Sollte Alkohol zu Hause immer verfügbar sein?
Ich hab hier gerade nebenbei "Punkt 12" laufen, da wird gerade von der Elbertshagen oder wie sie heißt gesprochen, und dazu ist RTL dann noch auf die Straße gegangen, um mal nachzufragen, wie viel Alkohol denn jeder so trinkt.
Und da kommt erstaunliches bei herum.
Ich persönlich trinke ca. 1 mal die Woche ein Bier. Dies ist bei mir schon großzügig bemessen. Wenn ich auf einer Party bin, oder wir Besuch haben, dann schaue ich auch mal etwas "tiefer" ins Glas. Dies würde ich auf ca. 4-6 Bier beziffern. Wir haben eigentlich immer Alkohol zu Hause, weil immer mal was übrig bleibt, und das dann hier herum steht. Von Silvester haben wir noch einen halben Kasten Bier. Dieser wurde aber auch seit Silvester nicht mehr angerührt.
Wie sieht es bei euch aus? Wird bei euch regelmäßig getrunken? Habt ihr immer Alkohol zu Hause? Und wie viel trinkt ihr so im Schnitt?
Ich trinke so gut wie nie Alkohol, weil ich es einfach nicht mag. Ich habe zwar Alkohol Zuhause wie z.B. Wein der uns geschenkt wurde, aber der steht bei uns solange rum, bis es mir reicht und ich den entweder verschenke oder der in den Müll wandert. Ich brauche kein Alkohol und auch auf Partys trinke ich nicht. Da mein Mann auch kein Alkohol trinkt, kaufen wir auch keinen ein und auch zu besonderen Anlässen kaufen wir keinen Alkohol, weil den zwar die Gäste vielleicht trinken würden, aber wir nicht und der dann hier wieder sinnlos rum steht. Dafür ist mir mein Geld dann auch zu schade. Aber vielleicht bin ich da mit meinen 27 Jahren auch eher eine Ausnahme, weil sonst trinken all meine Freundinnen gern mal ein Gläschen Wein am Abend oder auch bei jeder Party wird irgendwas alkoholisches getrunken und sie haben grundsätzlich Alkohol Zuhause.
Ich trinke gar keinen Alkohol und dulde auch keinen in meiner Wohnung, entsprechend ist hier auch nie Alkohol verfügbar. Früher in meinem Elternhaus gab es ab und zu mal eine Kiste Radler, aber nicht regelmäßig. Außerdem gab es einen Spirituosenschrank, wo die Flaschen aber in erster Linie zur Deko drin standen. Im Haus meiner besten Freundin zur Jugendzeit gab es immer Alkohol auf Vorrat. Likör, Wein, Bier und Schnaps. Bei denen war es völlig normal, zum Essen und Fernsehen Bier oder Wein zu trinken und anschließend ein Schnäpschen. Zu Kuchen oder Eis und so gab es oft Eierlikör, auch für die Kinder ab etwa 14 Jahren. Das fand ich schon erschreckend.
ich trinke sehr wenig Alkohol und wenn auch eher außerhalb des Hauses. Wenn ich ausgehe, bestelle ich mir gerne mal Cocktails, zudem mag ich britisches Bier. Aber auf Vorrat habe ich das zuhause nicht. Ich kaufe höchstens etwas, wenn ich weiß, dass ich Besuch bekomme und derjenige gern mal Alkohol trinkt. Aber wenn spontan jemand vorbeikommt, darf er nicht damit rechnen, dass ich Alkohol im Haus habe. Das meiste schmeckt mir einfach nicht. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal Alkohol getrunken habe ... liegt auf alle Fälle schon einige Monate zurück.
Ich finde deine Überschrift "Sollte Alkohol zu Hause immer verfügbar sein" schon etwas skurril. Und ich kann diese Frage mit einem ganz klaren "NEIN" beantworten. Ich selber habe ganz selten Alkohol im Haus. Das kommt nur vor, wenn ich eine Flasche Wein oder Sekt geschenkt bekommen habe, und meistens wird er schnell weiter verschenkt, weil ich das Zeug sowieso nicht so gerne trinke.
Wenn bei uns eine Feier ansteht, wird schon mal ein Kasten Bier geholt, harte Sachen nur ganz selten. Und sollte mal nach einer Feier etwas überbleiben, gebe ich die Reste jemandem mit, oder kippe sie in den Abfluss. Bei mir würde der Alkohol nur vergammeln, da ich nicht zu den Menschen gehöre, die sich abends einfach mal einen gönnt.
Ich finde Alkohol im Haus auch immer etwas bedenklich, gerade wenn man Kinder hat. Kleine Kinder könnten aus Versehen mal unbemerkt so eine Flasche in die die Finger bekommen, was natürlich schwerwiegende Folgen haben könnte. Aber auch bei älteren Kindern könnte es eine Verlockung sein. Gerade in der Pubertät wollen sie viel ausprobieren oder kommen auf dumme Gedanken. Vielleicht wollen sie einfach nur cool in der Clique sein, und räumen zu Hause das Barfach leer. Diesem Risiko will ich vorbeugen, und deshalb gibt es bei uns nichts.
Ich weiß, sie könnten überall an dieses Zeug kommen, aber so hab ich ein reines Gewissen, dass sie es nicht von mir haben, und ich verleite sie auch nicht dazu. Und so bin ich auch ein gutes Vorbild, das Alkohol keine so wichtige Rolle im Leben spielt.
Ich trinke etwa zweimal monatlich Alkohol, wenn ich keine Ferien habe. Ansonsten kann es auch sein, dass ich jedes Wochenende etwas Alkoholisches trinke, wenn ich die Zeit und die Lust dafür habe. Immerhin muss man ja bedenken, dass ich die nächsten Stunden nicht lernen kann, wenn ich etwas Alkohol getrunken habe. Von daher muss ich eben die Zeit zum Trinken haben. Wenn ich weiß, dass ich später noch lernen muss, trinke ich nichts.
Wie viel ich trinke, ist immer komplett unterschiedlich. Manchmal trinke ich nur ein Glas Wein, während ich andere Male über den Abend verteilt eine halbe Flasche Wodka trinke. Das ist immer anders und lässt sich gar nicht verallgemeinern.
Alkohol im Haus zu haben, ist mir nicht sonderlich wichtig. Trotzdem habe ich immer etwa zwei Flaschen Sekt bei mir. Ich finde es einfach praktisch, Alkohol im Haus zu haben. Immerhin kann es auch ab und zu spontan vorkommen, dass ich Lust auf einen Sekt bekomme, wenn ich mir mit meinem Freund Filme anschaue. Dann noch extra einen Sekt kaufen zu gehen, geht dann auch nicht immer.
Bei mir ist es auch so, dass ich es im Sommer auch manchmal genieße, es mir mit einem Glas Wein oder Sekt auf dem Balkon gemütlich zu machen. Das mache ich dann aber auch immer spontan, so dass ich tagsüber gar nicht daran denke, Alkohol zu kaufen. Von daher schaue ich eigentlich immer, dass ich etwa zwei Flaschen Sekt auf Vorrat bei mir haben. Sobald eine oder sogar beide Flaschen weg sind, kaufe ich neue Flaschen ein. Das ist bei mir einfach immer so und ich komme damit ganz gut klar. Und wenn ich doch einmal gezielt Lust auf etwas anderes habe, dann kaufe ich mir das einfach im Supermarkt.
Mir geht es da wahrscheinlich wie vielen Leuten - ich trinke eher selten und unregelmäßig Alkohol und habe genau deshalb ziemlich viel herumstehen. Alkoholische Getränke sind beliebte Geschenke und so sammelt sich mit der Zeit einiges an. Ich habe Getränke wie Cognac oder Champagner, die ich mir selber nicht gekauft hätte und obwohl ich zu einem guten Essen schon mal einen Wein aufmache würde ich mir selber längst nicht so viel kaufen, wie ich im Keller habe. Und Bier habe ich tatsächlich nur für Gäste da.
Und dann wird Alkohol ja auch nicht schlecht. Ich habe zum Beispiel eine Flasche Stroh Rum, die bestimmt schon drei Jahre alt ist und noch zu gut zwei drittel voll und die etwa einmal pro Jahr für eine Feuerzangenbowle herhalten muss, oder wenn in einem Rezept "ein Esslöffel" Rum" steht. Und vor Kurzem habe ich Eierlikör für einen Kuchen gebraucht und habe erst mal vorsichtig probiert, weil ich mich nicht mal mehr erinnern konnte, wann ich die Flasche geöffnet habe, aber der Eierlikör war trotzdem noch gut.
Wir haben bei uns immer Alkohol im Haus. Das heißt aber nicht, dass wir immer Alkohol trinken. Gerade bei den hochprozentigen Flaschen haben wir regelmäßig welche geschenkt bekommen. Die Anlässe, bei welchen wir dann eine oder auch mal zwei Flaschen aus dem Schrank nehmen, kann man an einer Hand abzählen und die Flaschen werden auch irgendwie nie leer. Aus diesem Grund habe ich damit auch kein Problem, dass immer Alkohol bei uns im Schrank steht.
Wir trinken abends gerne mal ein Glas Wein, aber bei dem bleibt es auch. Allerdings sollte man eben schon aufpassen, dass es nicht zur Regelmäßigkeit wird. Damit fängt es nämlich meist an. Auch sollte man darauf achten, dass man nicht immer mehr trinkt. Ich selbst mag es sowieso nicht, wenn ich mehr als ein Glas trinke. Ich bekomme recht schnell Kopfschmerzen und bin dann am nächsten Tag nicht mehr zu gebrauchen. Deshalb würde ich auch nie auf einer Feier mehr trinken als ein Glas.
In der Fastenzeit wird bei uns gar kein Alkohol getrunken. Hingegen bei den Weihnachtsfeiertagen gönnen wir uns schon mal jeden Abend ein Glas teuren Wein.
Alkohol kann schnell süchtig machen. Ich sehe tagsüber viele, die mit einer Bierflasche auf der Straße laufen. Man sollte sich das Suchtpotenzial bewusst machen und sorgsam damit umgehen. Bei vielen ist es der abendliche Alkohol und dann wird schnell aus einer Flasche noch eine zweite. Dann wird auch schnell am zeitigen Abend schon getrunken und ruck zuck fallen mehr und mehr die Hemmungen, auch tagsüber zu trinken und mehrere Flaschen zu trinken. Ich persönlich finde die Vorstellung tagsüber Bier zu trinken eklig.
Ich finde eigentlich nicht, das man zu Hause immer Alkohol verfügbar haben sollte. Ich selber trinke sehr wenig Alkohol und habe auch nicht immer etwas zu Hause. Wenn ich Gäste habe, kaufe ich für eine Feier etwas ein und dann kann es natürlich auch mal sein, dass etwas übrig bleibt, was ich irgendwann dann vielleicht noch trinke. Aber ich habe nicht immer etwas hier. Wenn es hoch kommt, trinke ich einmal pro Monat ein alkoholisches Getränk, deswegen lohnt es sich auch nicht, wenn ich zwingend etwas zu Hause habe. Meistens trinke ich zu Hause sowieso nichts, sondern eher, wenn ich mal weg gehe.
Bei mir ist Alkohol eigentlich immer frei verfügbar, ob das nun unbedingt so sein sollte und ob es sich dabei um ein absolutes Muss handelt, ist eine andere Frage, über die ich noch nie wirklich nachgedacht habe, weil ich sowieso meist weit mehr geschenkt bekomme, als tatsächlich getrunken wird, und die Frage sich somit eigentlich eher nicht stellt. Wir haben oft Hochprozentiges wie Rum oder Liköre herumstehen, die eigentlich kaum getrunken, aber gerne verschenkt werden, außerdem ist immer ein bisschen Bier für Gäste vorhanden. Das Einzige, was mehr oder minder regelmäßig getrunken wird, ist ein Gläschen Wein; und dieses alkoholische Getränk ist auch das Einzige, das gelegentlich eigenhändig nachgekauft wird.
Wie oft ich Wein trinke, könnte ich gar nicht so genau beziffern. Es gibt Wochen, da rühre ich absolut keinen Tropfen an und habe im Übrigen auch keine Lust dazu und dann macht man sich wieder ein gemütliches Wochenende mit zwei DVD-Abenden und einem guten Essen und gönnt sich eben ein paar Gläschen. Allerdings möchte ich betonen, dass es sich bei mir um reinen Genuss handelt, heißt also, dass ich auch gut ohne leben könnte und es bei mir keine Ausmaße annimmt, in denen ich auch nur angetrunken wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209329.html