Sollte Alkohol zu Hause immer verfügbar sein?

vom 04.02.2013, 13:11 Uhr

Ich habe fast immer Alkohol im Haus. Aber aus rein kulinarischen Gründen. Ich verwende gerne Wein zum Kochen. Ergo steht immer welcher im Kühlschrank. Aber das ist extra Wein zum Kochen, nicht zum Trinken. Dafür würde er mir gar nicht schmecken.

Wenn ich mal ein Glas Wein trinken möchte, dann kaufe ich mir dafür welchen. Ist die Flasche irgendwann mal leer, kaufe ich nicht sofort eine Neue. Erst, wenn ich wieder Lust habe. Und wenn ich von einem bestimmten Freund Besuch bekomme, habe ich auch oft Guinness im Haus, da wir das beide lieben. Das ist eine Tradition zwischen uns geworden.

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben in einem Schrank einige Flaschen Wein und Sekt stehen, die mein Mann und ich nach und nach geschenkt bekommen haben. Meistens verwenden wir den Wein zum Kochen, da wir selten Alkohol trinken. Und wenn, dann haben wir gerade bei Wein unsere bevorzugte Sorte, wobei wir auch an Sekt nicht alles trinken. Zum Glück sind mein Mann und ich uns da einig, und wir kaufen selten mal alkoholische Getränke ein.

Eigentlich wird hier gezielt Alkohol eingekauft, wenn wir Besuch erwarten, von dem ich weiß, dass er oder sie gerne ein Bier trinken möchte. Da hole ich dann auch schon mal die Sorte, von der ich weiß, dass sie bevorzugt wird. Im Sommer trinken mein Mann und ich dann auch mal ein kühles Radler, da hole ich dann einen kleinen Pappträger mit 6 kleinen Flaschen drin, das reicht dann locker einen Monat oder länger. :lol:

Schnaps habe ich eigentlich nie zu Hause, da wir persönlich keinen trinken und ich auch nicht möchte, dass andere bei mir zu Hause Schnaps konsumieren. Wenn man das so betrachtet, haben wir schon immer Alkohol im Haus, allerdings ist es kein Muss bei uns, es ist eher so, dass sich die Geschenke ansammeln, weil es leider oft so ist, dass wir den geschenkten Wein nicht mögen. :oops: Mittlerweile gehen wir aber dazu über und sagen den Gästen, dass wir keinen Wein als Geschenk mögen, da wir nur spezielle Sorten mögen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Vielleicht sollte man Wein für eine leckere Soße im Haus haben, allerdings ist das kein Muss und man kann auch sehr lecker ohne Wein kochen. Ansonsten braucht man doch keinen Alkohol, oder? Ich brauche nämlich gar keinen und mir fehlt auch nichts, einen gemütlichen Abend habe ich auch ohne ein Glas Wein und auch ohne eine Flasche Bier. Wenn ich eine eigene Wohnung habe, dann würde ich bestimmt auch nicht für meine Gäste Alkohol kaufen. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, denn meine Freunde wissen was ich gerne trinke oder esse und falls sie das Bedürfnis nach einem alkoholischen Getränk hätten, dann könnte mein Besuch mich auch fragen oder selbst etwas mitbringen.

Wenn sich meine Gäste darüber beschweren würden, dass man keinen Alkohol bei mir findet, dann würde ich mich sehr wundern und mich fragen, was ich eigentlich für Freunde habe. Wie bereits erwähnt brauche ich keinen Alkohol für mich selbst und möchte dafür auch kein Geld ausgeben, weil es für mich eine Verschwendung wäre und ich mit meinem Geld machen kann, was ich möchte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich trinke schon häufiger Alkohol als der Topicersteller. Bei mir ist zum Beispiel immer eine Kiste Bier (0,5 Liter) sowie ein oder zwei Flaschen Sekt zu Hause. Ich habe dafür keine Limonaden wie zum Beispiel Cola und trinke nur Wasser, wenn ich mal etwas anderes als Wasser möchte dann eben Milch oder Bier. Ich denke die Menge macht das Gift. Wenn man täglich ein Bierchen trinkt wäre es nicht schlimm, solange es bei genau dem einen Bierchen bleibt. Eigentlich trinke ich alle 2-3 Tage ein großes Bier am Abend. Meistens am Donnerstag und Dienstag.

An den Wochenenden im Ausgang dementsprechend ein wenig mehr. Denke bei dieser Menge muss man sich keine Gedanken machen und lieber trinke ich ein großes Bier als einen halben Liter Cola, ist ganz sicher gesünder. Die Hausbar gibt es bei uns auch noch, dort stehen einige verschiedene Flaschen Schnaps, Vodka und Whiskey. Von dort holen wir die Getränke aber nur bei Festen und Feiern. Im Keller haben wir noch ein Weinlager. Ich und meine Freundin trinken aber keinen Wein, da wird nur was geholt wenn wir Besuch zum Essen oder feiern hier bei uns haben.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst trinke überhaupt keinen Alkohol, weil ich ihn schlichtweg nicht mag. Zwar habe auch ich schon Alkohol getrunken, um beispielsweise an einem Geburtstag mal anzustoßen, aber gemocht habe ich das jeweilige Getränk deswegen trotzdem nicht. Insofern sehe ich keinen Grund, Alkohol zu Hause zu haben, denn von mir wird er ohnehin nicht verbraucht und ich nutze auch keinen Wein, um damit zu kochen oder zu backen. Da mein Partner auch kaum Alkohol trinkt, haben wir insofern überaus selten Alkohol im Haus, aber das kommt dennoch schon mal vor. Zur Zeit steht hier beispielsweise eine Flasche Lambrusco, die wir vom Pizzaservice als Entschuldigung bekommen haben. Sie ist aber noch unberührt und ich denke, dass wir diese wohl bei nächster Gelegenheit weitergeben werden.

Dass man immer Alkohol im Haus haben muss, sehe ich ehrlich gesagt absolut nicht so. Ich kann schon verstehen, wenn manche Menschen sich wegen irgendwelcher Anlässe, die sie als geeignet ansehen und während derer sie Besuch bei sich haben, mal einen Kasten Bier oder ein paar Flaschen Sekt anschaffen, aber solche Anlässe kann ich eher selten finden. Als Alltagsgetränk kann ich mir etwas Alkoholisches einfach nicht vorstellen und ich empfinde mich auch nicht als schlechten Gastgeber, nur, weil ich meinem Besuch nicht jedes Mal ein Bier anbieten kann.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich trinke Alkohol, wenn er im Haus verfügbar ist beziehungsweise wenn man mir Alkohol anbietet. Wichtig beziehungsweise selbstverständlich ist ja, dass man dabei dann nicht über die Stränge schlägt. Oftmals ist es einfach aber so, dass ich einfach keine Zeit beziehungsweise keine Lust habe Alkohol zu trinken. Es kommt auch nur wirklich selten vor, dass es einmal einen wirklichen Anlass dazu gibt Alkohol zu trinken.

Ein anderer Punkt beziehungsweise ein anderer Faktor für meinen vergleichsweise geringen Alkoholkonsum ist vermutlich auch einfach die Tatsache, dass ich nicht gewillt bin Geld für Alkohol auszugeben. Klar, ein Fläschchen Bier gönne ich mir einmal alle zwei drei Monate. Aber Hochprozentiges oder dergleichen sind nichts für mich, da die hochprozentig alkoholischen Getränke einfach nur, im wahrsten Sinne des Wortes, zum Kotzen schmecken. :lol:

Ich trinke mein Bier auch nur des Geschmackes wegen und nicht aufgrund der Tatsache, dass ich nach einem halben Liter schon ein wenig beschwipst bin und grinsend durch die Gegend laufe. Alleine trinke ich daher also wirklich nur zum Genießen, wobei es in der Gruppe beziehungsweise mit Freunden eben auch schon einmal vorkommt, dass wir uns ein schönes Wochenende machen und zwei bis drei Tage zelten gehen und dabei auch ein wenig Sekt beziehungsweise hochprozentigen Alkohol trinken.

Im Haushalt jedoch ist Alkohol meiner Meinung nach keine Pflicht. Der Großteil der Personen aus meinem Freundes- beziehungsweise Bekanntenkreises, also der Großteil derer, die wirklich einmal zu mir in die Wohnung kommen könnten beziehungsweise würden, trinken keinen beziehungsweise wenig Alkohol und nehmen es mir auch nicht übel, wenn ich ihnen "nur" nicht-alkoholische Getränke aus schenke. So läuft es bei ihnen zu Hause ja auch ab. :wink:

Prinzipiell finde ich es okay, wenn man einen Kasten Radler oder Bier im Keller stehen hat und sich bei Bedarf einfach daran bedient, aber zur Regel sollte dies natürlich nicht werden! :)

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kleinnightwish85 hat geschrieben:Wie sieht es bei euch aus? Wird bei euch regelmäßig getrunken? Habt ihr immer Alkohol zu Hause? Und wie viel trinkt ihr so im Schnitt?

