Umtausch oder Rückgabe von Tieren aus Zoofachgeschäft

vom 04.02.2013, 13:49 Uhr

Bekannte haben für ihr Kind am Samstag zwei Meerschweinchen gekauft. Nun haben sie schon gestern festgestellt, dass beide Meerschweinchen niesen und husten. Sie waren eben schon beim Tierarzt, der wohl gesagt hat, dass beide Meerschweinchen eine Lungenentzündung haben. Sie haben Medikamente bekommen.

Die Nachbarin meinte, dass sie die Tiere umtauschen sollte. Denn es kann ja nicht sein, dass man kranke Tiere bekommt. Ich persönlich bin der Meinung, dass man Tiere nicht einfach umtauschen kann. Schon aus moralischen Gründen finde ich das einfach schäbig. Aber ich habe auch in solchen Geschäften schon ein Schild gesehen, dass Tiere vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Die zwei Meerschweinchen werden auf jeden Fall behalten. Aber mich würde mal interessieren, wie ihr das moralisch seht. Würdet ihr Tiere versuchen umzutauschen, wenn sie krank sind? Oder vielleicht, wenn sie dann doch das falsche Geschlecht haben oder sonstige Makel am Tier sind? Wie ist das generell geregelt bei lebenden Tieren? Dürfen die umgetauscht werden?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Generell wird es durchaus Geschäfte geben, die die Tiere aus Kulanz zurücknehmen. Ich wüsste jetzt nicht, dass das gesetzlich eindeutig geregelt ist, weil prinzipiell nach P. 90a BGB ja die üblichen Gesetze auf Tiere anzuwenden sind, sofern es keine spezielleren Regelungen gibt.

Ich würde das Tier auf keinen Fall einfach umtauschen. Moralisch halte ich es für eine Sauerei, Tiere wie kaputte Ware zu behandeln, wenngleich man rechtlich gesehen damit durchkommen wird, denke ich. Als neuer Besitzer eines krank verkauften Tieres würde ich aber nach dem Schadensersatzrecht, Stichwort Sachmangel, versuchen, den Verkäufer an den Tierarztkosten zu beteiligen, sofern sie hoch sein sollten.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ob es verboten ist, Tiere umzutauschen, weiß ich nicht, allerdings ist es üblich, dass an Zoohandlungen Schilder sind, die das ausschließen. Ein wesentlicher Punkt ist wohl, dass die Verkäufer nicht wissen, was die Tiere möglicherweise an Keimen/Krankheiten bei der Rücknahme einschleppen. Aus Kulanz wird das wohl aber hin und wieder schon gemacht. Ich würde die Tiere behalten und in dieser Zoohandlung (oder überhaupt in Zoohandlungen, lieber zum Züchter oder Tierschutz) nichts mehr kaufen.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als ich meine zwei Zwergkaninchen gekauft habe, wurde mir ebenfalls ein Zettel von einem Mann mitgegeben, an den wir uns wenden sollen, falls irgendwas mit den Tieren nicht in Ordnung wäre oder eben dann wieder im Geschäft anrufen oder vorbei kommen. Ich würde mich an das Geschäft wenden wo ihr die Tiere her habt und sie fragen wie wir jetzt weiter verbleiben wollen, weil nach so kurzer Zeit sollten die Tiere nicht krank werden bzw. sollte man keine kranken Tiere verkaufen. Vielleicht bekommt ihr dann wenigstens die Tierarztkosten erstattet und das Personal kann gleich nachschauen lassen ob noch weitere Tiere erkrankt sind. Normalerweise kommen die einem da bestimmt entgegen, weil wenn sich sowas herum spricht, dann wäre das auch schlecht für das Geschäft.

» selinasmami » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehe nicht davon aus, dass man Tiere umtauschen kann. Bei jedem Geschäft, das ich kenne, steht das auch an der Tür und ich würde es moralisch gesehen und auch nicht vertretbar finden, wenn man ein Tier bei dem kleinsten Problem wieder zurückgeben kann.

An der Stelle deiner Bekannten würde ich auf jeden Fall trotzdem noch mal in das Geschäft gehen und dort Bescheid geben, dass die Tiere krank waren. Gerade bei einer Lungenentzündung muss vielleicht etwas im Laden verändert werden und da sind sicherlich auch noch andere Tiere krank. Es würde mir auch darum gehen, dass man die Bedingungen verbessert.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Um mal ein wenig Licht in die Dunkelheit zu bringen: Ja, man kann Tiere "umtauschen". Vor den Gerichten werden wohl regelmäßig Prozesse um Rennpferde, Zuchtpferde und andere Tiere von - insbesondere wirtschaftlichem - Wert geführt. Aber auch bei normalen Haustieren gilt insofern die gleiche Regel, da sie eben vor dem Gesetz nach § 90a BGB keine Sachen sind; es gelten aber die für die Sachen geltenden Regelungen entsprechend - also auch das Gewährleistungsrecht des Kaufrechts.

