HTML oder FLASH ?

vom 20.04.2008, 15:59 Uhr

HTML oder FLASH ?

Umfrage endete am 30.04.2008, 15:59
HTML-Seiten
20
74%
Flash-Seiten
7
26%

Abstimmungen insgesamt : 27

Hallo liebe talkteria Gemeinde!

Zu einem meiner liebsten Hobbys, gehört es Webseiten zu Programmieren.

Hier gibt es aber in einem Punkt weit geteilte Meinungen, nämlich auf die Frage, ob eher Flash oder HTML erstellte Webseiten bevorzugt werden. Ich habe mich schon öfter mit Freunden der einen und auch der anderen Partei unterhalten und würde mich deswegen mal interessieren, was die Mehrheit darüber denkt.

Gruß
LID

» LID » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,49 »

Ich beschäftige mich auch hobby- und berufsmäßig mit Webseitenerstellung. Flash ist sicherlich eine tolle Sache, man kann sehr viel damit machen und das kann auch sehr gut aussehen und nützlich sein. Es kommt einfach immer auf den Zweck an. Wenn ich zum Beispiel an Barrierefreiheit denke - dann gibt es für mich einfach keine Möglichkeit, Flash für eine komplette Seite zu nutzen, sondern höchsten für kleine Extras die nicht zwangsläufig nötig sind.

Wenn ich aber beispielsweise mit selbst eine Protfolioseite basteln will, ist Flash - sofern gut eingesetzt - auch eine sehr tolle Möglichkeit diese Seite a) interessant zu gestalten und b) zeigt es gleichzeitig auch meine Kenntnisse bspw. einem potenziellen Arbeitgeber. Ich habe für HTML-Seiten gestimmt, weil ich denke, dass die Hauptseite aus HTML immernoch am besten ist und man Flash eher wie oben genannt als Extra einsetzen sollte.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo LID!

Ich bin zwar kein Profi auf diesem Gebiet, aber wenn mich recht entsinne gibt (noch) es Dinge, die man nicht mit flash realisieren kann, oder? Flash-Webseiten erfordern natürlich bessere Hardware bzw. Software, da es ja neuer ist und z.B. einen Flash-Player benötigt.

Prinzipiell ist HTML ja meiner Meinung nach auch einfacher als Flash, obwohl Flash teilweise wesentlich schönere Effekte machen kann. Fazit: Es kommt immer auf das Ziel der Seite an. Wenn sie nichts Besonderes sein soll würde ich auf jeden Fall HTML bevorzugen. Alle Seiten die ich bisher erstellt habe waren mit HTML/PHP.

Gruß
123

» magic_eagle » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

also ich kann mich nicht so richtig entscheiden zwischen HTML-Seiten und Flash-Seiten. Ich denke beide Varianten haben ihre Vorzüge, aber auch ihre Nachteile. Es kommt meiner Meinung nach wahrscheinlich einfach nur auf das Themengebiet an. Auf Seiten mit beispielsweise künstlerischem Inhalt kann Flash sehr angebracht sein, während Seiten, bei denen es vor allem um den Informationsgehalt geht, besser in HTML verfasst werden sollten.
Und zu verspielt sollten Flash-Seiten auch nicht sein, denn das verwirrt den Benutzer nur und lenkt vom Inhalt ab.

Flash-Seiten sind auf jeden Fall schwieriger zu erstellen als HTML-basierte Seiten. Und mit Javascript kann man auch schon ein relativ hohes Maß an Dynamik erzeugen. Wie gesagt, ich kann mich nicht entscheiden, was von beiden jetzt besser ist, aber das Anwendungsgebiet ist entscheidend.

» hootentoot » Beiträge: 61 » Talkpoints: 1,54 »

Flash mag gut aussehen, ist aber letztendlich total Kundenunfreundlich. Gerade wo in letzter Zeit vieles mit dem Flashplayer nicht geht, muss das absolut nicht sein.

Wieviele Leute haben denn kein Flash installiert, weil sie es sich nicht runterladen können oder weil sie damit nur Probleme hatten? Und den Leuten will ich einen genauso schönen Webauftritt präsentieren können.

Browsergames mit Flash sind okay, weil es da auch auf grafische Finesse ankommt. Aber für komplette Webseiten muss es wirklich nicht sein. Und dann am besten noch solch sinnige Kreationen, wo beim Preloaden gleich noch ne ganze MP3 mitgeladen wird -.- Ich hab DSL6000.. mir ist das egal, aber man muss auch mal an andere denken.

» Freddixx » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,15 »

Hi,

Ich bevorzuge HTML/CSS Seiten klar gegenüber Flash Seiten.

Dafür gibt es auch konkrete Gründe. Da wäre dass ich zum Beispiel nicht den Launen einer einzigen Firma (bei Flash Macromadia) ausgesetzt sein will, sondern auf Standartisierte Techniken zurückgreife. Desweiteren hat nicht jeder User Flash installiert, deshalb müsste man, um möglichst viele User zu erreichen eine Flash-freie Version der Webseite zusätzlich zur Flash-Seite anbieten. Was natürlich einen enormen Mehraufwand darstellt.

Und wenn ich schon eine Flash-freie Webseite erstellen muss, dann sehe ich wenig Sinn dahinter mir den Mehraufwand einer zusätzlichen Flash-Seite anzutun, die im Endeffekt sowieso nichts bringt, da sie nur ein Teil der User sieht. Außerdem sehe ich keinen wirklich vorteil in Flash Webseiten. Natürlich kann man mit Flash schöne Animationen zaubern, aber diese steigern in den seltensten Fällen die Usability.

Deswegen bevorzuge ich Webseiten ohne Flash-Elemente.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir gefallen sowieso schlichtere Seiten besser, mit übertriebenen Effekten und langen Wartezeiten in Flash kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Sonst, wie schon teils genannt, Barrierefreiheit ist das große Problem von Flash, auch was Suchmaschinenoptimierung angeht. Suchmaschinen können Texte in Flash logischerweise nicht erkennen/auslesen, wie sollen sie also die Seite bewerten und einordnen?

Noch dazu sehe ich nicht ein, um Flash-Seiten erstellen zu können, erstmal Geld für teure Software ausgeben zu müssen, von einer Firma die versucht diese Monopole zu behalten.

just my 2 cents :)
T0mm1

» T0mm1 » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,17 »

Ich finde auch, dass Flash schöne Effekte erzielen kann aber im Hinblick auf Barrierefreiheit total ungeeignet ist. Für eine eigene Portfolio-Seite würde ich trotzdem Flash bevorzugen, aber für eine Firmen-Homepage würde ich Flash wenn überhaupt, als Extra benutzen. Texte sind in Flash nicht für Suchmaschinen zu finden und falls Flash-Seiten nicht optimiert wurden und nicht dynamisch gestaltet wurden, kann das Laden einer Flash-Seite schon eine Weile dauern. Auch der schon angesprochene Adobe Flash Player wird benötigt und da es auch Menschen geben soll, die diesen nicht benutzen bzw. nicht installiert haben, ist auch dies wieder ein Nachteil von Flash. Allerdings gibt es in HTML/CSS auch sehr viele entscheidende Nachteile, da man viel weniger Möglichkeiten hat als in Flash. Insgesamt würde ich als beste "Programmiersprache" PHP/MySQL empfehlen, das ich auch selber erlernte habe und oft benutze. Aber darüber kannst du / könnt ihr euch selbst mehr Informationen besorgen

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo,

ich würde eine Seiten immer nur mit HTML und nicht mit Flash programmieren, da es das freundlichste für die Besucher ist. Nicht jeder hat Flash auf seinem Computer installiert(viele Linuxuser zum Beispiel)

Außerdem lege ich wert darauf, dass meine Webseite auch bei Suchmaschinen befunden wird. Dies ist aber mit Flash nur sehr schlecht möglich, da Suchmaschinen Flash nicht lesen können.

Auch von sogenannten Intro Seiten, die eine Flashanimation enthalten, halte ich nichts von. Diese empfinde ich eher als lästig. Die einzige Sache wo ich Flash brauche ist zum speilen von Flashgames sonst nirgends.

» FleyerShaver » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,89 »

Ich bin generell für HTML-Seiten (bzw. finde ich die PHP-Seiten mit SQL-Datenbank immernoch am Besten). Flash sieht zwar gut aus, aber wie bereits geschrieben, verlangt es dass der Besucher einen Flash-Player installiet hat. Ich benutze die Firefox-Erweiterung NoScript, bei der Flash generell blockiert wird. Desweiteren solltest du die Ladezeit von Flash bedenken.Nicht jeder hat eine schnelle Internetleitung. Wenn dann eine Seite mit Flash geladenw erden muss, dann dauert das manchmal ewig. Das war unter anderem ein Grund weshalb ich mir die Erweiterung installiert habe (habe nur eine 2000er Leitung).

Im Endeffekt musst du dir darüber im Klaren sein welche Zielgruppe du erreichen willst.

» mesh2707 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,98 »