Bei uns zuhause ist eigentlich nie Alkohol auf Vorrat vorhanden, den wir, also mein Mann und ich trinken kaum etwas. Lediglich, wenn mal gegrillt wird im Sommer, holen wir mal so einen Sechser Träger. Dann bevorzuge ich aber eher Bier Mixgetränke. Mein Mann trinkt dann gerne mal ein Bier beim Grillen aber das war es dann auch schon. Richtig harten Alkohol haben wir gar nicht zuhause. Das kommt höchstens mal zu Silvester vor, aber auch nur dann, wenn bei uns zuhause gefeiert wird.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich trinke nicht regelmäßig Alkohol und habe daher auch die meiste Zeit über keinen Alkohol im Haus. Es kann sein, dass mal eine halbe Flasche Rum für einige Zeit hier herumsteht, weil solche harten Sachen nicht so schnell verbraucht werden. Aber normalerweise habe ich eigentlich nichts da und kaufe eher dann Alkohol ein, wenn ich auch gerade Lust darauf habe. Wenn ich Bier kaufe, kaufe ich oft einzelne Flaschen oder ein Sixpack. Das ist dann auch nur für den einen Tag gedacht und somit bleibt häufig nichts mehr übrig.

Ich finde nicht, dass man immer Alkohol im Haus haben muss, vor allem dann nicht, wenn man selbst nicht viel davon trinkt. Ich bin auch nicht der Meinung, dass man Alkohol für andere Leute vorrätig haben muss. In Ausnahmefällen würde ich für Gäste sicher auch Alkohol einkaufen, den ich nicht mag. Vieles mag ich aber nicht und ich würde mir nun keinen Wein, Sekt oder Champagner hinstellen, nur weil ein Besucher diesen mögen könnte. Ich mag diesen Alkohol nicht und daher habe ich ihn auch nicht zu Hause.

Ich finde es eigentlich auch etwas komisch, wenn Leute beispielsweise dauernd Bier zu Hause haben und dann vielleicht auch noch jeden Abend eine Flasche trinken. Für manche ist das normal und irgendwann erscheint es schon fast als Notwendigkeit, immer Alkohol zu Hause zu haben. Mir reicht es, wenn ich alle paar Wochen oder Monate mal etwas kaufe.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe eigentlich nie Alkohol im Haus, weil ich selber keinen trinke und ihn dafür für sinnlos halte. Wenn doch mal spontan Besuch kommt hat er eben Pech gehabt. Wenn ein Besuch schon lange vorher angekündigt ist oder ich einen Grillabend veranstalte, dann besorge ich schon ein wenig Alkohol für meine Gäste. Allerdings beschränkt es sich dann auf Bier oder ähnliches. Ich mag es nicht, wenn die Leute besoffen sind, weil sie sich harte Sachen gegeben haben. Auch beim Bier kaufe ich nur begrenzte Mengen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ob Alkohol immer im Haus vorrätig und verfügbar sein sollte, kann nicht pauschalisiert werden. Alkohol ist ein Genussmittel, bei dem jeder für sich persönlich entscheiden muss, ob man es konsumieren möchte oder nicht. Da Alkohol zudem eine, wenn auch legale, Droge ist, sollte man sich mit dieser Frage reiflich auseinander setzen. Generell aber ist es weder verwerflich Alkohol im Haus zu haben, noch es strikt abzulehnen und auf Alkohol im Haus zu verzichten.

Ich persönlich habe in der Regel einige Flaschen Wein zu Hause, die getrunken werden, wenn Freunde zum Essen oder einem gemütlichen Abend da sind. Dabei geht es allerdings nicht um den Rausch, der durch den Alkohol hervorgerufen werden kann, sondern um den Genuss eines guten Weins. Zudem habe ich über die Jahre eine Minibar angelegt, mit einer Auswahl erlesener Spirituosen. Diese werden allerdings nur selten und in angemessenen Mengen verzehrt.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^