Nutzt ihr SMS per Festnetztelefon?

vom 04.02.2013, 15:25 Uhr

Zwar besitze ich ein Handy, leider ist meine Mutter aber oft zu dusselig, beim SMS verschicken die richtige Nummer im Telefonbuch anzuklicken, so dass ich ihre Nachrichten immer mal wieder auf mein Festnetztelefon geschickt bekomme und dort lesen muss. Ich finde das recht umständlich (und nervig, weil es einmal klingelt, mit normalem Klingelton) und frage mich, wozu ein Festnetztelefon überhaupt eine SMS-Funktion hat. Ich kenne jedenfalls niemanden, der diese Funktion mal benutzt hat.

Hat euer Telefon auch so eine Funktion und nutzt ihr sie oder kennt ihr jemanden, der tatsächlich mal vom Festnetztelefon eine SMS verschickt hat?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch ein Festnetztelefon mit dem man SMS verschicken kann. Ich kenne aber nur wenige Leute die ebenfalls ein Festnetztelefon mit SMS-Funktion besitzen und so nutze ich es dann eben garnicht. Erkläre deiner Mutti doch nochmal und schreibe ihr am besten auf wie das mit dem SMS verschicken auf dein Handy funktioniert. Für mich war das eine gute Alternative und sogar meine Oma bekommt das seitdem hin.

» selinasmami » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Unser Telefon kann ebenfalls SMS verschicken. Diese Funktion habe ich früher sogar recht häufig genutzt, als ich noch ein Handy mit Guthaben hatte. Als mein Guthaben leer war, ich aber trotzdem SMS verschicken wollte, konnte ich so immer auf das Telefon zurückgreifen. Das fand ich wirklich sehr praktisch.

Mittlerweile nutze ich das Telefon aber nicht, um SMS zu verschicken, da ich eine Flatrate auf meinem Handy habe. Von daher benötige ich diese Funktion auch gar nicht. Auch meine Eltern schreiben keine SMS vom Telefon.

Auf das Telefon selbst hat noch nie jemand eine SMS geschickt. Von daher frage ich mich, wie das wohl aussehen würde. Von einer Freundin weiß ich nämlich, dass die Buchstaben alle einzeln vorgelesen wurden. Die Wörter im Ganzen konnte man so aber nicht so schnell zusammenfügen, da sie auch nicht aufgeschrieben waren. So etwas fände ich doch sehr unpraktisch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mein Telefonanbieter bietet die Festnetz-SMS nicht einmal an, da würde es auch nichts helfen, wenn mein Telefon diese Funktion besitzen würde. Wenn mir jemand eine SMS aufs Festnetz schicken würde, dann würde sie eben als SMS-to-speech von so einer dämlichen Computerstimme vorgelesen werden, aber SMS in Textform empfangen geht überhaupt nicht, auch wenn das Telefon es eigentlich unterstützt.

Ich weiß aber auch nicht, wozu man so eine Funktion überhaupt braucht. Ich selbst habe es nie verwendet und kenne auch niemanden, der es verwendet. Wenn ich von jemandem nur die Festnetznummer hätte, dann wäre es eventuell noch denkbar, dass ich eine SMS aufs Festnetz schicke, würde aber wohl dann doch eher anrufen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne nur von Erzählungen her eine einzige Person, die SMS an ein Festnetztelefon verschickt, allerdings tut sie das offenbar von ihrem Handy aus. Es handelt sich um die Ex-Freundin meines ehemaligen besten Freundes, die ihn nach einigen Jahren des Endes ihrer gemeinsamen Beziehung immer noch belästigt, indem sie immer wieder den Kontakt zu ihm sucht, den er nicht haben möchte.

Und so kommt es auch alle Nase lang vor, dass er von irgendwo nach Hause kommt, sein Anrufbeantworter blinkt und er dann die Meldung erhält, eine neue Nachricht zu haben, die eben aus dieser SMS besteht, die auf sein Festnetztelefon geschickt wurde. Diese Nachricht wird ihm dann von einer Automatenstimme vorgelesen, ich durfte mir das zweimal anhören. Interessant fand ich, wie unpersönlich das alles doch wirkt und wie sonderbar es sich anhört, wenn ein Automat eine Nachricht vorliest, die der Anrufer doch gleich selbst hätte auf den Anrufbeantworter sprechen können.

Schon aus diesem Grund sehe ich nicht wirklich eine Veranlassung, eine SMS an ein Festnetztelefon zu schicken, weil ich weiß, wer von meinen Freunden einen Anrufbeantworter hat. Wenn ich also irgendeine Festnetznummer anwähle, dann spreche ich lieber auf den jeweiligen Anrufbeantworter als dass ich langwierig überlege, eine SMS dorthin zu verschicken und diese in mein Telefon zu tippen. Da ich Festnetznummern und Handynummern nur selten verwechsle, habe ich diese Wahl ja durchaus und ich ziehe es dann vor, selbst anzurufen, da sehe ich in dieser SMS-Funktion einfach keinen Sinn.

Anders wäre es, wenn mir jemand vom Handy aus eine SMS auf mein Festnetztelefon schicken würde, weil ich kein Handy besitze, das könnte durchaus Sinn machen. Allerdings würde ich es dann vorziehen, zurück zu rufen, denn mit meinem Festnetztelefon telefoniere ich eben, das hat sich bei mir so eingeprägt, dass ich mir schlichtweg nicht vorstellen könnte, damit Nachrichten zu verschicken.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich eine SMS versende, dann tue ich dies immer über ein Handy. Allerdings kenne ich eine Person, welche tatsächlich schon mal eine SMS über das Telefon versendet hat. Aber da frage ich mich doch, wieso man überhaupt eine SMS über das Telefon und nicht über das Handy verschickt. Sicherlich mag auch in der jetzigen Zeit noch nicht jeder über ein eigenes Handy verfügen. Aber aus meiner Sicht ist das Telefon keine gute Wahl, wenn man eine SMS versenden möchte, da diese meiner Kenntnis nach beim Eintreffen am anderen Telefon buchstabiert werden. Somit müsste man die einzelnen Buchstaben alle auf einem Zettel aufschreiben, damit man den Inhalt der Nachricht nicht falsch versteht.

» andrejaner » Beiträge: 21 » Talkpoints: 9,04 »


Es gibt meines Wissens nach durchaus Leute diese Funktion nutzen und ich selbst habe diese Funktion auch schon bei meinem Festnetztelefon entdeckt, allerdings finde ich es dort etwas seltsam, eine SMS über das Festnetztelefon zu versenden. Ich finde es zwar gut, dass diese Funktion vorhanden ist allerdings bräuchte ich diese Funktion nicht zwangsweise im Alltag.

Dadurch dass man sein Smartphone Handy hat, kann man ja schon SMS schreiben und ich finde eigentlich sollte eine SMS als Kurznachricht an andere Personen gelten, wenn man gerade keine Zeit hat sich auf ein langes Telefongespräch einzulassen. Möglicherweise kommt dieser Trend noch aber vorerst würde ich nicht darauf wetten. Eine SMS über das Festnetztelefon zu senden ist mit Sicherheit aber auch etwas teurer als eben dies über ein Smartphone oder ein Handy zu tun. Allerdings werde ich dies demnächst mal ausprobieren.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß von meinem alten Telefon, dass es über die Funktion verfügt SMS zu empfangen und auch zu verschicken. Genutzt habe ich diese Funktion aber nicht. Ich habe auch in den paar Jahren auch nur ein einziges mal eine SMS bekommen und die kam auch nur, weil man sich bei der Telefonnummer vertan hat. Bei meinem aktuellen Telefon geht das nicht mehr. Ich finde das aber auch nicht schlimm, weil ich diese Funktion einfach nicht brauche und benutze. Ich kenne auch niemanden, der regelmäßig SMS auf seinem Festnetztelefon empfängt oder versendet. Das ganze geht doch mit dem Handy um einiges besser. Man hat sich ja auch mittlerweile an das Touchpad gewöhnt und kann hier deutlich besser tippen, als bei dem klobigen Festnetztelefon.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich nutze nicht die SMS Funktion bei meinem Festnetztelefon, weil ich meine SMS immer von meinem Smartphone verschicke und nicht vom Festnetztelefon. Ich verschicke meine SMS nicht vom Festnetztelefon, weil ich die Nummern meiner Freunde nicht im Festnetztelefon gespeichert habe und auswendig weiß ich die Nummern auch nicht alle.

Aber der wichtigste Grund ist, dass wenn ich eine SMS verschicke, will ich meistens auch eine Antwort erhalten und ein Smartphone kann man überall mit hin nehmen, aber ein Festnetztelefon nicht. Wenn du dich zu weit vom Festnetzanschluss entfernst, dann bekommst du keinen Empfang mehr und das heißt das auch keine SMS ankommen wird. Außerdem ist ein Festnetztelefon auch viel zu dick als ein Smartphone, wenn man das Festnetztelefon mit nehmen könnte.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^