Wie viele Steckdosen parallel oder in Reihe anschließen?

vom 04.02.2013, 14:21 Uhr

Wie viele, habe ich das Problem, dass ich in einem Zimmer viel zu wenig Steckdosen habe. Und gerade dieses Zimmer möchte ich zu meinem Arbeitszimmer machen, wo auch Fernsehen, Anlage, Computer usw. angeschlossen werden sollen. Dazu brauche ich einige Steckdosen, die aber nicht vorhanden sind. Nun frage ich mich, wie viele Steckdosen ich parallel oder in Reihe anschließen kann ohne dass die Steckdosen überlastet sind. Wie kann ich das feststellen? Wie habt ihr das geregelt?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also mehrere Verteiler hintereinander darf man niemals machen. Das kann zu bösartigsten Problemen führen. Im einfachsten Fall gehen Geräte aus oder werden überlastet. Im schlimmsten Fall gehen Geräte komplett kaputt oder es fängt an zu brennen. Am besten einen Verteiler pro Steckdose, zur Sicherheit auch etwas teurere mit Überspannungs-/Blitzschutz (z.B. von der Firma Brennenstuhl).

Es gibt bestimmt max. 2 Steckdosen im Raum, d.h. ein Verteiler mit 6 Anschlüssen pro Steckdose ergäbe 12 Steckeranschlüsse. Dies sollte mehr als ausreichend sein. TV, DVD, PC, Monitor, Lautsprecher, Anlage, Receiver anzuschließen. GUTE Verteilerdosen haben alles Informationen aufgedruckt (z.B. maximale Belastbarkeit).

» selinasmami » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das war immer schon ein leidiges Thema betreffs Brandschutz. Aber tatsächlich ist dabei die Stromkreisabsicherung deiner vorhanden Steckdose maßgebend. Wen diese mit einer 10A Sicherung abgesichert ist, dann kannst du auch nur soviel Geräte an die Steckerleiste anschließen, die im ihrer Summe auch die 10 Ampere nicht überschreiten.

Dazu musst du beachten, dass an dem gleichen Stromkreis eventuell schon andere Verbraucher zusätzlich angeschlossen sind. Häufig wird in Räumen die Deckenbeleuchtung auch mit am gleichen Stromkreis angeklemmt. Berechnen kannst du die Gesamtstromstärke, indem du die Wattzahl der angeschlossenen Geräte addierst und durch 220 teilst.

» Juergen54 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 25,67 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^