Natürlich ist es eine andere Frage, ob man Tiere umtauschen sollte. Zugleich kann man auch fragen, wie es moralisch zu bewerten ist, dass manche Händler kranke Tiere verkaufen. Doch rechtlich kann man nach Erhalt der Tiere innerhalb von 2 Jahren grundsätzlich (Sach-)Mängel (so der Rechtsbegriff) geltend machen. Inwiefern es sich dann natürlich nachweisen lässt, ob das Tier schon bei der Übergabe krank war oder erst beim neuen Halter krank geworden ist, steht auf einem anderen Blatt. Sofern das Tier aber krank ist, man es moralisch nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, es zurückzugeben, kann man immer noch den Kaufpreis mindern und ggf. Schadensersatz für die Heilbehandlung der Tiere verlangen. Aber ja, es geht!

» Philly » Beiträge: 37 » Talkpoints: 21,22 »

In einem hiesigen Zoofachgeschäft muss man beim Kauf eines Tieres unterschreiben, dass man die volle Verantwortung übernimmt und das der Umtausch lebender Tiere ausgeschlossen ist. Ich finde das auch gut so, wenn ich auch generell gegen den Verkauf von Tieren im Zoofachhandel bin.

Wie bereits gesagt, bin gegen Zooläden, würde mir aus dem Grund auch niemals ein Tier dort kaufen. Wäre ich aber dennoch in der Lage, dass das Tier erkrankt wäre, unmittelbar nachdem ich es aus dem Zooladen gekauft habe, würde ich mir vom Tierarzt die Behandlungsschritte dokumentieren lassen und die Behandlungskosten vom Zooladen zurückfordern.

Ein Tier umzutauschen finde ich verantwortungslos, selbst wenn es gehen würde. Wie oft gebären Frauen behinderte Kinder, diese lassen sie dann ja (in den meisten Fällen jedenfalls) auch nicht im Krankenhaus zurück, weil eventuelle Makel vorhanden sind. Wenn man sich für die Beherbergung eines Lebewesens entscheidet, muss man natürlich auch damit rechnen, dass diese Krankheiten entwickeln oder bereits haben.

Darüber hinaus ist meiner Meinung nach jeder der sein Tier im Zooladen kauft selbst Schuld, der lasche Umgang mit der Gesundheit in solchen Einrichtungen ist ja schließlich hinlänglich bekannt.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich weiß nicht, ob Tiere gesetzlich umgetauscht werden dürfen, aber ich finde es unterste Schublade, ein Tier "umtauschen" zu wollen. Immerhin ist es doch ein lebendes Wesen. Ich assoziiere Umtausch immer mit materiellen Dingen, die so gesehen keine Gefühle haben. Ich würde die Meerschweinchen auch behalten und gesund pflegen (so weit es eben geht). Auch, wenn ich jetzt das falsche Geschlecht bekäme, würde ich es behalten, weil man doch ein Wesen nicht wegen seines Geschlechtes mag?!

Irgendwie entsetzt es mich gerade, dass diese Nachbarin vorschlägt, die Tiere umzutauschen. Und ich finde es sehr gut, dass deine Bekannte die Tiere behält!

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein lebendes Wesen kann man nicht einfach umtauschen, das ist total verwerflich. Die Tierchen wurden ausgesucht und gekauft. Egal, ob ein Umtausch möglich ist oder nicht, es wäre nicht zu verantworten, denn in dem Zoogeschäft wird man die Meerschweinchen bestimmt nicht gesund pflegen. Sonst hätten sie vorher schon zum Arzt gemusst. Ein Umtausch könnte den Tod der beiden Meerschweinchen bedeuten.

Der Nachbarin sollte mal jemand sagen, wie man mit Lebewesen umgeht. Die können nicht einfach umgetauscht werden. Ich finde es gut, dass deine Bekannte die Tierchen behält. Es wäre schön, wenn es den beiden bald besser gehen würde und die Lungenentzündung abgeheilt ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

@Cid: Meine Bekannte haben auch die Nachbarin zusammengestaucht und gemeint, dass man keine Tiere umtauscht. Eben, weil sie diese ausgesucht haben. meine Bekannten sind da ganz meiner Meinung und sind ja auch deswegen zum Tierarzt gegangen. Die Nachbarin hält selber keine Tiere. Vielleicht kann sie es deswegen nicht verstehen.

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge