Schon vor Studium um Stipendium bewerben?

vom 04.02.2013, 15:38 Uhr

Momentan bin ich in der elften Klasse des Gymnasiums und fange nun natürlich an, mir Gedanken über meine Traumunis und ähnliches zu machen. Inzwischen habe ich mir bereits einige ausgeguckt und sie befinden sich teilweise auch im Ausland, sodass das preislich bestimmt nicht ganz billig wird. Ich habe zwar vor, mir während des Studiums etwas dazu zu verdienen, aber da mich meine Eltern nicht sehr unterstützen können, wird es finanziell trotzdem schwierig.

Deshalb habe ich mich nun nach verschiedenen Stipendien umgesehen, aber soweit ich es nun gesehen habe, kann man sich für die verschiedenen Programme immer erst im Erstsemester bewerben, da man auch Empfehlungsschreiben von Professoren benötigt. Ich fände es nun aber schwierig, ein Studium zu beginnen, dass ich dann nur mithilfe von Bafög stemmen könnte. Eine Privatuni oder ein Auslandsstudium kämen dann ja gar nicht in Frage.

Wisst ihr also, ob es auch Stipendien gibt, um die man sich schon vor Studienbeginn bewerben kann? Habt ihr eventuell Erfahrungen in diesem Bereich oder habt ihr euer Studium selbst über ein Stipendium finanziert?

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Grundsätzlich gibt es einige Stipendien, die man schon vor dem Studienbeginn erhalten kann, dir jetzt aber konkret etwas zu empfehlen, würde mir sehr schwer fallen, weil du leider kaum Angaben zu deiner Person gemacht hast.
In welchem Bundesland lebst du? Wie fallen deine Leistungen in der Schule aus? Wäre ein Begabtenstipendium, im Zuge dessen du zu den Besten deines Jahrganges gehören musst, etwas für dich? Welcher politischen Richtung fühlst du dich zugehörig? Käme in Anbetracht dessen eine parteiabhängige Stiftung für dich in Frage?

Welcher sozialen Schicht gehörst du an? Hast du vielleicht einen Migrationshintergrund? Eine Behinderung?
Viele Stipendien richten sich gerade an Menschen mit sozialer Benachteiligung. Hier findest du eine Datenbank mit zahlreichen Stipendien und zugehörigen Stiftungen, in der du die Stipendien nach deinem gewünschten Studiengang und deinen Interessen filtern kannst. Ich bin mir sicher, du wirst etwas Passendes für dich finden.

Ich kenne einige Menschen, die ihr Studium teilweise über ein Stipendium finanzieren, viele über die Studienstiftung des deutschen Volkes, Andere über kleinere Stiftungen. Fakt ist aber auch, dass ein Stipendium
in der Regel keine Garantie für eine Vollfinanzierung des Studiums ist, viele Stiftungen bieten beispielsweise "lediglich" eine gewisse Ausbildungspauschale pro Monat, von der die Lebenshaltungskosten nicht annähernd gedeckt werden können. Außerdem ist eine entsprechende Stiftung nicht nur Geldgeber, man muss sich auch um das Stipendium verdient machen, also beispielsweise an angebotenen Seminaren teilnehmen, sich politisch engagieren oder das Programm der Stiftung mitgestalten.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vielen Dank erstmal für deine Antwort, der von dir geschickte Link ist wirklich sehr interessant und ich habe auch einige interessante Programme gefunden. Ganz kurz zu mir: Ich komme aus Bayern und meine Schulleistungen sind eigentlich ganz gut. Reicht ein Notendurchschnitt von etwa 12,8 Punkten, also 1,4 denn aus für ein Begabtenstipendium? Politisch aktiv bin ich nicht wirklich, eher interessiert. Gegen eine parteiabhängige Stiftung hätte ich aber grundsätzlich nichts. Meine soziale Schicht kann ich nicht so genau einschätzen, aber es steht uns nicht so viel Geld zur Verfügung, dass meine Eltern mich sponsern können.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt wirklich viele Möglichkeiten sich ein Studium zu finanzieren. Allerdings wäre es vielleicht schon zu überlegen, ob es wirklich eine Private sein muss, wenn man eigentlich kein Geld dafür hat. Ich würde auch bei den Unis selber mal schauen. Gerade Private Unis haben oft Förderprogramme, durch welche auch Schüler mit wenig Geld die Chance bekommen dort anzufangen. Dann gibt es sehr viele Stiftungen, bei welchen man Stipendien erhalten kann. Allerdings ist es eine so große Auswahl, dass es für einen Laien schwer ist da durch zu blicken. Vielleicht kannst du ja bei einer nahe gelegenen Uni einmal Fragen ob zu Studienberatung kommen kannst, die kennen sich normalerweise mit so etwas aus. Denk aber auch dran, dass Stipendien oft nicht bedeutet, dass man einfach nur Geld bekommt. Stipendien sind oft auch mit Pflichten verbunden, dass sollte einem klar sein.

Ich finde es auch nicht schlimm wenn du dein Studium mit Bafög beginnst, warum auch. Es ist ja gerade dafür da, die Leute zu unterstützen, welche es sich sonst nur schwer Leisten können. Und zumindest als Übergangslösung wäre es vielleicht durchaus sehr hilfreich.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich befürchte, dass ein Begabtenstipendium mit einem Notendurchschnitt von 1,4 eher schwierig werden könnte. Viele geben zwar einen solchen Notendurchschnitt als Untergrenze an, bei den meisten hast du aber bessere Chancen, wenn du unter den besten drei Schülern des Jahrgangs bist und somit von deiner Schule vorgeschlagen wirst oder einen Vorschlag anregen kannst, mit diesem Notendurchschnitt fällst du da vermutlich schon eher aus dem Raster, auch wenn du es mit einer Initiativbewerbung versuchen kannst. Wenn du politisch nicht uninteressiert bist, würde ich mir mal überlegen, mit welchen Parteien du dich eventuell identifizieren könntest, und mich dann initiativ bei diversen Stiftungen bewerben.

Ja, die eigene soziale Schicht bzw. Situation einzuschätzen, ist immer recht schwierig, denn nicht immer, wenn die eigenen Eltern nicht wirklich unterstützen können, ist man auch wirklich sozial benachteiligt. Viele Stiftungen ziehen den BAFöG-Satz heran und fördern diejenigen, die sonst auf Leistungen angewiesen wären, aber generalisieren sollte man das auch nicht. Vielleicht wäre eine Studienberatung wirklich etwas für dich, dort kann man dir auch zum Thema Stipendien wirklich gut weiterhelfen und dich individuell beraten.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man kann sich auch durchaus vor dem Studium schon bei Stipendien bewerben. Mittlerweile bieten ja selbst die etablierten Stiftungen (Friedrich-Ebert-Stiftung, Konrad-Adenauer-Stiftung) Probestipendien für die ersten zwei Semester an, um die Leute früh an sich binden zu können, sollten sie wirklich gut sein. Daher lohnt es sich schon, sich einfach mal zu bewerben, da später im Studium die Bewerbung meist schwieriger ist.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge