen. Da es einfache Figuren zum Setzen auch separat zu kaufen gibt, war das kein Problem. Schlimmer wäre es, wenn irgendwelche Karten fehlen würden, die sich nicht ersetzen lassen.
Ich würde das Spiel mit der fehlenden Spielfigur trotzdem verkaufen, aber darauf hinweisen, dass eine der Figuren fehlt. Mit dem Hinweis betrügst du niemanden und der Käufer weiß Bescheid. So bist du auf der sicheren Seite.
Natürlich kannst du es trotzdem verkaufen, das jedoch zu einem niedrigeren preis und du solltest den Käufer durch beispielsweise die Produktbeschreibung klar und deutlich darüber informieren das etwas fehlt und der Preis deshalb niedriger ist, sonst kann es leicht zu Ärger kommen.
Eine weitere Alternative wäre wenn du einfach die Spielfigur einzeln zu einem günstigen Preis neu oder gebraucht dazu kaufst, was ziemlich billig und wie ich glaube die einfachste Methode wäre das Spiel ohne größeren Verlust schnell zu verkaufen.
Ich würde es schon verkaufen, wenn du für das Spiel keine Verwendung mehr hast. Ich würde aber auf jeden Fall angeben, dass diese eine Figur fehlt. Man sollte dazu noch vermerken, dass diese Figur nicht das Spiel an sich beeinflusst oder eben, dass man es so nicht spielen kann.
Wenn dies gegeben ist, dann sollte es keinerlei Probleme geben. Es mag den Preis ein klein wenig drücken, weil es nicht ganz vollständig ist, aber so ist das nun mal. Ich denke nicht, dass sich hier viele Leute abschrecken lassen, wenn die Figur wirklich nicht unbedingt für das Spiel gebraucht wird. Hier findet sich schon noch ein Käufer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209356-10.html