Ebay-Artikel besonders nett verpackt - freut ihr euch?

vom 04.02.2013, 13:24 Uhr

Ich habe vor ein paar Tagen mal wieder etwas bei Ebay ersteigert, was heute bei mir angekommen ist. Die Verkäuferin hat sich ganz besonders Mühe gegeben und das Buch in Geschenkpapier eingepackt und auch noch einen persönlichen Gruß dazugeschrieben. Dass mal ein paar kleine Grüße dabeilagen, hatte ich vorher schon ein paar wenige Male, aber mit Geschenkpapier war es das erste Mal. Ich finde sowas zwar irgendwie süß und nett, aber am Ende landet es ja doch nur im Altpapier. Grüße von einer völlig fremden Person hebt man ja normalerweise nicht auf.

Bekommt ihr auch manchmal solche mühevoll verpackten Ebay-Artikel? Was denkt ihr dann darüber? Freut ihr euch, oder ärgert es euch sogar, weil ihr dann nur länger zum Auspacken braucht und mehr Müll habt? Gebt ihr euch vielleicht sogar selbst so viel Mühe beim Verpacken eurer versteigerten Sachen?

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe auch schon einmal ein Buch mit Geschenkpapier für Kinder geschickt bekommen und meine Tochter hat sich riesig darüber gefreut und ich mich natürlich auch. Dann war bei einem ersteigerten Kleidchen mal eine Tüte Gummibärchen und ein netter Gruß für mich dabei. Ein weiteres Mal war eine Postkarte für Kinder hinzugefügt und meine Tochter liebt Postkarten.

Ich weiß nicht woher die Personen das immer gewusst haben, aber ich habe mich jedes Mal darüber gefreut und finde es sehr nett wenn sich jemand so eine Mühe gibt. Mir macht der zusätzliche Müll nichts aus, weil ich denke das ein oder andere Papier dann mehr, ist nun wirklich nicht so schlimm. Ich finde an solchen Bemühungen merkt man auch, dass dem Verkäufer wichtig ist, dass man mit seinem Artikel zufrieden ist. Ich finde es eine schöne Sache und mache es seitdem auch gern, weil es einfach gut bei anderen Leuten ankommt.

» selinasmami » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es immer nett, wenn ich eine Packung Gummibärchen oder so mitgeliefert bekomme. Grüße oder Geschenkpapier interessieren mich weniger, wobei es mich auch nicht stört. Ich honoriere dann die Mühe des Verkäufers und bedanke mich. Aber anschließend landet sowieso alles im Mülleimer.

Wenn ich selber etwas verkaufe, dann lege ich keinen Wert auf Schönheit, sondern packe es einfach möglichst sicher ein. Bisher habe ich bei jedem Verkauf ein Zettelchen beigelegt, auf dem ich viel Spaß gewünscht habe und versicherte, bei Problemen und Fragen hilfsbereit zu sein.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es ist schon eine nette Geste der Verkäuferin, dass sie sich Mühe bei der Verpackung des Artikels gibt. Wir hatten auch schon Fälle, bei denen das zu viel gezahlte Porto dem Paket beilag. Außerdem haben wir auch schon nette Karten oder Gummibärchen bekommen. Jedenfalls ist es immer schön, so überrascht zu werden. Es ist besser, als wenn in dem Paket haufenweise Werbung zu finden ist, die ja auch entsorgt werden muss.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es immer sehr süß, wenn jemand sich so eine große Mühe gibt, etwas zu verpacken. Gerade wenn man Schmuck oder handgearbeitete Sachen erwirbt, rundet es das Bild ab. Oft bekomme ich auch Gummibärchen oder so etwas. Der absolute Burner war allerdings wirklich eine Urlaubskarte, die mir ein Käufer Wochen nach dem Kauf von der Nordsee schickte. Fand ich durchgeknallt niedlich. Über den Kostenfaktor denke ich dabei nicht so nach. Aber wenn jemand so schön verpackt, hat er halt Spaß daran und das ist demjenigen dann auch was wert. Ich selbst bin eher verpackungsfaul. :lol:

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hatte das bisher noch nicht, aber ich hatte schon mal etwas Süßes dabei. Ich würde mich über eine liebevolle Verpackung und über einen kleinen Gruß sicherlich sehr freuen und würde das dann auch in der Bewertung widerspiegeln. Sicherlich ist das auch eines der Ziele von solchen Verpackungen oder Geschenken, das man eben auch eine positive Bewertung bekommen möchte. Viele meckern an Kleinigkeiten, aber über so etwas freut sich jeder und dementsprechend ist dann auch die Bewertung.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin generell dazu übergegangen, Päckchen aller Art in Geschenkpapier einzuwickeln, weil ich finde, das sieht einfach besser aus. Gerade wenn man gebraucht Kartons benutzt. Deshalb würde ich wahrscheinlich Ebay-Verkäufe auch so versenden. Es ist zwar Aufwand, aber macht vielleicht einen Pluspunkt bei den Käufern. Von den Kosten her hält sich das im Rahmen. Zumindest kaufe ich immer ziemlich günstiges Geschenkpapier.

Ich selbst freue mich über Sendungen aller Art, die nett verpackt sind, auch mehr, als über Standardsachen. Muss auch nicht zwingend in Geschenkpapier verpackt sein. Ich bekam Anfang des Jahres ein Paket, dessen Inhalt nicht direkt für mich war. Ich war so erstaunt, wie toll das alles verpackt war, dass ich alleine an dem Gedanken heute noch Freude habe.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Sagen wir mal so, ich freue mich wenn die Ware so gut verpackt wurde damit sie die Reise auch unbeschadet überstehen konnte. Das ist für mich die absolute Hauptsache, etwas anderes zählt nicht. Ich sehe absolut keinen Sinn darin einen verkauften Artikel noch hübsch zu verpacken nur damit sich der Käufer eventuell noch ein bisschen mehr freut als sonst üblich. Es kann natürlich auch nichts schaden noch solch einen Aufwand zu betreiben, aber wie gesagt, total sinnlos.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir ist eine zweckmäßige und gute Verpackung ja wesentlich lieber als eine nette Verpackung. Ein Buch würde ich zum Beispiel niemals in Geschenkpapier einpacken. Wenn man es als Buchsendung verschickt geht das eh nicht, weil die Post die Sendung unter Umständen öffnet und der Inhalt dann sichtbar sein sollte. Außerdem macht es halt wesentlich mehr Sinn, wenn man das Buch in eine Plastiktüte packt, damit es vor Feuchtigkeit geschützt ist. Und statt einem netten aber eigentlich sinnlosen Gruß klebe ich einen Post-it Zettel mit der Adresse des Empfängers auf das Buch. Falls irgendwas mit dem Umschlag passieren sollte weiß die Post so dann trotzdem, an wen das Buch adressiert ist.

Natürlich ist es nicht die Regel, dass mit dem Versand irgendwas schief geht, aber ich habe von anderen schon gehört, dass das durchaus vorkommen soll. Und wenn ich mir dann eh die Mühe mit extra einpacken und Zettelchen schreiben mache, dann macht es für mich wesentlich mehr Sinn, wenn dieser Aufwand dann auch einen bestimmten Zweck hat und nicht einfach nur nett ist. Ich schaue aber schon, dass meine Büchersendungen auch gut aussehen. Wenn ich passende Aufkleber da habe verziere ich die Umschläge damit und ich lege auch meistens ein Lesezeichen oder eine Postkarte mit zum Buch dazu.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Gerade letzte Woche habe ich bei Ebay eine CD ersteigert, die dann auch in so einer liebevoll gestalteten Verpackung ankam. Die CD habe ich für einen Euro ersteigern können, wo jetzt noch die Versandkosten dazu kamen, aber das war in meinen Augen ein super Schnäppchen. Ich konnte mir vorstellen, dass man sich bei dem Verkauf deutlich mehr erhofft hat. Genau deswegen hat es mich überrascht wie die Versandtasche aussah. Sie war vollgeklebt mit lauter Stickern und ein paar Blumen waren ebenfalls aufgemalt. An sich ist es ja ganz niedlich, aber so eine Mühe muss man sich nun nicht machen. Ich werfe die Verpackungen eh direkt in den Müll und da tut es einem schon ein wenig Leid, wenn man sieht, wie viel Mühe man sich damit gemacht hat, aber was soll man machen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge