Verwendet ihr Autokorrektur auf eurem Handy?

vom 04.02.2013, 14:14 Uhr

Nachdem ich mein iPhone in den USA gekauft habe und es deswegen die ganze Zeit auf Englisch eingestellt war, habe ich zuerst gar nicht daran gedacht, die Autokorrektur zu verwenden, weil es mir ja meine ganzen deutschen Texte durcheinandergebracht hätte. Nun habe ich mich aber endlich dazu durchgerungen, doch wieder ganz auf deutsch umzustellen und dann auch gleich die Autokorrektur aktiviert. Die meisten meiner Freunde verwenden das sowie so immer und es gab auch einige Male lustige Korrekturfehlerchen, die man ja zahlreich auf Facebook findet.

Ich habe mich noch nicht ganz entschieden, ob ich diese zusätzliche Funktion nun als Hilfe oder als nervig empfinden sollte. Einerseits ist es natürlich schon praktisch, das Rechtschreibfehler, die man bei der kleinen virtuellen Tastatur schon mal macht, sofort korrigiert werden und man dadurch nicht unnötig Zeit verschwendet. Andererseits ist es aber auch wirklich anstrengend, ständig irgendwelche Fehlkorrekturen nachzukorrigieren oder dann aus Versehen peinliche Nachrichten zu verschicken, weil Apple viele Namen oder halbenglische Begriffe nicht erkennt.

Nun würde es mich interessieren, wie ihr dazu steht. Hat euer Handy oder Smartphone eine Autokorrektur und wenn ja, verwendet ihr diese? Habt ihr schon oft peinliche Nachrichten unabsichtlich verschickt?

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also auf dem iPad habe ich die Autokorrektur an. Das ist insofern ganz praktisch als dass ich schnell tippen kann und Wörter auch nicht groß und gleich schreiben muss, weil es automatisch gemacht wird. Außerdem muss ich sie nicht einmal komplett ausschreiben, weil das Pad schon recht schnell weiß was ich schreiben will und das Wort dann fertig schreibt. Aber oft nutze ich auch Begriffe, die es nicht kennt, dann korrigiert es und ich muss die Korrektur korrigieren. Das nervt schon ein wenig.

Auf dem Handy ist das bei mir anders. Das schreibt entsprechend der Einstellungen grundsätzlich das was ich tippe und zeigt aber oben in einer Zeile mögliche Korrekturen und Vervollständigungen an, so dass ich entscheiden kann, ob ich die Korrekturfunktion für das Wort nutzen will oder nicht. Dadurch habe ich keine nervenden Fehlkorrekturen, muss aber eben dann zur Korrektur den entsprechenden Vorschlag anklicken, was auch nicht weniger umständlich ist.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte das bei meinem Androiden anfangs eingeschaltet bis ich durch einen Zufall feststellte, dass man das auch abschalten kann. Ich finde es ja schön, wenn das Gerät mir die Arbeit erspart und Worte vorab errät, die ich gerade tippe, aber mir war es lästig mitzulesen, was es tat. Außerdem bin ich ständig drauf reingefallen und habe Unsinn versendet. Letztendlich empfinde ich es einfacher selbst zu tippen und zu korrigieren. Wahrscheinlich könnte man sich dran gewöhnen, aber dann hätte ich gern überall das gleiche System, also auf dem Rechner und auf den Handy.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe bei meinem iPhone die Autokorrektur noch an, weiß aber auch nicht recht, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite ist es ja wirklich ganz hilfreich, weil es ja gerade bei der kleinen Tastatur immer mal vorkommen kann, dass man versehentlich die Taste neben der an tippt, die man eigentlich haben wollte. Dann finde ich es gut, dass das Wort entsprechend korrigiert wird. Aber auf der anderen Seite finde ich es auch nervig, dass viele Dinge korrigiert werden, die ich anders haben möchte.

Ich achte beim schnellen Tippen nicht immer darauf, was das Gerät mir anzeigt und korrigieren möchte. Das bekomme ich oft erst mit, wenn das Gerät die Korrektur schon ausgeführt hat. Am meisten geht es mir bei der Groß- und Kleinschreibung auf die Nerven. Wörter, bei denen beides möglich ist, schreibt das Smartphone meist automatisch groß, obwohl ich es nicht so haben möchte. Daran habe ich mich aber inzwischen gewöhnt und ich denke, ich werde die Autokorrektur eingestellt lassen, um weiter die Flüchtigkeitsfehler zu verhindern.

Da ich meine Texte vor dem Abschicken immer noch mal lese, ist es mir auch noch nicht passiert, dass ich peinliche Nachrichten verschickt hätte, die anders gemeint waren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich ignoriere das völlig, denn es nervt mich mehr, als dass es mir hilft. Dieses ewige Mitlesen und Schauen, was da nun steht, verlängert mir das Schreiben einfach, als dass es mir hilft. Also ist es grundsätzlich aus.

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auf der virtuellen Tastatur meines Smartphones keine Umlaute oder zumindest kann ich sie nirgendwo finden, obwohl die Sprache auf deutsch eingestellt ist. Da ist die Autokorrektur sehr hilfreich, da ich das Wort dann einfach zum Beispiel mit A anstatt Ä eintippe. Aus der Zeile mit den Wortvorschlägen oberhalb der Tatstatur wähle ich dann das richtige aus. Bei längeren Wörtern nutze ich es auch ganz gerne, da ich dann einfach nur das passende Wort antippen und es nicht zu Ende schreiben muss. Manchmal werden aber auch Worte automatisch korrigiert, ohne dass man in dieser Zeile etwas angetippt hat. Das nervt dann schon eher, weil da auch öfter mal was rauskommt, was ich nicht haben wollte. Das manuell wieder richtigzustellen, kostet immer etwas Zeit.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mich nervt die Autokorrektur nur furchtbar und deshalb habe ich sie auch abgeschaltet. Wenn ich Schreibfehler schreibe, dann ist dies halt so und ich brauche auch keine Software, die mir automatisch die Wörter anzeigt, die es zufällig sein könnte. Ich bin offen gestanden mittlerweile eh schneller, als die Autokorrektur mir das entsprechende Wort vorgibt, auf den einen Klick kommt es mir echt nicht mehr an.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde die Autokorrektur eigentlich klasse, da sie beim Iphone soweit ich weiß sogar lernfähig ist und sich häufig verwendete Wörter merkt. Trotzdem habe ich die Autokorrektur deaktiviert, da sie in meinem Fall nur für Verwirrung gesorgt hat.

Ich habe Freunde in England, mit denen ich nur auf Englisch schreibe, mit meinen Verwandten schreibe ich in den meisten Fällen nur Türkisch und mit meinen Freunden hier in Deutschland natürlich Deutsch. Da die Autokorrektur aber mit 3 Sprachen gleichzeitig nicht zurechtkommt, war sie in meinem Fall nur ein nerviges Feature.

» 34Serseri » Beiträge: 51 » Talkpoints: 20,18 »

Ich habe die Autokorrektur an meinem Smartphone eingeschaltet, da ich die Funktion ganz praktisch finde. So muss ich nicht immer alles ausschreiben, was gerade bei langen Wörtern praktisch ist. Zudem kann ich mich auch bei einem Wort 5 Mal vertippen, das Handy weiß trotzdem, was ich schreiben will.

Zu lustigen oder peinlichen Verschreibern ist es bei mir noch nicht gekommen, da ich immer alles noch mal durchlese, bevor ich es absende. Mich nervt es, wenn mir Freunde dauernd Fehler schicken, sei es im Wort selbst oder grammatikalische (wie fehlende Satzzeichen z.B.). Eine meiner Freundinnen korrigiere ich dann immer, aber bei anderen ignoriere ich das. Viele ihrer Fehler basieren auch auf der Autokorrektur, einige aber auch nicht. Es ist ja immerhin kein großer Aufwand, seinen Text kurz durchzulesen, bevor man ihn absendet, um noch Fehler zu korrigieren. Von daher halten sich Schreibfehler oder lustige Wörter aus der Autokorrektur bei mir in Grenzen.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich besitze ein iPhone und habe die automatische Korrektur schon nach den ersten Tagen abgeschaltet, denn sie hat mich eigentlich eher beim Schreiben behindert, als mir wirklich weitergeholfen. Natürlich mag es sein, dass ich mir somit das Tippen einiger Buchstaben erspare und ich spreche der Software auch eine gewisse Lernfähigkeit zu, was häufig verwendete Wörter betrifft, aber mir war die Rate der fehlerhaft korrigierten Wörter einfach zu hoch. Eigennamen wurden beinahe grundsätzlich verhunzt, teils wurden Wörter mit einem Großbuchstaben versehen, bei denen das grammatikalisch absolut falsch ist, und nicht zuletzt hatte ich dann auch immer einige Wörter auf dem Display, die ich absolut nicht haben wollte. Letztlich war ich oft länger damit beschäftigt, die fehlerhaften Korrekturen zu löschen, als ich es gewesen wäre, hätte ich alles von Hand geschrieben.

Nach einigen Monaten habe ich mir, weil mir der Touchscreen beim Schreiben auf die Nerven ging, ohnehin eine externe Tastatur gekauft. Diese ist zwar ebenfalls winzig, aber ich habe immerhin die Tasten, die klar voneinander abgesetzt sind und bei denen ich ein Gefühl dafür habe, ob ich den Buchstaben tatsächlich geschrieben habe. Meine Tippfehlerquote ist mit dieser Tastatur extrem gering und jegliche Form der Autokorrektur wäre mit diesem Hilfsmittel absolut sinnlos und würde mich lediglich in meinem Tun behindern.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge